Sein Bett sauber halten - Bett als Sitzgelegenheit?
Ich übernachte eigentlich nie woanders, weshalb ich gar nicht darüber nachdenken muss, in welchem Zustand andere Betten sind. Früher als Jugendliche habe ich häufiger mal bei Freundinnen übernachtet, dort habe ich aber immer frische Bettwäsche bekommen, ich kenne es gar nicht so, dass man auf bereits benutzter Bettwäsche schlafen muss. Wenn jemand bei mir übernachtet hat, wurde das Bett dann auch immer frisch bezogen, damit der Gast es schön und gemütlich hat. Ich würde niemandem zumuten, in dem zu schlafen, was ich bereits benutzt habe.
Mein Bett ist eigentlich nie krümelig. Ich esse nicht im Bett, aber manchmal finden sich Haare auf dem Kissen. Ich finde das nicht allzu tragisch, weil es einfach passiert, wenn man in dem Bett schläft. Ich kehre sie vom Kissen, wenn ich die Betten mache. Da ich auch das Spannbetttuch dann glatt ziehe, kehre ich auch da die Sachen herunter, wenn da etwas sein sollte. Aber im Normalfall findet sich da nicht so viel, da ich weder im Bett esse noch andere Dinge mache, die da nicht hingehören.
Manchmal lese ich im Bett, aber auch da habe ich keine Sachen dabei die irgendwie Dreck machen könnten. Ich habe neben dem Bett immer eine Wasserflasche stehen, aber auch die macht keinen Dreck. Zudem beziehe ich die Betten ca. alle 2 Wochen frisch, damit hat sich dann auch die Problematik erledigt, denn jedweder Dreck wird damit auch entfernt.
Meine Gäste sitzen natürlich nicht auf dem Bett, denn wir haben unser Bett im Schlafzimmer und da kommt kein Besuch hin. Nur mein Mann und ich sitzen auf dem Bett, wenn überhaupt, zumeist wird aber darin geschlafen. Deshalb kommt es auch nie vor, dass das Bett irgendwie großartig dreckig wird. Es ist eigentlich immer gepflegt, aber ich kümmere mich auch darum.
Ich achte auch immer sehr darauf, dass mein Bett sauber ist. Denn wenn es total verdreckt wäre, würde ich mich darin nicht wohl fühlen und könnte abends nicht einschlafen. Nachmittags lege ich auch immer eine Tagesdecke über das Bett, damit man sich draufsetzen kann.
Wenn ich mal bei Freunden übernachte, dann nehme ich auch meine eigene Bettwäsche mit, denn man weiß ja nie so genau, was vorher mit der Bettwäsche passiert ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man keine eigene Bettwäsche mitnimmt.
Ich halte mein Bett auch immer einigermaßen sauber, wechsle regelmäßig meine Bettwäsche aus und dazu sauge ich auch noch regelmäßig mit dem Staubsauger über mein Bett und sorge dafür, dass ich nicht in Sand und Krümeln schlafen muss. Aber das muss auch so sein, denn ich verliere sehr viele Haare und diese müssen natürlich auch entfernt werden, außerdem schlafen meine Katzen manchmal mit bei mir in meinem Bett und ich esse auch in meinem Bett. Damit habe ich so gar keine Probleme. Die gröbsten Krümel kann man ja auch ganz leicht mit der Hand vom Bett hinunter fegen, ohne dass großartige Rückstände bleiben und ich mich nicht mehr wohlfühlen würde.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich bei anderen Leuten übernachte und nicht unbedingt in dem saubersten Bett schlafen kann, aber ich kann auch nicht sagen, dass es mir ganz egal ist. In der Regel bekommt man ja auch auf alle Fälle einen neuen Bettbezug, aber oft wird das Bettlaken einfach nicht mit ausgewechselt. Das finde ich dann nicht so schön und ich fühle mich auch nicht unbedingt wohl, wenn das Bettlaken sichtbar benutzt ist oder voller Krümel liegt, aber ich gebe dann mein bestes um es nutzbar zu machen und beschwere mich nicht sonderlich. Im schlimmsten Fall frage ich dann eben, ob ich nicht noch ein neues Bettlaken haben könnte und beziehe mir mein Bett dann selber neu.
Ich verwende mein Bett auch als Sitzgelegenheit. Mein Zimmer ist verhältnismäßig klein, obwohl ich genug Platz habe um an eine Wand ein etwa 120 Zoll großes Beamerbild zu projizieren. In meinem Zimmer habe ich lediglich meinen Schreibtischstuhl, einen weiteren Sessel und mein Bett, welches ich wie oben schon gesagt, als Sitzgelegenheit verwende. Ich sitze einfach gern auf meinem Bett, weil ich da genug Platz habe. Zum Lernen ist das Bett sehr gut geeignet. Um Hausaufgaben zu machen, doch eher der Schreibtisch. Wenn ich mal Besuch von Freunden habe, dann sitzen wir meistens auf den normalen Stühlen und zocken nebenher mit der PS3 und meinem Beamer. Wenn jedoch meine Freundin, oder eine Freundin bei mir zu Besuch ist, dann liegen wir meistens auf meinem Bett.
Hierbei ist mein Bett immer ordentlich. Meine Bettdecke habe ich meistens der Länge nach zusammengerollt und nach hinten geschoben, wo die Zimmerwand die Matratze berührt. So hat man eine große Fläche, auf der man sitzen kann und auch beim Lernen seine Bücher oder Blöcke liegen lassen kann, ohne mal den Überblick zu verlieren. Das Bett finde ich als Sitzgelegenheit äußerst nützlich, da es ja sonst nur zum Schlafen verwendet werden kann. Es steht halt einfach so im Zimmer rum und sieht mehr oder weniger gut aus. Da kann man es auch gern mal zum Sitzen missbrauchen. Ein Freund von mir bedeckt sein Bett immer mit einem Tuch. Also er richtet es schön, da er auch sehr ordentlich ist, und dann kommt noch ein Tuch drüber. Bei ihm dient das Bett lediglich als Schlafgelegenheit. Dazu muss ich aber sagen, dass er ein großes Zimmer hat und auch ein Sofa besitzt, welches auch meist als Sitzgelegenheit favoritisiert wird.
Da meine Wohnung sehr klein ist habe ich ein Sofa, dass ich dann am Abend zum Bett umfunktionieren kann und daher ist mein Bett auch gleichzeitig am Tag dann mein Sofa und somit meine Sitzgelegenheit. Ich lege daher auch großen Wert darauf, dass mein Sofa sehr sauber ist, daher sauge ich es regelmäßig ab, damit keine Krümel, Haare oder Staub darauf ist, denn nicht nur der Besuch, sondern auch ich möchten es lieber sauber haben, wenn man sich hinsetzt. Außerdem habe ich einen Stubentiger, der ja auch häufig mit im Bett schläft oder am Tage dann auf dem Sofa liegt und daher bin ich noch häufiger dabei die Haare weg zu machen.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, wenn man mal im Bett isst, allerdings sollte man danach die Bettwäsche wechseln, zumindest bei Sachen die krümeln. Brötchen oder Kekse esse ich zwar hin und wieder auch im Bett, aber ich muss danach mindestens den Staubsauger benutzen. Besser ist es natürlich, wenn das Laken abgezogen wird. Ich kann Krümel im Bett nämlich einfach nicht ausstehen, weil es extrem unangenehm ist, auf so einer vollgekrümelten Unterlage zu liegen. Da bin ich schon recht empfindlich, mich stören auch einzelne Krümel im Bett. Wenn man mit dem Essen aufpasst und das Bett frei von Krümeln und Verschmutzungen bleibt, ekele ich mich aber nicht davor, mich abends wieder in das Bett zu legen, obwohl die Bettwäsche noch nicht gewechselt wurde.
Bei mir selbst stört es mich nicht, wenn ich mich mal mit Socken oder anderen normalen Klamotten auf das Bett lege. Eine Tagesdecke verwende ich so gut wie nie. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es bei anderen Menschen wirklich ekelig finde, wenn diese ihre Füße auf mein Bett stellen, selbst wenn ich genau weiß, dass die Leute sehr gepflegt sind und immer saubere Kleidung tragen. Bei Partnern geht es einigermaßen, bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, taucht dieser Ekel automatisch auf. Was ich auch nicht haben kann, sind Leute, die sich mit ihrem Hintern auf mein Kopfkissen setzen. So etwas fände ich in der Tat so ekelig, dass ich das Kissen auf jeden Fall frisch beziehen würde. Vermutlich klingt das ein bisschen paranoid, gerade weil ich ohnehin keine Gammler zu Besuch habe. Dennoch mag ich so etwas wirklich überhaupt nicht leiden. Ich habe aber nichts dagegen, wenn jemand am Fußende oder in der Mitte meines Bettes Platz nimmt.
Bevor ich einen eigenen Hund hatte, war ich insgesamt viel pingeliger, auch in Bezug auf mein Bett. Ich konnte es zu der Zeit auch nicht leiden, wenn der Hund meines letzten Partners mit ins Bett kam. Seit ich einen eigenen Hund habe, hat sich das geändert. Vermutlich wäre das für dich der absolute Alptraum. Mein Hund darf aber tatsächlich mit ins Bett. Auf dem Kopfkissen darf er sich nicht niederlassen, ansonsten steht es ihm frei, sich ans Fußende oder ausgestreckt neben mich zu legen. Im Grunde genommen kann ich die Leute verstehen, die Haustiere im Bett ekelig finden. Krümelchen und Haare im Bett lassen sich da kaum vermeiden. Dennoch stört es mich bei dem Hund nicht, obwohl er draußen durch den Schmutz läuft und mit den ungewaschenen Pfoten dann auch ins Bett kommt. Normalerweise ist so ein Hund ja auch nicht schmutzig.
Ich zelte auch gerne. Mit dem Schlafsack und dem nicht ganz sauberen Zeltboden habe ich allerdings überhaupt keine Probleme. Ich ziehe immer bis kurz vor das Zelt Schuhe an und setze mich dann in den Eingang des Zeltes, um die Schuhe auszuziehen. Damit keine Spinnen in meine Schuhe krabbeln können, stelle ich die Schuhe dann in einen separaten Bereich direkt hinter den Eingang. Schmutzige Füße habe ich überhaupt nicht und der größte Teil des Zeltes bleibt auch sauber. Daher habe ich auch überhaupt kein Problem damit, abends ganz normal in den Schlafsack zu krabbeln.
microonde hat geschrieben:Immer wieder fällt mir auf, dass viele Freunde und Bekannte von mir in Betten schlafen, die voller Krümel, Staub und Haaren sind und in die ich mich höchstens in voller Montur legen würde.
Das ist wirklich nicht unüblich, aber ich denke, dass ist eine Sache der Erziehung. Ich kenne viele Bekannte und Freundinnen, die das mit dem Bett so handhaben, wie von dir beschrieben. Tagsüber wird oftmals nicht einmal die Decke ausgeschüttelt oder zusammen gelegt, sondern liegt im Bett, wie man sie verlassen hat. Bei vielen liegt dann noch der Laptop auf dem Bett und man legt sich tags über rein und surft im Internet und am besten hat man noch ein paar Süßigkeiten dabei, mit denen man schön krümmeln kann. Die Mühe das Bett nachher zu saugen, macht man sich natürlich nicht.
Ich bin in Sachen Bett ähnliche penibel wie du, allerdings mag ich es auch so nicht, wenn jemand in meinem Zimmer isst, von dem ich weiß, dass er krümmelt. Auf gar keinen Fall aber würde ich jemanden mit Straßenschuhen in mein Zimmer lassen, egal ob er es so kennt oder nicht! Früher, als ich noch ein Sofa hatte, welches man zusammenschieben konnte, habe ich die Bettwäsche dann immer ordentlich verstaut, heute falte ich die Decke ordentlich zusammen und lege meistens auch eine Tagesdecke darüber. Weder ich noch sonst jemand setzt sich mit Straßenkleidung auf mein Bett.
Übertrieben finde ich das nicht, es ist wichtig für meine nächtliche Ruhe. Richtig wohl fühle ich mich in meinem Bett eigentlich nur dann, wenn es schön frisch nach Weichspüler riecht, kein Staub da ist und erst recht keine Krümmel! Habe ich mal Krümmel im Bett, weil ich etwa nachts barfuß durch mein Zimmer zum Terrarium gelaufen bin und den einen oder anderen Krümmel abbekommen habe, sauge ich das Bett am nächsten Morgen immer. Bei mir wird auch alle 2-3 Wochen die Bettwäsche gewechselt, der Schlafanzug meist noch eher. Ich finde es einfach sehr wichtig, dass hier alles frisch und sauber ist, sonst fühle ich mich beim Schlafen nicht wohl.
Ich schlafe in einem Schrankbett und das ist tagsüber in der Regel hochgeklappt, es sei denn, ich bin eh nicht zu Hause. Da spare ich mir das Hochklappen. Da das Bett sonst tagsüber in einen Schrank verwandelt ist, wird es normalerweise nicht als Sofa verwendet. Manchmal kommt es aber schon vor, dass ich tagsüber mal ein Nickerchen machen will. Da lege ich mich auch schon mal in meinen Sachen ins Bett, da ich mich zu einem kurzen Nickerchen nicht erst umziehe. Anders ist es, wenn ich gerade die besten Sachen anhabe, die nicht knittern dürfen. In dem Fall ziehe ich mir vor dem Schlafen etwas anderes an. Staub oder irgendwelchen Dreck wird man in meinem Bett allerdings nicht finden, da passe ich sehr drauf auf. So wird im Bett auch niemals etwas gegessen.
Ich muss erst einmal sagen, dass ich eine Schlafcouch benutze, weil meine Mutter nicht viel von offenen Betten in Zimmern hält. Sie findet, dass es vom optischen immer sehr unordentlich aussieht und sich einfach nicht gehört. Aus diesem Grunde besitze ich tagsüber eine Couch und mache diese Couch Abends auf, sodass ich darauf schlafen kann. Ich finde auch nicht wirklich, dass es in einem Bett gemütlicher ist, die Couch ist schon ein wirklich guter Ersatz.
Mein Nachteil ist natürlich, dass die Couch auch als Sitzgelegenheit benutzt wird. Tagsüber sitze ich und meine Freunde auf dem Sofa und essen gern mal Chips und krümeln auf das Sofa, sodass ich diese am Ende natürlich immer alle entfernen muss. Meistens nehme ich einfach einen kleinen Handstaubsauger und sauge die Krümel weg, weil ich nicht möchte, dass ich am Abend von irgendwelchen Krümel geweckt werde und ich im Dreck schlafe. Natürlich benutze ich ein Bettüberzug, aber trotzdem finde ich dies einfach unhygienisch. Mein Bett muss Abends unbedingt sauber sein, anders fühle ich mich sonst unwohl.
Bei meinen Freunden fällt es mir immer auf, dass diese oft offene Betten haben und diese immer als Sitzmöglichkeit dienen. Freunde nutzen dies natürlich aus und schmeißen sich mit ihren Jeanshosen und ganzen anderen Klamotten auf das Bett. Gleichzeitig wird gegessen und getrunken und dabei wird das Bett natürlich dreckig. Außerdem hält ein normaler Bett weniger Gewicht, als ein Sofa, sodass es auch schon passiert, dass das Lattenrost gebrochen ist, was dann erst einmal Ärger gab. Ich habe mich aber gefragt, wie sie ihr Bett dann sauber halten? Ich würde mich total dreckig fühlen, wenn meine Freunde auf meine Bettsachen wie Kissen etc. sitzen und ich in der Nacht dort mein Kopf herum wälze. Dann fliegen die Bakterien ja wie verrückt ins Gesicht. Aber was die Freunde meistens machen ist einmal Kissen und Bettdecke runter schmeißen, einmal mit der Hand die wichtigsten Drecksachen entfernen und weiter schlafen gehen.
Das ist für mich ein No-Go, da so doch die ganzen Bakterien und restlichen Unreinheiten auf der Bettdecke und dem Kissen bleiben. Und dann die ganze Nacht mit dem Kopf auf diesem mit Bakterien vollgesaugten Kissen? Ich finde, dass dies gar nicht geht, deshalb bin ich froh, dass ich eine Couch benutze und es ergibt letztendlich doch ein Vorteil, weil meine Bettsachen somit immer verstaut sind!
Ich hasse es mittlerweile auch, wenn ich Krümel im Bett habe und sie mich die ganze Nacht pieksen. Früher war ich da nicht so empfindlich. Zu meinen Studentenzeiten habe ich auf zwei Matratzen geschlafen, die tagsüber als Sofa gedient haben. Ich hatte zwar eine Decke darüber gelegt, aber wenn Besuch da war, ist sie oft verrutscht, so dass mehrere Leute mit nicht gerade sauberen Socken auf meinem Bett saßen oder lagen. Wir hatten eine Gemeinschafttoilette im Hausflur, auf die wir strumpfsockig gegangen sind. Sie war nicht gerade hygienisch sauber. Eigentlich war es ja ekelig, wenn sich dann jemand mit diesen Socken im Schneidersitz auf das Bett gesetzt hat. Aber damals hat mir das gar nichts ausgemacht.
Heute habe ich mein Bett von den anderen Möbeln getrennt, weil ich ein eigenes Schlafzimmer habe, wo außer mir und evtl. einem Partner, wenn ich einen habe, niemand hereinkommt. Auch die Kinder haben immer schon gewusst, dass sie auf meinem Bett nicht herumspringen dürfen. Ich betrachte mein Bett als Luxusmöbelstück. Ich lege mich auch nie mit Socken aufs Bett, zwar manchmal zum Fernsehschauen in voller Montur, aber die Socken ziehe ich immer aus, weil ich in der Wohnung mit Socken herumlaufe und doch ab und zu mal Krümel auf dem Küchenboden liegen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166222-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?