Tierfutter probieren

vom 20.07.2011, 14:17 Uhr

Eben kam mir eine frühere Promotionaktion in den Sinn, bei der ich mit Hunde-Trockenfutter unterwegs war und in Fachmärkten, sowie Tierabteilungen Werbung dafür machte. Dafür hatte ich auch einen Napf mit dem Futter dabei. Und war sehr verwundert, wie viele Leute, in dieser Zeit zugegriffen haben und das Zeug selbst probierten. Keineswegs versehentlich!

Einmal war es ein Spiel unter den Mitarbeitern im Markt, andere Hundebesitzer erzählten mir, dass sie natürlich probieren, was ihre Tiere essen. Es war natürlich eine Minderheit, aber dennoch griffen einige zu. Und manch einer wollte mich sogar davon überzeugen, dass es wirklich schmeckt.

Aus Kindheitstagen erinnere ich mich noch an dieses Wildfutter, was damals auch einige probiert haben. Auch habe ich schon Pferdebesitzer kennengelernt, die schon mal die Leckerli selbst probiert haben. Sei es auch Neugier oder einer Laune heraus. Kennt ihr so etwas auch? Habt ihr gar selbst schon einmal probiert? Wenn ja warum?

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie es hier schon einen Thread gibt, gibt es wohl wirklich Menschen, die auch Tierfutter essen. Gerichte mit Hundefutter eßbar? . Eine Freundin von mir hat immer das Futter erst mal probiert, ehe sie es ihren Tieren gegeben hat. Wenn sie ein neues Futter gekauft hat, dann hat sie es auch probiert. Wenn es total ekelig geschmeckt hat, dann hat sie es auch nicht verfüttert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

An sich ist ja beim Tierfutter nichts schlimmes bei. Es sind ja genauso Lebensmittel, eben nur für Tiere. Mich würde es allerdings etwas abschrecken, wenn ich die Zutaten lese. Da sind dann "tierische Nebenerzeugnisse" dabei. Das kann also alles von einem Tier sind. Und das finde ich dann etwas unappetitlich. Aber wer damit kein Problem hat, kann es doch ruhig probieren, auch wenn ich es in dem Maße nicht machen würde. Ich hatte mal eine ganze Zeit lang Zwerghamster. Für die habe ich auch immer viele Leckerchen gekauft. Sei es Knabberstangen, Drops oder irgendwelche gefüllten Kissen. Von dem täglichen Körnerfutter habe ich mir dann auch mal einen Sonnenblumenkern genommen und probiert.

Einfach nur mal so, was ja auch nicht weiter schlimm war. Einmal habe ich einen der Joghurt-Drops probiert. Vorher habe ich aber gelesen, ob sich da darin irgendwelche tierische Nebenerzeugnisse befinden. Als das nicht der Fall war, habe ich auch einfach mal einen probiert. Und ich muss sagen, dass der wirklich lecker war. Der Drop sah einfach lecker aus und hat gut gerochen. Ich liebe sowieso Süßigkeiten, in denen Joghurt ist, wie z. B. Schokolade. Als das mein Freund gesehen hat, meinte er auch, wie ich denn das Tierfutter essen kann. Aber ich sagte ihm auch, dass da eigentlich ganz normale Zutaten drin sind. Wieso also nicht?

Wenn also Tierbesitzer das Futter ihres Tieres probieren, finde ich es nicht so schlimm. Für mich wäre es aber nichts, wenn ich Futter mit ekeligen Zutaten, wie Innereien oder so, probieren würde. Schaden kann es dem Menschen ja nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich verzichte lieber auf den Genuss solches Futters. Ich weiß auch nicht so recht, aber schon der Gedanke dieses zu probieren, löst bei mir wie eine Sperre aus. Sicherlich ist nichts schlimmes dabei solches zu probieren, da die Inhaltsstoffe keines falls schädlich für uns sind, aber dennoch lasse ich lieber die Finger davon. Wer es macht, ist in Ordnung für mich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon Hunde und Katzennahrung probiert. Der Mensch ist ja von Natur aus neugierig. Es riecht auch nicht wie ein frisch gebackener Kuchen. Okay, ich öffnete die Dose Hundefutter, da sind ja doch schon größere Brocken drin. Ich habe keinen ganzen gegessen, sondern nur gekostet. So übel schmeckt das gar nicht, man muss nur das Gehirn ausschalten und nicht daran denken, was da alles drin sein könnte. Das Auge ist bekanntlich auch mit.

Trockenfutter und Leckerlies musste ich auch probieren. Das ist wiederum nicht so eklig wie das Nassfutter. Aber Innereien, Panzen etc. Will ich nicht essen. Der Mensch freut sich auch, wenn es den Tier schmeckt. Ich esse doch lieber ein Schnitzel!

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine beste Freundin hatte vor vielen Jahren eine Katze und hat, als wir noch junge Jugendliche waren, auch gerne mal die Brekkies der Katze gegessen, angeblich, weil sie ihr schmeckten, aber das konnte ich nie so wirklich glauben und tue es heute noch nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Mir selbst wäre das nie in den Sinn gekommen und ich glaube auch nicht, dass Tierfutter mir schmecken würde.

Damit kann ich aber nicht gleichzeitig ausschließen, dass es anderen Menschen schmecken kann, ob nun Tierbesitzer oder nicht. Vermutlich ist das wirklich eine Geschmacksfrage. Manche dieser Leckerlies riechen allerdings wie Suppenwürfel und ich habe auch immer genau diese Assoziation, wenn ich an einer solchen Pappschachtel schnuppere. Ob die Konsistenz der Leckerlies denen der Suppenwürfel teilweise ähnelt oder gar identisch ist, würde mich auch wirklich einmal interessieren, allerdings doch nicht so sehr, dass ich sie selbst probieren würde, um mir diese Frage zu beantworten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich von diesem ganzen Whiskas-Schrott abgekommen bin und neue hochwertigere Futtersorten für mein Tier bestellt habe, ist es schon einmal vorgekommen, dass ich das Futter ehe ich es den Tieren hingestellt habe, gekostet habe. Da das Futter sehr angenehm gerochen hat und man auch einzelne Fleischfasern gesehen hat, fand ich es jetzt nicht so schrecklich davon zu probieren. Aber an sich ist schon ein gewisses Ekel-Gefühl vorhanden beim Tierfutter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich käme nicht auf die Idee, dass Nass - oder Trockenfutter meiner Katzen und meines Hundes zu probieren. Sie würden es sicherlich stehen lassen, wenn es nicht schmeckt und das kam auch durchaus schon vor. Sicherlich ist das Futter heute so hochwertig, dass auch Menschen es durchaus essen könnten, aber ich finde das doch irgendwie abschreckend.

Früher als Kind, habe ich einmal diese komischen Milchdrops für Meerschweinchen probiert. Sie schmeckten gar nicht so schlecht und waren sehr süß. Heute würde weder ich die Drops essen, noch meinen Meerschweinchen geben, da ich einfach weiß, dass sie ungesund sind. Auch habe ich Pferdeleckerlis schon probiert. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich die Leckerlis selbst gebacken habe und auch genau wusste, welche Zutaten darin waren. Unter normalen Umständen, würde ich kein Tierfutter mehr probieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Tierfutter, wo Fleisch und Tiernebenerzeugnisse drin sind, würde ich nicht probieren. Aber aufgrund des Threads habe ich mal Leckerlis für Pferde und Hunde probiert. Die Bananen-Herzen und Möhren-Herzen von Makana sehen nicht nur toll aus, sondern duften auch sehr appetitlich. Ich habe nun beide probiert und der Hund schaute mich ganz eigenartig an, weil ich seine Kekse aß. Also, auch wenn sie süß aussehen und gut duften, schmecken tun sie nicht. Etwas schmeckt man die Möhren durch, aber es fehlt eben die Würze. Da weder Salz noch Zucker darin sind, schmecken sie fad. Da braucht der Hund keine Angst mehr zu haben, dass ich mich weiterhin an seinen Plätzchen vergreife. Da Hunde weder Salz noch Zucker kennen, wissen sie auch nichts davon, wie gut richtige Kekse schmecken können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich würde keine Tiernahrung probieren oder essen, weil zu mindestens in dem sogenannten Nassfutter allerhand Abfall drin ist. Das heißt alles was von einem Rind, Schwein, Kaninchen ect. nicht mehr verarbeitet werden kann, wird zu Tierfutter verarbeitet. Alleine die Vorstellung bereitet mir gewissen ekel. Ist das bei euch nicht so?

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »