Lesungen auf Meinungsplattformen
Manchmal frage ich mich echt, wieso ich überhaupt noch vereinzelt Bericht bei ciao und dooyoo einstelle, da ich kaum Lesungen bekomme und somit mein Punktekonto nicht steigen tut. Ich lese eigentlich recht viel gegen und bekomme vielleicht auf 100 Lesungen 20 zurück. Irgendwie doch schon unschön und zeitaufwendig.
Eigentlich funktionieren diese Seiten doch mehr oder weniger nur durch das lesen von Beiträgen oder sehe ich dies falsch? Das man pro Bericht nicht wirklich was erwarten kann ist schon klar, aber manche lesen überhaupt nicht gegen und posten aller paar Minuten einen neuen Bericht.
Communities im Internet spiegeln eigentlich nur die reale Gesellschaft wider und hier wie dort gibt es Menschen, die Nehmen und Geben für eine Tugend halten und solche, die lieber Nehmen und auf das Geben weitgehend verzichten. Leider ist es eine Tatsache, daß es von der zweiten Sorte wohl mehr gibt als von der ersten. Ich bin kein Mensch, der immer eins zu eins aufrechnet, denn ich bin der Ansicht, daß es sich immer irgendwie ausgleicht, wenn eine Hand die andere wäscht. Allerdings habe ich mein System zu lesen mittlerweile geändert, denn als ich irgendwann einmal an die 400 Lesungen mehr getätigt als erhalten habe, hat es auch mir gereicht.
Seither lese ich eins zu eins gegen, das heißt ich schaue, wer bei mir gelesen hat und richte mich danach. Diejenigen, die am Tag mehrere Berichte posten und deswegen keine oder kaum Zeit finden, auch mal bei anderen zu lesen fallen bei mir unter den Tisch. Eigentlich finde ich es schade, daß ich gezwungen bin, mich so zu verhalten, aber als ich noch alle Berichte aus meinem "Freundeskreis" gelesen habe, bin ich so gut wie gar nicht mehr zum Selberschreiben gekommen. So bleibt es nur noch bei ein paar ganz wenigen Schreibern (die nicht zu den Massenpostern gehören und von denen ich sicher weiß, daß sie meine Berichte ebenfalls lesen), bei denen ich auch Berichte ohne vorherige Lesung meiner neuen Berichte lese.
Ich habe mich jahrelang aktiv am Communityleben auf derartigen Plattformen beteiligt und hatte zwischendurch dort mehr oder weniger ertragreiche Zeiten. Mittlerweile hat sich meine Perspektive verändert, da ich mich als User durch die Betreiber ziemlich veräppelt fühle. Im Grunde wollen die hochqualitativ geschriebene Texte, die aber dann eher nicht bewertet werden sollen (bzw. gegengelesen), da das ja kostet. Hier ist man eher am Fremdleser interessiert, der sich über Links zum Shop weiterklickt und dort hoffentlich kauft, was der Meinungsplattform Provisionen bringt.
Im Grunde bekommt also ein Schreiber, der sich viel Mühe gibt genauso viel pro Bericht, wie einer der fünfzig Miniberichte mit Null-Info am Tag hochlädt. Da fragt sich der Zyniker in mir, wer da wohl eher seinen Schnitt macht?! Es gab mal eine Zeit, da sind solche Schreiber schnell wieder verschwunden, mittlerweile werden sie toleriert, was den Leuten, die noch was vernünftiges abliefern wollen, den letzten Spaß nimmt.
Ich habe auch eine Zeit lang recht viele Berichte bzw. recht ausführliche und dafür nicht so viele wie andere Nutzer auf der Meinungsplattform Dooyoo.de geschrieben. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich die Berichte der Mitglieder, die meine Berichte gelesen haben, gegengelesen habe. Dieses System hat auch immerrecht gut geklappt. Wenn ich mir dann die neuesten Berichte angeguckt habe, habe ich davon auch zuerst alle gelesen, in der Hoffnung, dass meine dann auch wieder etwas mehr gegengelesen werden. Nach einiger Zeit bin ich dann darauf gekommen, dass nur ein Bruchteil der Leute meine Berichte gegengelesen hat. Nachdem ich mir dann mal die Profile angesehen habe, habe ich gemerkt, dass nur die Leute gegengelesen haben, die ein annähernd gleiches Verhältnis von erhaltenen und vergebenen Bewertungen haben. Ich habe mir darauf immer dieses Verhältnis bei den Nutzern, die neue Berichte eingestellt haben, angeschaut. Fast alle Nutzer, deren Berichte ich lese, lesen meine auch gegen, seitdem ich dieses Verhalten an den Tag lege. Ich habe auch zusätzlich in meinem Profil geschrieben, dass ich das so handhabe.
Diese Plattformen leben von dem Erstellen und Lesen von Berichten, das ist richtig, deswegen kann ich das „egoistische“ Verhalten der Nutzer, die nur berichte schreiben, aber nichts dafür tun, dass sie auch gelesen werden, nicht verstehen. Diese Nutzer stellen dann immer kürzere und qualitativ minderwertige Berichte ein, damit sie dafür die Punkte bekommen, da sie durch das (Gegen-)Lesen ja kaum welche bekommen. Nach einiger zeit habe ich festgestellt, dass die Punktevergabe für qualitativ hochwertige Berichte doch sehr subjektiv ist und mir der Zeitaufwand zu hoch ist, deswegen bin ich dort zwar noch als Nutzer angemeldet, aber nicht mehr aktiv.
Ich bin nur bei Ciao angemeldet, aber ich würde auch meinen Status dort wirklich nur als angemeldet bezeichnen. Ich habe zweimal bisher einen Bericht gepostet und habe auch immer ein paar gute Bewertungen bekommen und gelesen wurde mein Bericht auch öfters, aber anscheinend habe ich über die falschen Dinge berichtet, denn mein Konto bleibt komplett leer und unbeeindruckt von den ganzen Lesungen.
Ich persönlich würde mir keinen Kopf darüber machen, dass meine Berichte dort nicht so oft gelesen werden. Schließlich finde ich Ciao total überflüssig, denn die Community kann ich nicht weiterempfehlen und wenn jemand dort auf´s Geld aus ist, dann viel Spaß beim Finger wund schreiben, ich denke nämlich, dass es ewig dauert und man Glück haben muss, um auch nur ein paar Cent bei Ciao zu empfangen.
Ich bin mittlerweile mehr als zehn Jahre bei ciao und es war schon immer so, das man sehr wenige Lesungen bekam, wenn man vorher durch viele Berichte gelesen hat. Meine Erfahrungen liegen so bei 1:20 was Lesen und Gegenlesen angeht. Also muss man erstmal viel Zeit investieren, um überhaupt andere Berichte zu lesen, bevor man selbst Lesungen bekommt.
Allerdings baut man sich ja nach und nach einen Freundeskreis auf, wo man schon einige Lesungen des eigenen Berichtes bekommt. In meinen sehr aktiven Zeiten hatte ich auch ohne selbst zu lesen um die 100 Lesungen pro Bericht. Heute liegt die Zahl wesentlich niedriger, wobei ich sowieso nur noch alle paar Monate dort einen Bericht reinstelle. Entsprechend ist auch der Verdienst gesunken.
Bei anderen Portalen habe ich dann meine Berichte nur noch so nebenbei mit eingestellt, war aber dort ansonsten nicht weiter aktiv, was die Lesungen bei anderen Usern angeht. Man hat es einfach so gemacht, damit niemand die Berichte bei ciao kopieren und woanders als seine eigenen Werke ausgeben konnte.
Ich finde, dass der Trend sowieso eher rückläufig ist, was die Anzahl der Lesungen anbetrifft. Ich stelle derzeit jeden Tag einen Bericht ein, aber auch nur, weil ich Urlaub habe, normalerweise lade ich nur jeden zweiten Tag einen Bericht hoch. Das liegt aber auch an den wenigen Lesungen, denn eigentlich habe ich mir mal das Ziel gesetzt, erst einen neuen Bericht einzustellen, wenn der vorherige wenigstens 100 Bewertungen hat. Das klappt aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Und was die Gegenlesungen angeht, ist es wirklich manchmal traurig. Wenn ich aber einen User mehrmals bewertet habe und merke, dass er nicht zurück liest, bewerte ich da eben auch nicht mehr, so einfach ist das. Sowohl bei Ciao als auch bei Dooyoo ist es nun mal ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Außerdem habe ich es mir auch zur Angewohnheit gemacht, pro Tag/pro User nur einen Bericht zu lesen, egal, wie viele er einstellt. Ich selber stelle ja auch nur einen Bericht pro Tag ein, also wieso sollte ich dann von anderen Usern drei oder alle fünf Berichte lesen, die sie einstellen?!
Ich bin schon ewig bei Ciao angemeldet - finde aber dass die Vergütung hier im Laufe der Zeit immer weniger wurde. Daher gibt es wohl auch sehr wenig Gegenlesungen, weil der Aufwand einfach viel zu groß ist. Daher finde ich beispielsweise Dooyoo schon sehr interessanter, auch wenn man hier kein echtes Geld verdienen kann, sondern nur Webmiles oder Amazon-Gutscheine.
Aber es steht ja nirgends geschrieben, dass man auch Gegenlesen muss. Wenn jemand nur über aktuelle DVDs schreibt, wird er sich kaum Berichte durchlesen, in der es um Esoterik-Bücher geht
alkalie1 hat geschrieben:Eigentlich funktionieren diese Seiten doch mehr oder weniger nur durch das lesen von Beiträgen oder sehe ich dies falsch? Das man pro Bericht nicht wirklich was erwarten kann ist schon klar, aber manche lesen überhaupt nicht gegen und posten aller paar Minuten einen neuen Bericht.
Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn man nur ab und zu mal einen Bericht dort einstellt, dann ist das mit den Lesungen von den anderen Mitgliedern nicht so prickelnd, als wenn man täglich liest und selber Berichte einstellt. Ich selber schreibe zur Zeit gar nicht, aber lese dafür viel, aber weder meine Punkte noch mein Verdienst steigt wirklich in die Höhe. So vergeht einem ja auch schnell die Lust, dort weiter aktiv zu bleiben.
Die Frage von alkalie1 ist sehr wohl berechtigt und auch nicht einigen Fernsehsendern verborgen geblieben. So hat man eben auf dooyoo und ciao Produktbewertungen abgegeben um zu checken, ob man dort wirklich etwas verdienen kann. Nun, man hat nach treuen Glauben eben „nur“ einen Produktbericht verfasst und in den entsprechenden Plattformen veröffentlicht. Das Ergebnis nach einem Monat war ein Verdienst von: 0,00 €.
Es liegt ja auf der Hand: Man hat nicht weiter auf die Community geachtet und dabei gemerkt, dass nicht nur Produkte bewertet werden sollen um Geld zu verdienen. Nein man wusste einfach nicht, dass man nur Geld verdient, wenn man sich aktiv am Geschehen beteiligt. Das heißt, man muss Aufmerksamkeit erreichen – also lesen, bewerten und hoffen, dass die anderen Nutzer dies auch machen.
Nur ist man dabei, vielleicht sogar Neuling, wird man in solchen „Gemeinschaften“ oft sehr stark kritisiert. Aber hier stelle ich die Frage: Wie oft soll erklärt werden, wie der Joghurt – Becher aussieht und warum er im Kühlregal steht? Kommt es denn nicht auf das Produkt an sich an. Wie schmeckt es, wo kann ich das kaufen etc. Anscheinend nicht!
Die Plattformen suchen sich aktive Nutzer. Diese spielen sich nach einer Zeit als Sheriff auf und helfen nur noch der Plattform, ohne dass diese merken, dass sie sich selbst den Verdienst einschneiden. Haben die Plattformen einen gewissen Stamm an Nutzern, wird die Rezessions - Vergütung verringert. Nimmt das Interesse ab, geht man eventuell wieder auf den Nutzer zu oder hört auf.
Die Plattformen an sich haben nur ein Interesse: Über Links selbst Verkaufsprovisionen zu kassieren. Jede Produktbewertung ist für diverse Plattformen Gold wert. Schreibt man eine wirkliche hilfreiche Rezession über ein Produkt und wird von Personen bewertet, welche dort nicht registriert ist, bekommt man nichts. Man hat eventuell der Plattform und deren Betreibern über einen Provisionslink geholfen Geld zu verdienen, aber selbst bekommt man nichts trotz der Arbeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166211.html