Ist ein Mac wirklich sicherer als ein PC
Die einheitliche Meinung aller bisherigen Antworten ist wohl die, dass das Betriebssystem durch die geringere Verbreitung ein geringeres Ziel ist. Was man meiner Meinung nach aber an dieser Stelle Apple auch mal zu gute halten muss, ist die strenge eingeschränkte Politik die sie sowohl mit dem OSX als auch dem iOS an den Tag legen. Da beschwert sich jeder, dass Apple viel zu viel kontrolliert und einschränkt, wenn dies aber mal ein Vorteil ist, bemerkt es niemand.
Vor kurzem ist ein schädliches Programm für den Mac herum gegangen. Mac Defender war das böse Maleware Programm, welches während dem Surfen im Internet angebliche Viren auf der Festplatte gefunden hat. Zur Entfernung sollte das Programm auf dem Mac installiert werden. Dazu der Benutzer wie bei jeder Programminstallation erstmal bestätigen, dass das Programm auf dem mac installiert werden darf. Und genau hier liegt der Punkt. An welcher stelle willst du als Hersteller wie Apple anfangen Viren zu verhindern, die sich die Benutzer selbst per Knopfdruck installieren?
Apple hat schnell gehandelt und mit den kleinen Software Updates verhindert, dass sich diese Programme überhaupt noch installieren lassen, selbst wenn man es möchte. Eigentlich bedeutet dies ja wieder eine große Einschränkung von Apple, wenn sie so einfach und schnell das Installieren von Programmen verhindern können. Aber merkt jemand was für ein Vorteil dies auch sein kann?
Für mich ist dies ein klares Zeichen dafür, dass sich Apple auch um die Sicherheit seiner Systeme kümmert. Für den Preis den man für Appleprodukte zahlt, ist dies meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt. Ich bin glücklich mit meinem Mac, hatte bisher im Gegensatz zur Zeit mit Windows Computern absolut keine Probleme. und würde ihn niemals mehr gegen solch einen eintauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166229-10.html