Sein Bett sauber halten - Bett als Sitzgelegenheit?

vom 20.07.2011, 21:24 Uhr

Mir wäre es schon lieber, mein Bett nicht als Sitzgelegenheit nutzen zu müssen und es somit in absolut sauberem Zustand zu belassen, aber in meiner Situation als noch zu Hause lebendes Mädchen, in dessen Zimmer neben dem Schreibtisch, dem Bett, den Schränken und einigen anderen Vorrichtungen ganz bestimmt kein Sofa oder eine große Sitzgelegenheit mehr Platz hätte, sehe ich das meist nicht so eng und nutze mein Bett oft alternativlos als Sitzgelegenheit für mich und biete das auch Besuchern in meinem Zimmer an. Natürlich sitze ich zum Lernen oder für Arbeiten am Computer immer am Schreibtisch und rücke zu diesen Zwecken dann auch gerne einen zweiten Stuhl heran, aber spätestens für gemütliche Stunden vor dem Fernseher oder bei einem Hörbuch möchte ich mich dann nicht mehr ganz so ungemütlich hinsetzen und plädiere für Bequemlichkeit. Und warum sollte ein Besucher die nicht beanspruchen dürfen? Für mich macht es aber schon noch einen Unterschied, ob man sich auf das Bett setzt, was ich selbstverständlich in Ordnung finde, oder sich in Klamotten unter die Decke legt und seine Füße auf die Matratze befördert, das muss nicht sein.

Auch bei Freunden kenne ich es so, dass es in der Regel gestattet wird, sich aufs Bett zu setzen, wobei ich schon nachfrage. Aber mal ehrlich, bei jemandem, der noch bei seinen Eltern wohnt und in seinem Zimmer keine gemütliche Sitzgelegenheit stehen hat, würde es mich schon verwirren, wenn ich mich nicht aufs Bett setzen dürfte und mit dem harten Boden Vorlieb nehmen müsste. Trotzdem habe ich keinerlei Hemmungen, bei Freunden zu übernachten oder diese bei mir übernachten zu lassen. Ich käme auch nicht auf die Idee, extra zu diesem Anlass meine ganze Bettwäsche durch das U-Bahn-Netz zu schleppen, immerhin gehe ich in der Regel davon aus, ein frisch bezogenes Bett zu bekommen, wenn ich irgendwo übernachte. Das finde ich einfach selbstverständlich und wurde diesbezüglich auch noch nie enttäuscht.

Ganz ehrlich: Klinisch sauber ist mein Bett ohnehin nicht, auch wenn ich auf dessen Reinlichkeit achte. Getrunken wird nur aus Flaschen, die eigentlich keinen Dreck machen, und wenn ich vor dem Fernseher, also in der Nähe des Bettes, esse, dann sind es meistens nur Naschereien, die keine Brösel hinterlassen. Trotzdem verliere ich hin und wieder Haare und zumindest eine meiner Katzen schläft regelmäßig im Bett, gewisse Verschmutzungen sind also immer vorhanden. Auch ein Staubpartikelchen von der Straßenkleidung will ich nicht ausschließen. Aber trotz allem finde ich mein Bett weiterhin einigermaßen hygienisch und überziehe es ohnehin alle zwei Wochen frisch, dann hat sich möglicher Dreck sowieso ganz automatisch erledigt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge