Kann man den Muskelgehalt im Körper messen?
Mich würde es wirklich brennend interessieren wie hoch mein Muskelgehalt und wie hoch mein Fettgehalt im Körper ist. Kann man dies irgendwo messen lassen? Wenn ja wo kann ich dies dann tun? Ich denke mal mit dem Ergebnis könnte ich dann gezielter an meine Problemstellen gehen oder?
Das konnten Fitnessstudios schon vor 20 Jahren. Du solltest einfach mal in ein Fitnessstudio gehen und nachfragen. Oft haben auch Ärzte eine Körperfettwaage. Es gibt ja auch Analysewaagen für den Hausgebrauch zu kaufen. Inwieweit die genau sind wurde hier schon in anderen Threads besprochen. Aber die Analyse im Fitnessstudio sollte genauer sein.
Ich kenne zwei verschiedene Arten von Messgeräten für den Körperfettanteil. In dem Fitnessstudio, in dem ich früher trainiert habe, gab es ein Messgerät, das packt man mit beiden Händen, hält es mit ausgestreckten Armen auf Schulterhöhe vor sich hin. An den Griffflächen war Metall, dadurch wurde ein elektrischer Strom in den Körper geleitet. Muskelmasse und Fettgewebe haben verschiedene Widerstandskoeffizienten, ich weiß allerdings nicht mehr welcher wie hoch ist. Jedenfalls kann das Gerät so ermitteln, wie viel Körperfett und wie viel Muskelmasse anteilig an der Körpermasse bzw. dem Gewicht sind.
Das zweite Messgerät ist eine Waage, diese haben wir schon seit einige Jahren zu Hause und die oder ähnliche gibt es auch regelmäßig bei Aldi, Real oder anderen Supermärkten im Angebot. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei dem Messgerät für die Hände, nur dass der elektrische Strom durch die Füße geht und nicht durch die Hände.
Beiden Arten wird nachgesagt, dass sie nur jeweils die Anteile an Körperfett und Muskelmasse für den Ober- bzw. Unterkörper messen und das dann auf den gesamten Körper hochrechnen. Also eine nicht sehr genaue Messung. Wenn man eine genaue Messung haben möchte, empfehle ich seinen Hausarzt mal zu fragen, ob er so etwas machen kann oder dich an jemanden, der das machen kann, weiter verweisen kann.
Allerdings weiß ich nicht, was du mit dieser Information bezüglich deiner Problemstellen anfangen willst. Wenn ich weiß, dass ich auf der Hüfte mehr Speck habe, als an der Brust, naja was nutzt mir das? Man muss den ganzen Körper trainieren, damit man auch überall abnimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166147.html