Elektronische Geräte an der Bushaltestelle aufladen
Sicherlich ist die Idee nicht die Aufregendste und Weltbewegendste, aber praktisch finde ich das schon, was sich in den Vereinigten Staaten da jemand einfallen lassen hat. Es geht um die Firma "Vitamin Water", die Power-Drinks in den USA verkauft. Diese macht auch kurioserweise Werbung, die im wahrsten Sinne des Wortes Power hat. Denn an manchen Bushaltestellen in den USA, wo man eben die "Vitamin Water" - Werbung entdecken kann, findet man einen Anschluss, an dem man alle möglichen elektrischen Geräte via USB anschließen und so aufladen kann.
Diese Idee finde ich sehr praktisch, da ich oft schnell los muss, dann aber doch an der Bushaltestelle warten muss und mein Akku sich oft dem Ende zuneigt. Mit so einer Power-Station würde das sicherlich nicht passieren. So sieht das Ganze dann aus. Ich glaube aber nicht, dass sich auch ein deutscher Hersteller dieser nützlichen Idee widmet, schließlich gibt es "Vitamin Water" eben leider nicht in Deutschland und wenn nun ein deutscher Hersteller diese Idee auch hierzulande bringen würde, dann würde das "Vitamin Water" bestimmt nicht allzu begrüßen.
Aber total nützlich wäre es doch, oder? Oder findet ihr diese Werbung mit ganz viel Power eher nutzlos und würdet dieses Angebot links liegen lassen?
Ich finde das ehrlich gesagt überflüssig und würde das vermutlich nicht nutzen. Wenn ich weiß, dass ich irgendwo hin fahre, lade ich mein Handy zum Beispiel vorher auf. Und wenn ich spontan irgendwo hin fahre oder und dort auch länger bleibe, dann nehme ich das Ladegerät mit und lade es dann im Hotel oder so auf. Wenn ich nun so in Eile bin, dass ich es nicht mehr schaffe, das Handy zu Hause zu laden, dann habe ich sicherlich auch nicht viel Zeit an der Bushaltestelle bis der Bus kommt, denn die Zeit hätte ich ja schließlich auch zu Hause nutzen können.
Davon abgesehen fahre ich sowieso nur selten mit dem Bus, da ich längere Strecken in der Regel mit dem Auto und kürzere Strecke mit dem Fahrrad fahre. Im Auto könnte ich mein Handy über den Zigarettenanzünder aufladen. Ich würde ein solches Angebot also vermutlich eher nicht nutzen und kann mir auch nicht vorstellen, dass viele das tun würden.
Ich würde mich auch nicht an die Bushaltestelle stellen, um irgendwelche elektronischen Geräte auf zu laden. Meistens bin ich ehe immer spät dran und hätte auch gar nicht die Zeit dafür. Ich denke mal dies ist wirklich nur eine Spielerei um Aufmerksamkeit zu erlangen und nichts weiter.
Ich kann mir hier in Deutschland nicht ernsthaft vorstellen das sich jemand hier dran bedient und die Sache wirklich ernst nimmt. Ich würde mir außerdem etwas blöd vorkommen und würde sicherlich von anderen angestarrt werden und dies würde ich mir auch auf keinen Fall antun.
Also ich würde, würde es so ein Angebot in Deutschland geben, es total links liegen lassen. Da steht man an der Bushaltestelle und steckt sein Handy in so einer USB Schnittstelle ein und wird dabei von anderen Passanten gnadenlos belächelt. Zu dem hat es ja auch wenig Privatsphäre oder nicht? In Amerika gibt es vieles, was hier aber mit Sicherheit keinen Anklang findet. Einiges mag vielleicht toll oder nett sein, aber vieles ist auch einfach nur absoluter Blödsinn.
Ich finde es ebenfalls eher überflüssig, die Möglichkeit zu besitzen, mein elektronisches Gerät aufzuladen, während ich auf den Bus warte. Schließlich macht man das doch daheim, und wenn man beispielsweise den iPod unbedingt mitnehmen möchte, denkt man doch daran, bevor man von seinem Zuhause aufbricht. Solche Ladestationen mögen zwar für diejenigen sinnvoll sein, die erst später bemerken, dass ihr Akku leer ist, aber dann muss man doch extra sein Ladekabel mitschleppen, denn nicht jedes Handy oder elektronische Gerät hat auch einen USB-Anschluss, mit welchem man das Gerät ja dann aufladen kann. Und wenn es solche Ladestationen wirklich geben würde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da einen hohen Andrang gibt, da ich auf dem Foto auch nur eine Station gesehen habe. Und mal ehrlich, so sehr bin ich (und sicherlich viele auch) nicht von einem Gerät abhängig, als dass ich es immer bei mir haben muss. Spätestens dann würde ich wohl selber darüber nachdenken, ob das noch gut ist.
Das stimmt natürlich, wenn man einen leeren Akku hat, aber kein Ladekabel, dann helfen auch Hunderte dieser Ladestationen nicht. Und hier wird auch einfach eine große Schwäche dieser Aufladestationen einem klar, denn bevor man das Ladekabel mitnimmt, denkt man doch eher daran, seinen iPod oder sein Handy an die Steckdose zu hängen, oder?
Aber mir würde es nichts ausmachen, wenn ich dort meinen iPod gemütlich beim Warten aufladen würde, denn dafür ist diese Werbung ja auch da, deshalb glaube ich schon, dass Passanten überrascht sein werden, aber es ist ja keinesfalls so, dass ich dieses Angebot anders nutzen würde als andere es tun würden. Schließlich ist dieser Anschluss ja auch dafür da, genutzt zu werden und deshalb verstehe ich nicht, warum man besondere Blicke sich einfangen würde, wenn doch jeder wüsste, dass diese Werbungen seit einiger Zeit an Bushaltestellen existieren.
Ich denke, wer sein Handy häufig nutzt, hat eventuell eh sein Ladekabel einstecken. Ob das dann ein USB- Ladekabel ist, dürfte fraglich sein, da die meisten Ladekabel halt noch über die normale Steckdose laufen. Außerdem denke ich, wer regelmäßig sein Handy wirklich nutzt und es nicht nur zum Angeben hat, der lädt es auch regelmäßig auf. Ich nutze mein Handy nun eher selten, aber ich kann ziemlich genau abschätzen, wie lange mein Akku ausreicht. Bei Handynutzer die ihr Handy ständig nutzen, müsste das doch noch eher bemerkt werden oder?
Allerdings frage ich mich, wie man so lange auf den Bus warten kann, dass man seine Geräte auch vollständig laden kann. Ich gehe mal von mir aus. Ich warte maximal 10 Minuten, gelegentlich auch mal 15 Minuten auf einen Bus. Denn an sich weiß ich wann meine Busse fahren und gehe nicht schon Ewigkeiten vorher an die Haltestelle. Aber bleiben wir mal bei den 15 Minuten. Handy auspacken, Ladekabel suchen, alles einstecken und pünktlich wieder abziehen und so weiter. Ist da echt ein Handy oder ein anderes Gerät vollständig geladen?
Doofe Frage am Rande. Die Bushaltestellen scheinen zwar überdacht zu sein. Aber wie sieht das mit richtigem Regen aus? Oder sehr feuchten Witterungsverhältnissen? Sind diese Anschlüsse darauf schon eingerichtet?
Stimmt, wenn da mal ein ordentliches Gewitter einbricht und eventuell auch dann Autos nah an den Pfützen vorbeifahren, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass da mal der eine oder andere Anschluss beschädigt wird. Aber sonst denke ich, dass vom Regen selber eher weniger Gefahr besteht, schließlich habe ich noch so gut wie nie zum Beispiel nasse Sitze in einem Wartehäuschen gesehen. Aber wenn es wirklich einmal sehr feucht werden würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Feuchtigkeit für die Anschlüsse nicht gerade die beste Pflege ist.
Außerdem gibt es ja auch immer eine Menge an Randalierern und so würde dieser Anschluss auch bestimmt schnell kaputt gemacht werden, aus welchen Beweggründen auch immer. Allerdings kann man zum Beispiel den iPod durchaus auch in einer Viertel Stunde recht ordentlich aufladen, dafür sorgt eben dieser spezielle Akku, der so etwas wie eine "Quick Charge" - Funktionalität besitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166205.html