USB-Mikrofon für Aufnahmen

vom 20.07.2011, 16:53 Uhr

Ich war auf der Suche nach einem Diktiergerät für das nächste Semester, um Vorlesungen aufnehmen zu können. Ein digitales Diktiergerät finde ich jedoch relativ umständlich, was man leicht bei anderen Studenten sehen kann: Die Dateien werden fortlaufend benannt und viele haben abends keine Lust das Diktiergerät am Abend über USB anzuschließen und alle Dateien korrekt zu benennen und zu sortieren. Zudem kann man bei den wenigsten Geräten einen Kopfhörer anschließen und live mithören, wie die Aufnahme klingt und stellt so nicht erst im Nachhinein fest, dass man sich die Aufnahme hätte sparen können, oder das Mikrofon anders hätte ausrichten müssen.

Durch Zufall bin ich auf ein kleines USB-Mikrofon gestoßen, das wie ein herkömmlicher USB-Stick aussieht. Die Vorteile sind, dass er relativ klein ist und auf dem Tisch nicht viel Platz wegnimmt, ich über ein Netbook aufnehmen kann, wo sich die Dateien im Vorfeld benennen und sortieren lassen, und zusätzlich auch mit entsprechender Software "live" Notizen zu einzelnen Ton-Abschnitten hinzugefügt werden können. Außerdem kann ich über den Kopfhörerausgang mir die Aufnahme live anhören, um am Anfang beurteilen zu können, ob das Mikrofon beispielsweise gut ausgerichtet ist.

Man muss dazu sagen, dass ich immer relativ weit vorne sitze und somit nur max. 2 Meter vom Dozenten entfernt bin und es zugleich auch immer relativ leise im Vorlesungssaal ist. Hat jemand schonmal solch ein Mikrofon gesehen oder getestet, oder hat vielleicht sogar Alternativen, die er hier nennen kann? Das Mikrofon ist mit 99 USD nicht sehr billig, eine Version mit Rauschfilter kostet mit 199 USD das Doppelte, da sollte die Investition schon wohl überlegt sein.

Bevor jetzt hier eine rechtliche Diskussion los geht: Es versteht sich von selbst, dass der Dozent vorher gefragt wird und sein Einverständnis eingeholt wird. Zudem handelt es sich um reine Vorlesungen, d.h. Studenten bringen sich selten bzw. fast nie in die Vorlesung ein, weshalb Einverständniserklärungen von jedem einzelnen Studenten auch nicht eingeholt werden müssen. :wink:

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mikrofone funktionieren am besten, wenn man auch direkt in diese spricht. Da es sich hier um einen Abstand von 2 Metern oder ggf. auch mehr handelt, wirst du keine gute Qualität dabei zusammen bringen wenn es überhaupt auf diese Entfernung noch etwas wahr nimmt.

Wenn es also wirklich rein sein sollte, dann solltest du eher in den Bereich gehen ein Mikrofon dem Dozenten anzustecken, natürlich auch mit dessen Erlaubnis, in welches er dann von oben herab spricht. Das sind diese kleinen Puschel die man aus dem Fernsehen von Reportern her kennt, diese kann man per Kabel an ein Aufnahmegerät verbinden welches auch am Gürtel getragen werden kann.

Ich muss auch dazu sagen, dass der Link von dir nicht mehr funktioniert und ich somit nicht weiß welches Modell du dir ausgesucht hast. Mit einem anständigen und großen Studiomikrofon hättest du vielleicht eine kleine Chance, hinterher auf diese Entfernung noch etwas aus der Aufnahme machen zu können bei entsprechender perfekter Umgebung. So sind die Chancen dann doch eher mau.

Ich hatte ein ganz normales Gerät zum Diktieren während meines Studiums verwendet, welches vor dem Dozenten stand und auch da war es teilweise dann schon zu weit entfernt, als das man noch alles eindeutig verstanden hatte. Dabei war es keinen Meter von ihm entfernt und nicht etwa 2 oder gar mehr, denn auch ein Dozent steht nicht starr auf der Stelle sondern bewegt sich im Raum.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge