Stücke vom iPod auf neuinstalliertes iTunes übertragen?

vom 19.07.2011, 20:44 Uhr

Dadurch das mein einer Laptop den Geist aufgegeben hat, muss ich mir das iTunes nun auf dem anderen Laptop installieren, auf dem ich allerdings keine Musik gespeichert habe. Das die Musik die nun auf dem kaputten Laptop war verloren ist, da die Festplatte Schrott ist, ist nicht schlimm, weil ich diese auf CD gekauft und auf den Computer übertragen habe.

Nun ist es aber nun mal so, dass mir etwa schon Titel vom iPod verschwunden sind. Dies passierte beispielsweise dadurch, dass ich eins der Alben überarbeitet habe, um es einer Freundin auf den Mp3 Player zu laden und da ich ja wusste, dass das Album auf dem iPod vollständig ist, dachte ich, dass die Stücke auf dem iPod bleiben. Nach der neuen Synchronisation, waren diese Stücke allerdings auch auf dem iPod nicht mehr da.

Nun habe ich natürlich keine große Lust die ganzen CDs wieder auf den Laptop zu laden, daher habe ich nun überlegt, ob es Möglichkeiten gibt, wie ich die Stücke vom iPod direkt auf iTunes kriegen könnte, ohne dass sie bei der Synchronisation verschwunden gehen. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus und möchte daher fragen, ob jemand sich eher damit auskennt und weiß, wie man die Stücke vom iPod auf iTunes übertragen könnte, ohne Umwege machen zu müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Problem wird auch in anderen Foren sehr häufig diskutiert. Direktes synchronisieren vom iPod in iTunes ist leider nicht möglich, da die Software und die Technik dafür nicht ausgelegt ist. Die einzige Möglichkeit zu der ich dir raten kann ist, eine Software aus dem Internet zu laden, mit der du den gesamten iPod Inhalt auf den Computer kopieren kannst. Wenn das geschehen ist, liegt es nahe, einfach die vom iPod kopierte Musik wieder in iTunes einzufügen und danach den Computer mit deinem iPod zu verbinden. So geht keines der Musikstücke verloren und du musst auch nicht deine ganzen CDs wieder auf den Computer laden.

Ein Programm dafür kannst du dir ziemlich leicht mit Google suchen. Einfach mal "iPod to PC" oder ähnliches eingeben. Aufpassen musst du eventuell noch darauf, dass das gewählte Programm auch mit deinem iPod oder der Firmware funktioniert.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versuche es doch einfach mal mit einem Jailbreak deines Gerätes. Danach wird das Problem sehr schnell gelöst sein, schließlich kannst du dann einfach genau auf deinem iPod auswählen, was du denn nun auf deinen PC herüber gezogen haben möchtest, vorausgesetzt dein iPod ist ein iPod Touch. Wenn es aber ein Nano oder ein Shuffle oder ein Classic sein sollte, dann lade dir doch einfach mal "YamiPod" herunter. Das benutze ich schon seit einiger Zeit und damit geht dieses Herüberkopieren auch sehr gut und einwandfrei.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

nils24 hat geschrieben:Das Problem wird auch in anderen Foren sehr häufig diskutiert. Direktes synchronisieren vom iPod in iTunes ist leider nicht möglich, da die Software und die Technik dafür nicht ausgelegt ist.

Das Problem besteht einzig und alleine Softwareseitig, die Hardware ist dazu auch ohne Jailbreak in der Lage, nur wird diese Funktion von Apple natürlich nicht gewünscht und damit dem "ehrlichem" Kunden vorenthalten. Mein Tipp um das Problem zu lösen, nutze Floola statt iTunes. Floola kannst du dir bequem als Ordner direkt auf dem iPod ablegen und hast die Software somit immer dabei und kannst auch bei Freunden mal Titel zurück lassen, falls gewünscht.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kann ich nur bestätigen, Floola habe ich inzwischen nun auch entdeckt und habe es nun auch endlich geschafft neue Stücke auf den iPod zu bekommen, ohne dass gleich alles wieder gelöscht wird. Es gibt zwar noch eine handbreit anderer Anbieter, die ähnliche Software anbieten, aber ich fand nun von all den Sachen Floola auch am Besten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge