Tierfutter probieren

vom 20.07.2011, 14:17 Uhr

Wer auch nur ansatzweise weiß oder ahnt, was in Tierfutter alles enthalten sein kann, der fasst dieses nicht an. Da kam zuerst der Punkt der tierischen Nebenerzeugnisse. Es ist über Google in Erfahrung zu bringen, was das ist. Die Tatsache ist einfach, dass vom Tier wenig übrig bleibt, das nicht in der Dose landet. Vor allem beim Billigfutter ist dies so.

Der zweite Punkt sind die vielen zusätzlichen Geschmacks- und Inhaltsstoffe, die sowohl für das Tier, als auch für den Menschen sicher vermeidbar sind. Insgesamt gesehen finde ich es also absolut nicht ratsam, Tierfutter zu essen. Vor allem bei den sehr billigen Supermarktdosen ist es sicher noch schlimmer.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Ich konnte mich bisher nicht überwinden, Tierfutter zu probieren. Für meinen Hund habe ich immer Trockenfutter, verschiedene Leckerlis, Kauknochen und oft auch Nassfutter zu hause. Nichts davon reizt mich, auch wenn ich grundsätzlich schon gerne wissen würde, wie so etwas grundsätzlich schmeckt. Ich stelle mir das Ganze ziemlich fad vor, da Tierfutter sicher nicht so gewürzt ist, wie man das als Mensch meistens gewöhnt ist. Ich esse zwar relativ salzarm, aber ich mag (sehr) scharfes Essen. Tierfutter wird da nicht mithalten können.

Da ich überhaupt kein Fleisch mehr esse, kämen für mich nur vegetarische Leckerlis und vegetarische oder vegane Futtersorten in Frage. Für meinen Hund kaufe ich ein recht gutes Trockenfutter, das aber Fleisch enthält. Das würde ich ebensowenig probieren wie das Nassfutter von Rinti und Co., das ich häufiger kaufe. Die Kauknochen finde ich an sich nicht so ekelig, solange sie noch nicht zerbissen sind. Da sie aber aus Tierhaut bestehen, würde ich auch diese nicht in den Mund nehmen. Außerdem sind sie total schleimig und glitschig, wenn sie erst einmal angebissen wurden. Übrig bleiben nur die Leckerlis, von denen ich meistens welche mit und welche ohne Fleisch zu hause habe.

Irgendwie kann ich mich auch nicht dazu überwinden, die vegetarischen Hundekekse zu probieren, da ich im Hinterkopf immer den Gedanken habe, dass es sich um Tierfutter handelt. Eigentlich ist das eine total irrationale Empfindung, da das Futter, das für Tiere geeignet ist, im Großen und Ganzen sicher auch für Menschen geeignet ist, gerade wenn es sich um Futter für Hunde oder Katzen handelt. Menschen sind schließlich auch nur Säugetiere. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hochwertiges Tierfutter teilweise eine bessere Qualität hat als die ganzen einfachen Fertiggerichte, die meistens undefinierbar aussehen. Trotz allem halte ich Tierfutter automatisch für unappetitlich, selbst wenn dies nicht einmal der Fall sein sollte.

Ich finde es eigentlich toll, wenn Leute das Zeug, das sie an ihre Tiere verfüttern, vorher auch mal probieren. Letztendlich will man seinem Tier ja eigentlich keine ekeligen Dinge zumuten, die man selbst auch nicht haben möchte. Ich bin mir sicher, dass mein Hund nicht so wählerisch ist wie ich, dennoch könnte es ja auch mal sein, dass eine Futtersorte wirklich so widerwärtig ist, dass man sie seinem Tier lieber nicht zumuten möchte. Bis ich mich mal dazu durchringen kann, einen Hundekeks zu probieren, sind Bananen, Gurken und Karotten die einzigen Lebensmittel, die ich mir mit meinem Hund teile. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als wir Jugendliche waren, haben einige Leute es als Mutprobe angesehen, wenn sie von einer Dose Katzenfutter probierten. Damals war es für uns jugendliche sicher lustig. Ich glaube ich habe aber selber nicht probiert, das habe ich den Jungs überlassen.

Das Kaninchenfutter von meinem Ninchen würde ich auch nicht probieren. Aber das eher nur darum, weil es recht hart ist und ich mir wahrscheinlich die Zähne daran ausbeißen würde. Katzenfutter oder Hundefutter riecht für mich einfach eklig, daher würde mir nie in den Sinn kommen es zu probieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde keine Tiernahrung essen. Wir haben zwei Katzen und das Futter riecht meistens nicht so lecker. Die Katzen stehen darauf, aber ich glaube uns Menschen kann es kaum schmecken. Ich hatte mal überlegt es zu probieren, doch im Endeffekt war ich zu Feige und würde es auch nicht tun.

Ich habe bisher auch noch nicht so viele Leute getroffen, besser gesagt keinen, der schon mal Tierfutter gegessen hat. Für mich zählt das mehr zu der Kategorie Mutprobe. Ein Katzenleckerli kann ich mir noch vorstellen, da es meistens auch sehr ansehnlich für Menschen aussieht, aber alles was Nassfutter ist, kann ich in keiner Weise verstehen, wie man das Essen kann. Aber ich verurteile auch keinen der gerne mal in den Napf greift.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Da musste ich gerade schmunzeln, denn als wir noch kleine Kinder waren, haben wir das auch gemacht, aber mehr oder weniger aus Jux und Dallerei. Wir haben einfach das Katzen-Trockenfutter von Aldi probiert und uns auch eingeredet, es würde schmecken. Natürlich kann ich im Nachhinein sagen, dass es das nicht getan hat. :lol: Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen. Wenn ich mal eine neue Futtersorte für unsere Katzen bestellt habe, rieche ich zwar vorher an der geöffneten Tüte, mehr aber auch nicht, probieren würde ich es bestimmt nicht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir kommt es immer darauf an, um was für Futter es sich handelt. Leckerlies für Pferde sind meistens total lecker. Ich habe mir als Jugendliche auch selber schon eine Packung Pferdeleckerlies zugelegt und diese dann eben selber gefuttert. Die haben ziemlich gut geschmeckt und auch wenn ich mehr davon konsumiert habe, ist mir nicht schlecht geworden oder sonstiges.

Heute würde ich das allerdings wahrscheinlich nicht mehr machen, da ich es eben doch irgendwie komisch finden würde, wenn ich Tierfutter essen würde. Auch wäre ich niemals auf die Idee gekommen Katzen oder Hundetrockenfutter zu essen, da ich alleine den Geruch schon abartig finde.

Ich kenne aber auch einige Leute, die schon Tierfutter probiert haben und dabei eben nicht nur Pferdefutter, sondern auch für Katzen und Hunde. Eine Freundin von mir hat letztens ein Frolic verdrückt, weil sie ihrem Hund irgendetwas vormachen wollte, was genau das war, weiß ich nicht mehr genau. Das fand ich auch schon ziemlich ekelhaft, aber das muss jeder für sich selber wissen. Eine Ausnahme scheint das Ganze allerdings nicht zu sein, da ich wirklich einige kenne, die so etwas tun.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Pferdeleckerlis und auch die Joghurtdrops für Nagetiere habe ich schon probiert und fand sie gar nicht schlecht. Aus dem Vogelfutter habe ich auch schon Sonnenblumenkerne und Nüsse gegessen, da sehe ich kein Problem drin. Anders sieht es bei Hunde- oder Katzenfutter aus, da sind Fleischnebenerzeugnisse drin, und das Ganze ekelt mich ein wenig und schreckt mich davon ab es zu probieren.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun ja, was der Hund oder was die Katze frisst wird für den Menschen sicherlich auch nicht tödlich sein, jedoch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Futter für Tiere und Mensch besonders gut schmecken würde. Ich selbst habe in meinem Leben bisher schon ab und zu mal etwas Trockenfutter und auch ein vegetarischen Hunde-Stick gegessen, aber an das Nass-Futter habe ich mich allein schon wegen des Geruchs nicht heran getraut. Um ehrlich zu sein hätte ich vermutlich auch das Trockenfutter bzw. die vegetarischen Hunde-Sticks nicht freiwillig gegessen, jedoch hatte ich damals eine Wette verloren und Wett-Einsatz ist eben Wett-Einsatz.

Ich selbst erinnere mich eigentlich inzwischen kaum noch an den Geschmack, jedoch gibt es meiner Meinung nach wirklich echtes Essen für Menschen, dass bei mir schon andere Würge-Reize ausgelöst hat. An tierisches Futter, welches jedoch aus Fleischprodukten oder gar tierischen Organen hergestellt wird, würde ich mich jetzt aber auch nicht herantrauen, auch nicht, wenn ich mal wieder eine Wette verlieren sollte. Man weiß hier eben nie so wirklich, was sich dort jetzt eigentlich im Futter befindet, da dort alles im Fleischwolf einmal durchgedreht wurde und dann schwimmt das ganze auch noch in so einem "glibbrigen" Gelee - Das muss es nicht sein.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also Tierfutter probieren würde ich jetzt generell auch nicht. Das soll auch für das jeweilige Haustier gut sein und ihm schmecken. Die genauen Bestandteile lassen sich ebenfalls nicht mehr erkennen.

Aber mich davon freisprechen, nie etwas probiert zu haben, kann ich auch nicht. Die einzige Sache, woran ich mich noch erinnern kann, das ist einmal Joghurt Drops für Kaninchen ausprobiert zu haben. Aber das war noch zu Kinderzeiten in der Schule. Ich denke, in der Hinsicht hat bestimmt jeder schon einmal so etwas ausprobiert.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »