Casper - XOXO
Ich schaue mich immer mal wieder nach Neuerscheinungen und frischen Alben in der Musikszene und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass immer wieder in den Hitlisten und neuen Alben der Name Casper mit dem Album XOXO zu finden ist. Den Titel des Albums finde ich alleine schon komisch, denn ich kenne die Bedeutung von XOXO nicht, was soll das denn darstellen? Ich habe auch schon einen Titel der Black Eyed Peas mit einem ähnlichen Namen gehört, aber damals habe ich mich auch schon gefragt, was es mit diesem XOXO auf sich hat.
Zudem sagt mir Wikipedia, dass es sich bei Casper anscheinend um einen Deutschrapper handelt. Außerdem konnte ich seiner Diskographie entnehmen, dass man über 3 Jahre kein neues Album von ihm bekommen hat. Nun ist aber eben dieses XOXO auf dem Markt und mich überrascht es, dass er bereits auf dem ersten Platz in den Album-Charts zu finden ist, wo doch sonst Deutsch-Rapper zwar durchaus in den Album-Charts mit dabei sind, aber in den Top 20 sieht man eher selten mal einen Deutsch-Rapper, der sich dort verirrt.
Außerdem dachte ich immer, dass nach einer längeren Pause einen kaum jemand mehr kennt und man erst einmal mit weniger Verkaufszahlen sich begnügen muss. Dies scheint nun aber bei Casper mit XOXO anscheinend gar nicht der Fall zu sein. Das finde ich einfach ungewöhnlich, schließlich höre ich auch ab und zu Rap und trotzdem war mir der Name Casper bis vor ein paar Tagen noch gar kein Begriff. Kennt ihr Casper und sein Album XOXO? Habt ihr es vielleicht auch schon gekauft? Ist Casper vergleichbar mit anderen Deutsch-Rappern, oder hat er einfach einen besonderen Rapstil? Führt das vielleicht auch dazu, dass er im Moment so erfolgreich zu sein scheint?
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Casper. Mir gefällt seine Musik nicht. Meiner Meinung nach ähnelt das eher der Punk-Musikrichtung als dem Hiphop. Deshalb werde ich es mir weder anhören noch kaufen.
Dieses XOXO habe ich auch schon öfters gehört und weiß auch nicht genau was es bedeutet. Kennst du die Serie Gossip Girl? Dort geht es um eine Person die immer die neuesten Gerüchte über das Internet oder Handy verbreitet. In den Nachrichten schreibt sie immer irgendeine Neuigkeit und am Ende sagt sie dann "XOXO euer Gossip Girl". Ich denke das es sich hierbei um irgendeine Abkürzung handelt.
Ich habe früher auch bei vielen Textnachrichten die Abkürzung hdgdl (hab dich ganz doll lieb) verwendet. Ich denke XOXO bedeutet etwas ähnliches. Aber vielleicht will Casper auch auf irgend etwas anderes damit hinaus.
Also macht Casper eher so etwas Punkmäßiges? Das gefällt mir dann sicherlich auch nicht und so rückt ein Kauf dieses Albums für mich zumindest in weite Ferne. Dann wundert es mich aber umso mehr, warum zurzeit die Albumkäufer so sehr auf dieses XOXO-Album von ihm abfahren. Was XOXO bedeutet, habe ich aber inzwischen herausfinden können. Es heißt tatsächlich so fast das gleiche wie HDGDL, so etwas wie Küsschen oder eine Umarmung soll dieses XOXO wohl darstellen. Wie man aber aufgrund von 2 X und 2 O auf Küsschen und Umarmungen kommen kann, das ist mir immer noch ein Rätsel.
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Wegen der Musik von Casper. Ich würde mir generell keine Alben kaufen, von Interpreten dessen Musik ich überhaupt nicht kenne. So etwas kann schnell zu Enttäuschungen führen. Schau dir doch einfach mal auf Youtube oder so einige Lieder von ihm an. Ich finde, dass er ziemlich in das Mikrofon schreit und kaum rapt. Für mich klingt das alles mehr nach Rock oder Punk, als Hiphop.
Ich denke, dass Casper einfach Hörer aus verschiedenen Musikstilen als seine Zielgruppe vereint. Er ist vergleichbar mit K.I.Z., welche nicht nur Hörer aus der Musiksparte des Hip Hops als Zielgruppe verbucht, sondern auch viele Menschen, die eigentlich eher Rock hören, ansprechen.
Mir gefällt sowohl Caspers Musik, als auch sein Charakter. Wenn man ihn schonmal getroffen hat merkt man, dass er sich nicht höher stellt als andere, weil er denkt er sei ein "Star". Er ist ein ganz normaler Junge aus Bielefeld geblieben, der gerne Zeit mit seinem Fans verbringt und mit ihnen feiert. Seine Live-Shows zählen zu den absoluten Highlights auf den meisten Festivals.
Die Belohnung für Caspers Mühen hat er jetzt ja mit dem ersten Platz in den deutschen Albumcharts bekommen, welchen er in dieser Woche erreichte.
Ich habe mir gerade einmal seine Single "So Perfekt" angesehen. Dazu gibt es ja auch noch ein Video. Ich finde beides nicht wirklich gelungen, und eher punkmäßig, wie hennessy es schon gesagt hat. Das Video finde ich nicht besonders gut gemacht, sondern finde es eher ein wenig unheimlich, was mir ganz und gar nicht zusagt. Auch seinem Stil kann ich überhaupt nichts abgewinnen, das ist kein Rap, kein Singen, sondern irgend wie tatsächlich nur Geschrei und deswegen hört sich "So Perfekt" auch meiner Meinung nach nicht sonderlich gut an. Aber bei den Leuten scheint dieser Stil anscheinend blendend anzukommen, was ich irgend wie nicht nachvollziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166176.html