Bekommt man Zigarrenrauch überhaupt aus den Wänden?

vom 20.07.2011, 12:04 Uhr

Ein paar Bekannte aus der Umgebung wollen umziehen und ihr Haus vermieten. Das Problem hierbei ist jetzt nicht wirklich die Renovierung, aber der Gedanke das sie Jahrelang darin eigentlich non stop Zigarren gequalmt haben. So dermaßen, das die Tapete ihre eigene Farbe angenommen hat und man riecht es wirklich ganz deutlich.

Ich denke mal mit ein paar Tagen lüften und renovieren ist dies sicherlich nicht getan. Weiß jemand ob man diesen Gestank eigentlich jemals daraus bekommt, oder hat er sich so dermaßen in den Wänden abgesetzt, das man hier mehr machen muss? Was müsste man machen um diesen Geruch heraus zu bekommen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja um diesen Gestank aus der Wohnung zu bekommen, bedarf es etwas mehr als eine normale Renovierung. Du musst die alten Tapeten entfernen und die nackten Wände neu streichen mit Binder. Wenn dies gemacht ist, dann gibt es einen sogenannten Tiefengrund, der dann auf die Wände aufgetragen werden muss. Nach einer gewissen Trockenzeit, ich glaube 8 bis 10 Stunden, kannst du die Wände normal tapezieren.

Dieser Tiefengrund ist auch unter der Bezeichnung: Nikotin Sperre oder ähnliches bekannt.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

In der Tat ist es mit einfachem Lüften nicht getan. Diese Erfahrung musste ich machen, als ich seinerzeit in das Zimmer meines Bruders gezogen bin, der dort geraucht hat. Der Rauch hat sich in den Wänden, aber auch im Fußboden festgesetzt und das war mehr als unangenehm, zumal ich selbst Nichtraucherin bin.

Die Idee mit diesem Binder ist eine ganz gute Möglichkeit, aber ich denke, dass eine Renovierung von Grund auf nicht zu vermeiden ist, also, die Fußböden sollten auch überprüft werden und nicht nur die Wände. Denn da kann sich meiner Erfahrung nach auch viel festsetzen und ist sehr unangenehm für Nichtraucher.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da hast du recht, in Fußböden steckt dieser Gestank auch und ist oftmals nur mit einer komplett Sanierung / Renovierung in den Griff zu bekommen. Wenn Teppichboden verlegt wurde, kann man ja diesen entfernen und neuen Teppich verlegen. Bei Laminat oder Parkett sieht das schon anders aus, da man diesen ja nicht so einfach mal raus reißt um dann einen neuen Laminat oder Parkett zu verlegen. Hier hilft dann auch nur reinigen und dazu gibt es auch wie für Wände ein bestimmtes Reinigungsmittel.

Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Reinigungsmittel, aber ich denke wenn man im Baumarkt nach fragt und erklärt wofür man es braucht, können die einem schon helfen und das richtige Reinigungsmittel geben.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »

Ich sehe eine normale Renovierung als ausreichend an. Nicht nur, weil es keine Garantie gibt, dass Haus an dauerhafte Nichtraucher vermieten zu können. Da die alten Tapeten aber scheinbar auf jeden Fall runter sollen, empfiehlt es sich natürlich die bereits angeführte Nikotinsperre bzw. Tiefengrund zu verwenden. Wobei ich mir die Frage stelle, ob man das Haus vor der Vermietung neu tapezieren möchte und es nicht besser ist den nachfolgenden Mietern diese Entscheidung zu überlassen.

So wie ich es verstehe leben sie zur Zeit noch in dem Haus? Und vermutlich wird dort immer noch geraucht? In diesem Fall riecht man es natürlich. Aber nach einigen rauchfreien und durchgelüfteten Tagen sollte dieser Geruch schon kaum noch wahrnehmbar sein. Ich habe überall Holzverkleidung und wenn ich meine Nase daran halte, nehme ich auch einen Geruch war. Wenn vorher lange nicht geraucht wurde, aber auch nur dann. Und selbst mit einfachem Überpinseln sollte dieser sich zumindest vermindern lassen.

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mal einen Vortrag über Schadstoffe in Innenräumen gehört, bei dem genau dieses Thema dann auch erwähnt wurde. Der Experte meinte damals, dass man Nikotin eigentlich nur mit einer Kernsanierung wirklich und endgültig loswerden kann, ansonsten wird das immer irgendwelche Gesundheitsschäden verursachen, egal wie sehr man den Geruch übertünchen kann. Nur leider sind Kernsanierungen ziemlich teuer, sodass man da eher auf oberflächliche Renovierungen ausweicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge