Wie lange "halten" sich Spermien?

vom 20.07.2011, 20:07 Uhr

Wahrscheinlich ist das eine saublöde Frage, ich stelle sie aber trotzdem. Seit ich mit einem kleinen Computer namens Cyclotest verhüte, stelle ich mir die Frage, wie lange Spermien eigentlich im weiblichen Körper überleben? Bei diesem Computer werden die fruchtbaren Tage ermittelt. Außerhalb dieser Zeit braucht man nicht anderweitig verhüten. Was jedoch, wenn die fruchtbare Phase erst morgen beginnt, ich heute jedoch ohne Kondom Sex habe?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Spermien sollten sich in der Regel maximal 72 Stunden, also 3 Tage, halten können. Es soll jedoch auch "Superspermien" geben, die bis zu fünf Tagen um ihr Überleben ringen können. Am Besten wäre es du holst dir professionellen Rat von einer Frauenärztin. Die sollten das genau/gut wissen.

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »

Ja dann war es das mit der Verhütung, da du dann wohl möglich befruchtet wurdest. Spermien halten sich in der Regel 3 Tage im Körper, bzw. sind nicht abgestorben. Es gibt aber auch Ausnahmen wie anders wo auch. Es gibt auch oftmals Aussagen, das sich Spermien noch viel länger lebensfähig gehalten haben. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, überlege mal eventuell ob eine andere Verhütung in deinem Fall nicht besser greift.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

Leider kommt für mich eine Verhütung nicht mehr in Frage. Leider ist eigentlich das falsche Wort - ich müsste sagen "zum Glück". Deswegen musste ich mich anderweitig umsehen. Kondome stellen für mich keine Alternative dar, da blieb nicht viel übrig. Allerdings habe ich mich vorher im Internet schlau gemacht und keine der Frauen, die einen Erfahrungsbericht abgegeben haben, sind schwanger geworden oder haben schlechte Erfahrungen gemacht. Also irgendwie muss das Ding ja schon richtig rechnen. Solange ich mich nicht sicher fühle, werde ich natürlich anders verhüten. Muss mich einfach nochmal informieren.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mit meinem Frauenarzt mal gesprochen. Da mein Zyklus sehr genau ist und ich auch meinen Eisprung spüre, habe ich gefragt, wie lange ich vor dem Eisprung aufpassen muss und er meinte, dass man eine Woche vor dem Eisprung und auch 4-5 Tage nach dem Eisprung auf jeden Fall verhüten muss. Also darf man im Prinzip ohne Verhütung fast 2 Wochen keinen Sex haben. Denn die weiblichen Spermien halten sich bis zu 7 Tage, während die männlichen Spermien schneller absterben.

Nach dem Eisprung die Tage, die man fruchtbar sein kann, kommen daher, weil der Eisprung sich auch mal hinziehen kann. Er ist nicht nur an einem Tag. Deswegen kann man sich niemals sicher sein, auch, wenn man Temperaturmessung oder Computerverhütung macht.

Wenn du keine Hormone nehmen möchtest und auch keine Kondome magst, dann versuche es doch mal mit Patentex Oval. Das sind spermienabtötende Scheidenzäpfchen, die man 15 Minuten vor dem Sex einführen muss. Diese sind so sicher wie ein Kondom (laut meinem Frauenarzt). Er empfahl mir wohl Kondome zusätzlich zu nehmen, weil ich ein Angsthase bin und bei dem Glück was ich habe würde ich nur mit diesen Scheidenzäpfchen wohl schwanger werden ;)

Wenn dir die Scheidenzäpfchen zu unsicher bist, dann verhüte zusätzlich noch mit diesem Computer und habe eben an den ganz kritischen Tagen, die der Computer anzeigt, keinen Sex.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich eine solche Verhütungsmethode für recht riskant halte (ich habe mich allerdings noch nicht informiert und das mag jetzt vorurteilend sein, deswegen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren), überleben Spermien im weiblichen Körper je nach fruchtbaren oder unfruchtbaren Tagen verschieden lang.

An unfruchtbaren Tagen halten sie sich aufgrund des festen Zervixschleims und des am PH-Wert gemessenen recht sauren Scheidenmilieus nur einige Stunden. An fruchtbaren Tagen versorgt der Zervixschleim die Spermien mit Nährstoffen, sodass die Spermien circa fünf bis sieben Tage im weiblichen Körper überleben können. Außerhalb des weiblichen Körpers, also im Kondom oder Taschentuch können sie, je nach Umwelteinflüssen, bis zu einem Tag überleben.

Da aber der Übergang von unfruchtbaren auf fruchtbare Tage und umgekehrt nicht von jetzt auf gleich festzustellen ist, sondern eher fließend ist, würde ich trotzdem aufpassen, wenn du heute Sex hast und morgen lauf Computer erst fruchtbar wirst.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Spermien können bis zu 48 Stunden im weiblichen Körper überleben. Allerdings ist die Chance schwanger zu werden niedriger, desto länger die Spermien im weiblichen Körper sind. Es gilt auch für die Spermien einen langen Weg zurückzulegen und nur wenige sind dabei erfolgreich. Diese wenigen überleben aber bis zu 48 Stunden im Körper. Anschließend sind sie abgestorben. Mich würde es mal interessieren ob der Computer funktioniert?

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sebek hat geschrieben:Also Spermien können bis zu 48 Stunden im weiblichen Körper überleben.

Bitte verhüte niemals so, dass du sagst, dass nichts passieren kann, wenn die Frau erst 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr den Eisprung hat. Weibliche Spermien können viel länger leben. Bei einer derartigen Verhütung bekommt deine Freundin in 9 Monaten ein Mädchen. Verhütest du so mit einem Computer, kannst du diesen bald in der Tauschbörse gegen einen Kinderwagen eintauschen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also erst mal, ich glaube nicht daran dass nur innerhalb der Fruchtbaren Tage eine Befruchtung stattfinden kann. Daher würde ich erst nach ausführlichen Tests dieses Computers dazu greifen. Aber zu der Frage wie lange Spermien im weiblichen Körper bleiben. Sie können bis zu 48 Stunden im weiblichen Körper bleiben. Dabei schaffen es aber nicht alle bis zur Eizelle, denn rund 90 % der Spermien sterben schon auf den Weg dorthin ab. Daher rate ich dir einfach zur Sicherheit Kondome zu nehmen oder eben die Pille. Aber das ist nur meine Meinung.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Sebek: Wie kommst du darauf, dass die Spermien nur 48 Stunden im weiblichen Körper bleiben? Man kann planen ein Mädchen zu bekommen. Dafür sollte man wissen, wann der Eisprung ist und 6-7 Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Wenn man danach noch Geschlechtsverkehr hat, kann es sein, dass auch eine männliche Spermie das Rennen macht.

Wenn man sich aber daran hält und wirklich 6-7 Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr hat und dann eben 1-1/2 Wochen enthaltsam lebt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass, wenn eine Spermie durchkommt, nur eine weibliche Spermie das Rennen machen, weil die männlichen Spermien nur 2-3 Tage leben. Die weiblichen Spermien leben im weiblichen Körper bis zu einer Woche.