"Noch weiß er nicht..." in Fernsehsendungen
Ich möchte hier mal eure Meinung zu einem Phänomen wissen, das es immer öfter im deutschen Fernsehen gibt. Dabei geht es um die Ansagen von dem Off Sprecher, also quasi dem Erzähler. Vor allem in diesen ganzen RTL Dokus sagt dieser nämlich häufig etwas wie "doch noch weiß er nicht..." oder "dieser weiß aber noch nicht, dass". Das ist ja quasi ein Vorweg nehmen des späteren Inhalts. Das ganze nervt mich dann teilweise doch ziemlich, wenn man vor einem 10 minütligen Gespräch schon weiß, was am Ende rauskommen wird.
Mich würde jetzt interessieren, ob ihr das gleiche Phänomen bemerkt. Außerdem wäre es für mich sehr interessant zu wissen, ob ihr das auch so nervig findet wie ich oder ob ihr das als weniger schlimm erachtet.
Bisher habe ich nie groß auf dieses Phänomen geachtet. Allerdings hast du recht. Dieses vorgreifen in der Handlung kommt wirklich sehr oft vor. Schaut man sich jetzt eine Sendung an, wie zum Beispiel Frauentausch, kommt das sogar sehr oft vor. Als sehr nervig empfinde ich es nicht. Klar es greift vor und verrät schon einen Teil der folgenden Handlung und man weiß, dass eine Reaktion einer bestimmten, in diesem Falle die unwissende, Person folgt.
Dieses Phänomen ist mir auf jeden Fall auch aufgefallen und zwar bei allen Sendungen der Art "Mitten im Leben", "Sommermädchen 2011" und noch vielen mehr. Also nicht nur auf RTL sondern auch bei vielen anderen Sendern. Ich empfinde es als sehr störend, da jegliche Spannung verloren geht wobei es sich ja eh meistens um keine extrem spannenden Geschichten handelt. Deswegen kann ich auch überhaupt garnicht verstehen, warum die Produzenten der Sendungen diese Vorraussagen machen lassen.
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auch. Es kommt oft in diesen gespielten Dokus bei RTL. Alles wird so dramatisch dargestellt. Und wenn dann dieser Satz fällt, dann weiß man tatsächlich, was am Ende passiert. Eigentlich schaue ich diese gespielten Sendungen gar nicht erst. Manchmal schalte ich nur kurz rein und höre dann auch immer diese Sätze. Und es nervt natürlich, wenn einem die Spannung vorweg genommen wird.
Mir ist das zwar noch nie wirklich aufgefallen, sodass ich mir Gedanken über diesen Satz gemacht habe, aber wenn ich darüber nachdenke, hört man diesen Spruch tatsächlich immer wieder in allen Möglichen Sendungen. Ich denke jedoch, dass das gemacht wird, damit die Zuschauer weiterhin dran bleiben und zusehen. Denn es wird ja nicht wirklich das Ende verraten, sondern einfach nur gesagt, was Unerwartetes passiert und die meisten Leute interessiert es dann sicherlich, wie es dazu gekommen ist, wie genau sich das abgespielt hat und wie es weitergeht. Ich denke also schon, dass da eine gewisse Taktik hintersteckt.
Mir ist das zwar auch schon aufgefallen, aber man kann sich bei solchen Sendungen doch auch selber vorstellen, dass die Person noch nicht weiß, dass genau das passiert. Denn bei diesen Sendungen kann und muss man nicht denken. Wenn man von diesen Sendungen 15 Minuten gesehen hat, weiß man doch schon, wie es ausgeht. Also weiß man auch, was dieser Mann oder diese Frau eigentlich noch nicht wusste, aber bald erfahren wird.
Wenn ich diese Sendungen wirklich mal an habe, dann schaue ich auch kaum hin, sondern habe es im Hintergrund laufen. Selbst als "Hörspiel" weiß man schon, was bald kommen wird.
Solcherlei Sendeformate sind nun mal nicht dazu geeignet, dass der Zuschauer noch nachdenkt. Es muss diesem ausreichen sich ein paar bewegte Bilder anzusehen und sich über einige Aktionen der Laiendarsteller aufzuregen. Wer mehr möchte, kann jederzeit den Umschaltkopf seines Fernsehers betätigen. Meist auf den hinteren Kanalplätzen findet man dann ganz viele Sender, bei denen dies nicht der Fall ist.
Ja ich fand es irgendwann nervig. Und ich war genervt von mir selbst, weil ich mir diesen Schwachsinn auch noch ansah. Damit habe ich den Fernseher verbannt und nach einer Entzugszeit, wo ich mir zwischendurch sogar immer überlegte, mir doch zumindest eine halbe Stunde vor dem Rechner irgendwelchen Blödsinn anzugucken, ist dieses Verlangen mittlerweile völlig verschwunden.
Trisa hat geschrieben:Solcherlei Sendeformate sind nun mal nicht dazu geeignet, dass der Zuschauer noch nachdenkt. Es muss diesem ausreichen sich ein paar bewegte Bilder anzusehen und sich über einige Aktionen der Laiendarsteller aufzuregen.
Genau so ist es doch und das Vorgehen beruht doch auf der gleichen Masche, wie die in RTL - nervige und überflüssige Adjektive? erwähnte Vorgehensweise.
Ich schaue solche Sendungen zwar eher selten, aber bei Bauer sucht Frau ist mir das schon extrem aufgefallen und diese Sendung schaue ich schon recht gern. Auch wenn mir bewusst ist, dass das einfach nur Berieselung ist und zu viel davon sicher nicht gut ist.
Ich finde dieses Phänomen nicht wirklich nervig, denn so oft schaue ich solche Sendungen nicht. Und wenn ich doch mal eine schaue, so habe ich - wie übrigens jeder andere auch - immer noch die Wahl aus- oder wenigstens umzuschalten.
Also dieser Satz erscheint mir fast als komplett neu, das kann aber auch sehr gut daran liegen, dass ich mir nur selten Fernsehserien anschaue. Auch dann, wenn ich denn mal ein paar Serien einschalte, greife ich eher weniger auf die Fernsehserien von RTL zurück, da schaue ich dann doch lieber eine Krimiserie bei ProSieben. Aber auch dort habe ich den Satz noch nie gehört. Ich kann mir aber durchaus sehr gut vorstellen, dass es einen als Zuhörer enorm stören kann, wenn laufend dieser Satz fällt. Wie gesagt, ich finde aber nicht, dass dieser Satz nun so oft gesagt wird, dass er komplett unerträglich wäre, das konnte ich bisher nicht feststellen.
Diesen Satz kenne ich eher aus den sogenannten Doku-Soaps, die wohl meistens nach einem Drehbuch, also gestellt, gedreht werden. An die "echten Geschichten", die dahinter stehen sollen, glaube ich schon lang nicht mehr. Von daher denke ich, dass der Satz "Noch weiß er nicht..." einfach nur dem Zuschauer vorgaukeln soll, dass der Kandidat oder Darsteller wirklich noch nichts weiß, in Wahrheit aber durchaus schon weiß, was ihm blüht.
Das kann man auch an diesen "Interviews" merken. Diese Darsteller haben vor der Überraschung oder vor der Aufklärung das Gleiche an, die gleiche Frisur und sitzen am gleichen Ort, wie eben danach, wenn man weiß, wie und dass man überrascht wurde, in welche Richtung das auch immer gehen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166217.html