Für Stars schwärmen = Menschenverehrung bei Zeugen Jehovas

vom 20.07.2011, 12:46 Uhr

Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich in einem Haushalt von Zeugen Jehovas aufgewachsen, demzufolge hatte ich auch eine sehr strenge Erziehung. Als ich in das Alter kam, wo ich mich auch für bestimmte Gruppen, Sänger oder Schauspieler interessiert habe, was mit etwa 12 anfing, wollte ich natürlich auch Poster an den Wänden meines Kinderzimmers anbringen, wie andere in meinem Alter auch.

Nur leider waren meine Eltern gar nicht begeistert davon, sie meinten, das wäre "Menschenverehrung" und so etwas gibt es nicht, da wir ja nur zu unserem Gott beten. Irgendwann haben sie es zwar geduldet, dass ich Poster angebracht habe, aber begeistert waren sie nicht. Irgendwann war ich in der Phase, wo ich total auf die Krimiserie "Miami Vice" abgefahren bin, vorallem wegen Don Johnson natürlich. :wink: Jedenfalls hatte ich Poster von ihm an den Wänden und als ich einen größeren Streit mit meinen Eltern hatte, riss mein Vater mit einer Handbewegung alle Poster ab. Da habe ich geheult!

Ich habe mir zwar die Poster nach und nach alle wieder besorgt und hatte am Ende mehr als vorher, :lol: aber dieses Verhalten kann ich dennoch nicht verstehen. Es ist doch keine Menschenverehrung, eher eine harmlose Schwärmerei! Ich habe mich ja nun nicht vor das Poster gekniet und gebetet! Kennt Ihr auch Fälle, bei denen es so oder in ähnlicher Form abgelaufen ist?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich das lese, dann zeigt es mir immer wieder, dass für mich persönlich die Zeugen Jehovas mit den Menschen machen was sie wollen und sie manipulieren. Menschenverehrung! Wenn ich das höre, dann frage ich mich, ob die Männer ihre Frauen nicht verehren oder die Frauen ihre Männer nicht verehren. Verehren sie nicht ihre Kinder? Denn die Zeugen sehen ja wohl Schwärmerei für einen Menschen als Menschenverehrung an. Dann weiß in meinen Augen der zeuge Jehova nicht, was Liebe ist.

Für mich zählt es zur Entwicklung eines jeden Kindes dazu, dass man auch Menschen eine gewisse Ehre verleiht und für sie schwärmt. In der Bibel steht "Du sollst Vater und Mutter ehren". Ist das keine Menschenverehrung? Oder lesen die Zeugen Jehova eine andere Bibel? Das widerspricht sich doch alles.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob dies nur eine falsche Interpretation deiner Eltern war oder wirklich allgemeine Handhabe bei den Zeugen Jehovas ist, wirst du doch wahrscheinlich als Betroffene selbst am besten beantworten können? Wer diese Glaubensauffassung nicht teilt, kann so vieles nicht nachvollziehen und stimmt natürlich auch nicht mit den Ansichten der Zeugen überein. Wobei Poster an Kinderzimmerwänden nicht nur in gläubigen Familien zu Kleinkriegen zwischen Eltern und Kindern führen können, auch ich habe solche Kämpfe ausgetragen.

Und das in einer völlig unreligiösen Familie fernab der Zeugen. Dabei vertrat ich meine Liebe zu den Stars und meine Eltern verehrten die Wände und teuren Tapeten :lol: . Wobei die Postersammlung damals sogar mehr wert war als die Tapeten.Ich kann mit dem Begriff Verehrung in diesem Zusammenhang eher wenig anfangen. Man schwärmt für die Stars und es ist ein Teil seiner Entwicklung, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Zumal Stars auch eine gewisse Vorbild-Funktion haben für die meisten Teenies. Und ist nicht auch ein Star nach Zeugen-Definition ein Geschöpf Jehovas? Dann würde man doch streng genommen ein Werk seines Gottes verehren?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass das schon eine ganz schön komische Sache ist. Wenn man sich ein Poster aufhängt, heißt das ja nicht, dass man ihn wie einen Gott ansieht und ihn anbetet, man mag ihn eben. Ich hatte als Kind auch Poster und meine Eltern haben zwar darüber gemeckert, weil ich damit alle Wände zugehangen habe und dann beim Abmachen auch einige Stücke Tapete von der Wand gerissen habe, aber sie haben nie eines abgemacht. Meine Eltern glauben aber auch nicht an Gott. Aber selbst bei normalen Gläubigen kann man sich das nur schwer vorstellen. Man soll Gott ja auch im Herzen tragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mag Poster zwar gar nicht und hatte früher bis auf zwei oder drei Filmposter eigentlich auch nie irgendwelche Poster an der Wand hängen. Aber ich finde es dennoch recht üblich, dass Kinder und Jugendliche solche Poster toll finden und ihre Wände damit tapezieren. Solange das nur im eigenen Kinderzimmer geschieht, sollten Eltern meiner Ansicht nach auch darüber hinwegsehen, selbst wenn ihnen die Poster nicht zusagen. Dass dieses typische Verhalten eines Jugendlichen bei den Zeugen Jehovas so kritisch gesehen wird, war mir nicht bekannt.

Ich bin überhaupt nicht gläubig und finde es immer schwer, mir vorzustellen, dass manche Menschen an die scheinbar absurdesten Dinge glauben und mit diesen auch den Lebensraum ihrer Kinder einschränken. Natürlich ist es konsequent, dass ein Gläubiger seine Überzeugungen auch an seine Kinder weitergibt. Das kann dann sicher auch dazu führen, dass das Kind regelrecht eingeschränkt wird. Aber das wird von diesen Eltern sicher nicht in der Form wahrgenommen. Dabei geht es oft um ganz harmlose Dinge, so wie in deinem Beispiel nur um ein paar Poster. Ich finde es schade, dass die Eltern da nicht einfach einen Schritt zurückgehen können oder wollen, um sich zu fragen, ob ihre Ablehnung überhaupt Sinn macht.

Ich finde es allgemein nicht so schlimm, wenn jemand Menschen verehrt. Ich verehre eigentlich niemanden. Aber für viele Menschen sind bestimmte Personen besonders wichtig und nicht immer handelt es sich dabei um Leute aus dem direkten Umfeld. Vor allem bei Teenagern werden dann schon auch mal Stars und Sternchen verehrt, was ja auch an sich nicht schlimm ist. Dazu gehört es dann wohl auch für viele, Merchandising-Artikel zu kaufen, wie zum Beispiel die Poster. Eine abnorme Menschenverehrung ist das noch lange nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge