Lesben aus "lesbischer" Ausstellung rausgeschmisse
Es gibt einfach Dinge, bei denen ich mir denke, dass sie so nur in den Vereinigten Staaten vorkommen können. So auch bei diesem neuesten Ereignis aus San Francisco. Und zwar wird der Name Gertrude Stein manchen Kunstfans sicher ein Begriff sein. Und wer schon etwas über sie gehört hat, der wird auch gehört haben, dass sie lesbisch ist. Auf jeden Fall hat sie zurzeit eine Ausstellung in der amerikanischen Stadt am Laufen, und diese wollten sich auch 2 lesbische Damen nicht entgehen lassen.
Wie das Verliebte eben so machen, hielten die beiden natürlich auch Händchen, während sie die Ausstellung besuchten. Dann kam jedoch eine Mitarbeiterin und Aufpasserin der Ausstellung und verbot ihnen das Händchen-halten! Das wollten sich die 2 Damen natürlich nicht bieten lassen und verweigerten dies. Daraufhin wurden die 2 Frauen einfach aus der Ausstellung geschmissen! Ob die Aufsicht bei einem heterosexuellen Paar genauso reagiert hätte, das weiß ich nicht, aber ich finde es auch ohne diese Zusatzinformation schon skandalös genug, oder? Was sagt ihr zum Verhalten der Dame? Wie hättet ihr als Händchen haltendes Paar reagiert?
Ich hätte an Stelle der beiden Damen bereits nach er ersten Aufforderung, dass Händchen halten doch zu unterlassen, die Ausstellung verlassen. Es ist doch keine Handlung, die man als Bedenklich einstufen sollte. Immerhin sind sich die beiden nicht an die Wäsche gegangen, sondern haben lediglich Händchen gehalten. Vielleicht war es ein Spleen der Künstlerin, so wie viele Künstler ihn haben. Dennoch hätte ich mich nicht raus werfen lassen, sondern wäre vorher schon gegangen.
Gerade bei einer solchen Ausstellung, wobei die Künstlerin auch lesbisch ist, finde ich das total unverständlich. Ob nun diese Anweisung nur von den Aufpassern ausging, oder ob es auf Anweisung der lesbischen Künstlerin geschah, ist beides unverständlich.
Wenn ich in einer solchen Situation gewesen wäre, hätte ich auch direkt die Ausstellung verlassen. Vielleicht hätte ich der Künstlerin einen Brief geschrieben, und um ihre Meinung zu dieser Situation gebeten. Ob man nun hetero- oder homosexuell ist, finde ich in der heutigen Zeit fast normal. Und jedes Paar hat doch die gleichen Rechte und muss sich nicht verstecken. Dass man immer noch als homosexuelles Paar aneckt, ist ganz klar.
Ich kenne solche Situationen von der Cousine einer Freundin, die auch lesbisch ist. Sie lebt schon seit ein paar Jahren mit ihrer Lebensgefährtin zusammen. Auch die Beiden müssen ständig die Blicke anderer ertragen und bekommen auch mal einen dummen Spruch. Wir waren alle zusammen auf dem Weihnachtsmarkt, wo die Beiden auch Händchen gehalten haben. Die Blicke der anderen Leute habe ich sofort gemerkt, aber nichts dazu gesagt. Man sah, wie die Leute hin schauten und dann anfingen zu tuscheln.
In der heutigen Gesellschaft dürfte eigentlich eine solche Beziehung kein Problem sein. Und gerade in den USA, sollte das zur Gewohnheit geworden sein. Es darf sogar unter homosexuellen Paaren geheiratet werden, aber dürfen in der Öffentlichkeit kein Händchen halten.
Warum das Pärchen raus geschmissen wurde bleibt eine Vermutung, solange der Threadersteller nicht einen Link einsetzt, wo man ersehen kann, warum sie raus geschmissen wurden. Denn dass sie wegen "Händchenhalten" raus geschmissen wurden ist für mich erst mal nur eine Vermutung und ich kann es mir nicht vorstellen, zumal ich versucht habe im Internet darüber etwas zu finden.
Wenn es wirklich wegen "Händchenhalten" gewesen ist, sollte die Künstlerin sich etwas schämen. Egal, ob lesbisch oder nicht, darf man nicht so reagieren. Aber wie gesagt, erst mal bin ich skeptisch, was den Wahrheitsgehalt angeht.
Ich habe das nur am Rande auf einer Website mitbekommen und weitere Gründe standen auch dort nicht dabei. Sie waren eben nicht d´accord mit diesem Verbot, dann müssen die homosexuellen Frauen wohl auch noch ein wenig Stress gemacht haben wegen dem Verbot und schon waren sie herausgeworfen. Aber ich denke schon, dass diese Geschichte stimmt, sonst wäre sie wohl nicht so ans Licht gekommen.
senny hat geschrieben:Gerade bei einer solchen Ausstellung, wobei die Künstlerin auch lesbisch ist, finde ich das total unverständlich.
Ich finde, auch bei "normalen" Ausstellungen sollte man nicht aufgrund seiner sexuellen Orientierung raus geschmissen werden! In diesem Fall, wo doch auch die Künstlerin lesbisch ist, ist das natürlich fatal, dann auch noch ein homosexuelles Paar von der Ausstellung auszuschließen. Da gibt es von meiner Seite auch kein bisschen Verständnis für die Person, die das Paar aufgefordert hat, zu gehen. Wir leben schließlich in einer modernen Welt, in der auf Toleranz doch so geachtet wird wie nie zuvor. Wie dann solche Situationen und Vorfälle entstehen können, kann ich nicht verstehen.
Vermutlich wird die Mitarbeiterin wohl persönliche Gründe gehabt haben, das Paar auf das Händchenhalten anzusprechen. Es ist heutzutage einfach normal und auch nichts besonderes, wenn ein Mensch homosexuell ist! Zudem reden wir hier von den USA und nicht von einem religiösem und konservativem Land, in dem Homosexualität ein Strafdelikt darstellt. So ein altmodisches Denken, dass Homosexualität schlimm sei oder gar eine Krankheit sei, ist absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit und über Menschen, die immer noch so denken, kann ich nur lachen.
Das ist auf jeden Fall richtig, so wie JokerFace es formuliert hat. Es kann dem Museum doch so ziemlich schnuppe sein, was da nun für sexuelle Geschmäcker sich in seiner Ausstellung bewegen, das geht die Betreiber doch einmal überhaupt nichts an. Bei einem amerikanischen Blatt findet man noch weitere Infos zu diesem kuriosen Rauswurf. Ich denke aber nicht, dass es noch viele andere Aufseherinnen gibt, die genauso reagiert hätten, was ja auch gut so ist.
Also ich kann nicht besonders gut englisch. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es ein jüdisches Museum gewesen und da wäre wohl jeder rausgeflogen, der Händchen gehalten hat. Es hat also nicht daran gelegen, dass es zwei Frauen gewesen sind. Es wäre hilfreich, wenn man hier in einem deutschen Forum auch nur Berichte schreiben würde, die man genau nachvollziehen kann und die man nicht erst übersetzen muss. So wie du es geschrieben hast ist es jedenfalls anders als in dem link.
Das ist ja schrecklich, das die beiden Damen dort Händchen gehalten haben. Vielleicht sollte das Personal, bzw. die Verantwortliche, sich einmal Gedanken darüber machen, was für ein Image sie damit verbreiten. Ganz gleich ob die Künstlerin lesbisch ist oder nicht. Was ist gegen Händchenhalten ein zu wenden?
Vielleicht hat sich sonst aber auch nichts interessantes auf dieser Ausstellung ereignet und so haben sie, wenn auch schlechte, aber immerhin PR bekommen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden und man hat die Ausstellerin von ihrer eigenen Ausstellung geworfen? Das ist ja schon einmal ein Ding, wenn es sich so zugetragen hat. Also ich muss sagen, dass ich es generell nicht leiden kann, wenn Paare ihre Liebe und Zuneigung generell überall und immer zeigen müssen und halb übereinander herfallen in der Öffentlichkeit. Das gilt allerdings für heterosexuelle Paare wie auch für homosexuelle Paare gleichermaßen.
Händchen halten finde ich jetzt allerdings weniger schlimm und auch nicht anmaßend und da sollte es auch vollkommen egal sein, ob das zwei Frauen waren oder nicht. Und ich kann dir sagen: wäre das ein Mann gewesen an der Seite der Künstlerin und hätte sie mit ihm Händchen gehalten, dann hätte man sie mit Sicherheit nicht heraus geworfen. Da hätte man sich ja absolut lächerlich gemacht. Wobei ich finde, dass man sich mit der Aktion auch ganz schön lächerlich gemacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166178.html