Verträgt man bei einer Atkinsdiät weniger Alkohol?
Seitdem ich wieder die Atkins-Diät mache, habe ich den Eindruck, dass ich weniger Alkohol vertrage. Es ist ja nun nicht so, dass ich hier jeden Abend saufe, aber meine ein bis zwei Gläser Prosecco trinke ich schon. Bei Atkins sind ja die alkoholischen Getränke stark eingeschränkt, man darf ja, wenn überhaupt, nur trockenen Weißwein oder Sekt trinken. Der Prosecco, den ich abends trinke, ist extra trocken, aber ich habe das Gefühl, dass der auch richtig knallt!
Dabei hat er nur 10,5%, was ja eigentlich bei Wein und/oder Sekt ein ganz normaler und üblicher Wert ist. Aber bei dem Prosecco bin ich schon nach zwei Gläsern ziemlich angeheitert, so dass es mir dann auch reicht. Normalerweise kann ich eine ganze Flasche Sekt trinken, ohne richtig besoffen zu sein, aber bei diesem Zeug ist das echt komisch. Ich frage mich, ob das jetzt an der Atkins-Diät liegt oder einfach nur am Prosecco?
Hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliches schon während einer Diät erlebt? Ich meine, wenn man generell weniger isst oder fast hungert, ist es klar, dass man auch nicht so viel Alkohol verträgt, aber das tut man ja bei der Atkins-Diät nicht. Und aufgrund der relativ hohen Fettzufuhr müsste man doch eigentlich noch mehr vertragen, oder?
Du trinkst jeden Abend 1-2 Gläser Prosecco? Oder meintest du in der Woche? Bei den meisten Diäten macht sich der Konsum von Alkohol bemerkbarer. Immerhin schränkt man sich doch meistens ein und fährt seine Energiezufuhr herunter. Wann isst du denn die letzte Mahlzeit?
Du kennst das doch sicher, wenn man mal auf nüchternen Magen auch nur ein paar Schlucke Sekt trinkt? Dann steigt das ja auch direkt in den Kopf und wirkt viel stärker, als wenn man das nach dem Abendbrot getrunken hätte. Vielleicht solltest du davor einfach ein bisschen was essen und dann was trinken. Wenn viele Stunden dazwischen liegen, ist es ja eigentlich nicht weiter verwunderlich...
Bei jeder Diät verträgt man weniger Alkohol, weil man auch weniger Energie zu sich nimmt. Aber wenn du jeden Abend 2 Gläser Prosecco trinkst, finde ich das schon viel. Ich denke, dass dein Körper sich einfach dagegen wehrt und damit zeigt, dass er den Alkohol gar nicht will. Denn die Grundlage fehlt wohl.
Auch wenn du bei der Atkins Diät fetthaltig isst, kann es sein, dass der Körper einfach damit beschäftigt ist das Essen, was du essen kannst zu verdauen und hat keine Zeit auch den Alkohol abzubauen.
Wenn ich die Atkins-Diät richtig erfasst habe, handelt es sich dabei doch um eine Diät, die den Schwerpunkt hat, Kohlehydrathe zu reduzieren, bzw. möglichst komplett zu meiden. Da ist eigentlich der Konsum von alkoholischen Getränken nicht im Sinne des Erfinders, da Alkohol in Zucker umgesetzt wird.
Ich kenne selbst zwei Mädels, die ähnliche Diäten gemacht haben und die schon allein auf die Zufuhr von Zucker körperlich reagiert haben, nachdem sie eine zeitlang Kohlehydrathe gemieden hatten und ich denke, daß bei Prosecco Alkohol und Zucker zusammen doppelt einschlagen.
Ich würde auch eher mal den Alkohol einschränken. Bei einem täglichen Genuss von ein bis zwei Gläser kommt da auch schon einiges an Kalorien zusammen. Und ich denke, Du hättest bessere Chancen, abzunehmen, wenn Du auf den Alkohol verzichtest. Persönlich denke ich auch, dass ein täglicher Alkoholgenuss durchaus bedenklich ist.
Die Leber ist damit beschäftigt, das fettige Essen, als auch den Alkohol abzubauen und das dauert eine Weile. Es könnte also damit zusammen hängen, dass der Alkohol nicht mehr so gut vertragen wird. Ganz abgesehen davon, dass die Leber eben durch Alkoholkonsum als auch durch das fettige Essen Schaden nehmen kann. Ich denke, Du solltest wirklich auf Deinen Prosecco zumindest während der Diät verzichten und Dich auf die Diät konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166183.html