Neue Festplatte, neues Betriebssystem?

vom 20.07.2011, 16:12 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erklärt habe, Geht es meinem einen Laptop nun nicht mehr so gut, so dass ich den guten zum EDV gebracht habe, um ihn prüfen zu lassen. Dabei ist nun auch tatsächlich heraus gekommen, dass einige Sektionen der Festplatte kaputt sind, so dass diese ersetzt werden sollte.

Da ich eh im Begriff bin mir in einigen Monaten einen neuen Laptop für das Studium zu kaufen, hatte ich keine Lust diesen wieder auf Vordermann bringen zu lassen, was mich um die 200€ gekostet hätte. Mein Onkel, der auch in diesem Bereich tätig ist, hat aber von meinem Problem gehört und hat mir angeboten bei seinem nächsten Besuch eine Festplatte mitzubringen.

Meine Frage nun ist aber, brauche ich bei einer neuen Festplatte auch wieder eine neue Betriebssystem CD? Der alte Laptop hatte zwar so eine ,,Resinstallation'' CD für das Betriebssystem, aber kann ich das auch auf die neue Festplatte anwenden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die CD kannst du ohne Probleme verwenden. Das Problem ist aber das du dein Betriebssystem komplett neu aufsetzen musst. Dies muss auch kein Problem sein da meist bei den Laptops schon eine Betriebssystem CD oder DVD beiliegt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man sich einfach eine leihen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Meine Frage nun ist aber, brauche ich bei einer neuen Festplatte auch wieder eine neue Betriebssystem CD? Der alte Laptop hatte zwar so eine ,,Resinstallation'' CD für das Betriebssystem, aber kann ich das auch auf die neue Festplatte anwenden?


Nein du kannst die CD ohne Probleme verwenden. Die Verwendung ist nicht an die spezifische Festplatte gekoppelt.

GI KA hat geschrieben:Das Problem ist aber das du dein Betriebssystem komplett neu aufsetzen musst.


Selbst das ist nicht nötig. Steht einem beispielsweise ein PC zur Verfügung kann man die Daten der alten Festplatte auf die neue spiegeln. Diese kann man dann ohne Probleme in den Laptop einbauen und nutzen ohne alles komplett neu aufsetzen zu müssen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solltest du die Festplatte, auf der Windows installiert ist, komplett austauschen, musst du Windows ganz neu aufsetzten. Dafür wird dann natürlich auch eine neue CD mit dem Betriebssystem benötigt. Meines Wissens ist es aber in einem Notebook auch nicht möglich eine zweite Festplatte, neben der Festplatte mit dem Betriebssystem einzubauen.

Dies wäre nämlich noch eine Option für einen Desktop Computer. Dort hättest du ja einfach eine zweite Festplatte einbauen können.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du die Festplatte einfach so an deinen Laptop anschließt, dann bräuchtest du normalerweise keine Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn du allerdings die Festplatte, auf der dein Betriebssystem installiert ist, austauschst, dann müsstest du das wieder draufspielen. Dafür brauchst du aber keine neue CD bzw. musst dir kein neues Betriebssystem kaufen, sondern kannst die bei deinem Laptop enthaltene CD mit dem alten Betriebssystem verwenden.

Wenn du aber (bald) Student bist, kannst du dir auch um sonst ein neues Betriebssystem runterladen. Dadurch bin ich um sonst an das Betriebssystem Windows 7 gekommen, das ist ganz nett. Also um Anschaffungskosten deswegen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Höchstens um die Tücken der (Neu-)Installation des Betriebssystems, das geht aber in der Regel auch recht schnell und einfach bei Windows 7.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^