Geburtstag - nicht nur einen Gutschein schenken?

vom 20.07.2011, 18:03 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir hat Geburtstag. Das wird wohl schon eine größere Feier. Wir haben uns untereinander nun mal verständigt (was gar nicht so einfach war, da wir alle mittlerweile in verschiedenen Städten oder sogar Ländern wohnen) und wollen alle zusammen legen - oder zumindest ein paar von uns. Zusammen wäre wir fest auf jeden Fall 6 Leute, die zusammen dem Geburtstagskind etwas schenken wollen.

Nun haben wir auch endlich heraus bekommen, was sie sich wünscht. Leider ist das ziemlich unpersönlich - aber es entspricht eben ihrem Wunsch. Es handelt sich um einen Amazongutschein. Jeder von uns schenkt 10-15€ und da wären wir mindestens bei 60€. Wir sind alle aber nicht so recht glücklich damit, weil wir sie eben schon so lange kennen und dann wird das nur ein unpersönlicher Gutschein.

Wenn es wenigstens noch etwas gäbe, was wir dazu schenken könnten und fällt allen aber auch nichts richtiges ein. Momentan ist das Geburtstagskind wohl daheim und wartet auf die Bestätigung, dass sie ihren lang ersehnten Studienplatz bekommt. Wir drücken ihr da natürlich die Daumen. Ob sie den Platz bekommt, steht aber eben auch noch nicht fest, sonst könnte man da Bezug zu nehmen.

Fällt euch vielleicht etwas nettes ein, was man noch so dazu schenken könnte? Ich weiß, dass das immer schwer ist, wenn man den Menschen nicht kennt. Sie liest sehr gerne, ihr ist grundsätzlich immer kalt und sie ist äußert fleißig und gewissenhaft und trinkt gern Wein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn sie eine Leseratte ist und immer friert, könnte ich mir vorstellen, dass eine Lesedecke ein schönes Geschenk wäre. Das ist eine Decke mit Ärmeln, die man hinten schließen kann. Das Original die Snug Rug ist sehr teuer, aber bei Amazon beispielsweise (Suchwort Lesedecke) finden sich welche für um die 20 Euro. Ich denke geteilt durch sechs Personen ist das finanziell dann auch machbar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir fallen da gleich mehrere Sachen ein, die ihr zusammen noch zusätzlich schenken könntet. Wenn sie studieren möchte, könnte ihr eine Schultüte basteln und verschiedene Utensilien dort rein legen, die sie dann für die Uni gebrauchen kann. Eben Stifte, einen Block, Lineal, Tipp-ex und solche Sachen. Ganz oben, könntet ihr dann den Gutschein mit verpacken, so dass sie ihn dann auch gleich sieht.

Oder ihr kauft eine schöne Wolldecke und hängt den Gutschein daran. Wir haben mal für einen Geburtstag, eine Pfanne mit Weingummi Mäusen ausgestattet und dazu Geld in die Pfanne geklebt, unter dem Motto " Ein paar Mäuse zum verbraten" . Ich finde die Idee mit der Schultüte jedoch am besten und passendsten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich schenke auch nur äußerst ungern nur einen Gutschein und lege meistens lieber noch eine Kleinigkeit dazu; es muss auch nichts großes oder teures sein, eben einfach nur noch eine Beilage zum Gutschein.

In deinem Fall und anhand deiner Angaben würde ich ganz spontan und einfach vorschlagen, dass man eben eine Flasche Wein dazu packt, wenn ihr ihren Lesegeschmack kennt vielleicht ein gutes Buch. Wenn ihr immer kalt ist, fände ich den Vorschlag mit der Kuscheldecke auch sehr gut, oder ihr besorgt diese kuschelweichen Socken.

Das mag jetzt alles nichts besonderes sein, und vielleicht auch nicht sehr einfallsreich, aber wie gesagt; ich lege meistens auch nur noch eine Kleinigkeit dabei. Etwas Kreativeres wäre vielleicht noch eine Collage oder ähnliches mit tollen Fotos von euch allen, wenn ihr gut befreundet seid.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann euch gut verstehen, daß ihr mit dem Geburtstagswunsch nicht so ganz glücklich seid, ich verschenke auch nicht so gerne Geld oder Gutscheine, zumindest nicht an Menschen, die mir nahestehen. Wenn es aber ihr ausdrücklicher Wunsch ist, dann kommt ihr kaum drum herum. Eine Kleinigkeit dazu zu schenken ist immer gut, aber auch nicht ganz einfach.

Eine andere Art, einen Gutschein etwas persönlicher zu verschenken wäre, ihn besonders zu verpacken. Dazu hätte ich zwei Ideen. Die erste: warum backt ihr ihr nicht einen Geburtstagskuchen. Den Gutschein rollt ihr ein und steckt ihn in ein verschließbares Röhrchen - bitte aus Metall, Plastik würde schmelzen. Dann macht ihr einen Nuß- oder Marmorkuchen in Kastenform, in den ihr das Röhrchen mit dem Gutschein mit einbackt. Natürlich muß der Kuchen am Fest dann auch gleich aufgeschnitten werden. Ein zweite Möglichkeit wäre, ein Fotobuch zu erstellen. Da ihr alle wohl schon seit längerem befreundet seid, gibt es sicher einige Fotos von euch und ihr. Sammelt die und laßt damit ein tolles Fotobuch machen, gibt es von verschiedenen Anbietern und je nach Größe und Seitezahl ist das gar nicht so teuer. Auf die letzte Seite heftet ihr dann den Gutschein, so ist ihr Wunsch erfüllt und ihr habt dennoch ein ganz individuelles und persönliches Geschenk.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt so tolle Möglichkeiten, einen Gutschein schön zu verpacken. Was wir für eine Hochzeit gemacht haben ist ein Fotobuch drucken lassen und dann hinten die letzte Seite frei gelassen und dann einen schönen Umschlag reingeklebt ihn nett beschrieben und den Gutschein mit einem Persönlichen Briefe von jedem darein getan. So hatte sie etwas nützliches, was sie wollte und etwas Persönliches. So Fotobücher gehen super einfach und sind meistens nach einer Woche schon da.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sich Eure Freundin aber nun mal einen Gutschein von amazon wünscht, ist es doch in Ordnung, wenn Ihr ihr diesen Gutschein auch schenkt. Ihr könntet ihn ja noch nett verpacken, so dass der Gutschein allein nicht ganz so langweilig ist. Ich kann ja die Bedenken verstehen, aber möglich ist ja, dass sich das Geburtstagskind mehrere amazon-Gutscheine wünscht, um sich einen größeren Wunsch zu erfüllen. Da sie derzeit darauf auf einen Studienplatz wartet, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Immerhin wird man da ja nun nicht gerade in Geld schwimmen.

Man könnte ein persönliches Buch gestalten und darin den amazon-Gutschein verstecken. Ich könnte mir da auch vorstellen, dass man den Code des Gutscheins im Buch markiert, den sie sich dann selbst zusammenfügen muss. Oder den Gutschein ausgedruckt als Puzzle zerschneiden und dann in eine leere und gesäuberte Weinflasche geben oder ähnliches. Das ist dann nicht ganz so langweilig, sondern sorgt noch für etwas Spaß.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es zwar auch nicht besonders schön, Gutscheine zu verschenken, da es doch sehr unpersönlich ist. Da sich eure Freundin aber nun mal ausdrücklich einen Amazon-Gutschein wünscht, würde ich ihr den auch schenken. Allerdings würde ich diesen entweder schön verpacken oder ihr noch eine Kleinigkeit dazu schenken, wie eben eine Flasche Wein oder ein schönes Buch. Einfach einen Gutschein von Amazon zu verschenken, würde ich jedoch nicht machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ihr habt wirklich tolle Ideen geliefert - vielen Dank! Das war absolut hilfreich. Ich finde die Idee mit der Schultüte auch unglaublich Klasse, nur wissen wir eben nicht, ob sie den Platz bekommt (es handelt sich um ein NC-Fach) und sie weiß es auch noch nicht. Und wenn wir ihr dann die Schultüte schenken und sie bekommt den Platz nicht, dann ist es so, als würden wir Salz in die Wunde streuen, weil sie wirklich schon Jahre ! darauf wartet.

Ich werde jetzt mal allen Mitschenkenden vorschlagen, dass wir den Kuchen backen und da den Kuchen einbacken. Das finde ich nämlich ziemlich klasse, weil sie nicht weiß, dass sie doch den Gutschein bekommt. Und irgendwie muss dann auch noch Geld für Kuscheldecke und Wein übrig sein. Ich danke euch nochmal für die Ideen :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde es auch immer ein wenig blöd, wenn man nur einen Gutschein schenkt. Mir persönlich würde es aber besser gefallen von jedem eben eine Kleinigkeit zu bekommen, die die Person sich selber ausgedacht hat anstatt zu dem Massengutschein noch ein Massengeschenk zu bekommen. Da würde mir eine selbst gebastelte Karte oder sonst etwas in die Richtung völlig reichen.

Wenn ihr da aber eben auch zusammen schenken wollt, dann investiert doch noch in eine nette Flasche Wein oder wie schon vorgeschlagen eine Kuscheldecke. Aber so etwas finde ich dann auch nicht unbedingt viel persönlicher als einen Gutschein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^