Wackelzahn alleine rausfallen lassen, oder nachhelfen?
Meine Tochter hat mal wieder einen Wackelzahn, der sich aber dieses Mal richtig schwer tut raus zu fallen. Kann man da eigentlich nachhelfen, oder sollte man dies lieber sein lassen? Das mehr oder wenige Problem daran ist, das dieser ihr anscheinend sehr zu schaffen macht und auch leicht weh tut. Der Zahn an sich kippelt ja schon hin und her und nun bin ich am überlegen ihn einfach zwischen den Fingern zu nehmen und raus zu ziehen. Was denkt ihr?
Ich kenne es noch von meiner Kindheit. Bei mir wollten die Milchzähne auch nicht immer von alleine raus, sodass diese dann noch am seidenen Faden hingen. Wenn die Zähne allerdings noch etwas fester saßen, eben nur gewackelt haben, dann ließ ich sie immer noch drin. Aber wenn es deiner Tochter Schmerzen bereitet, sollte man da doch nachhelfen. Entweder ihr versucht es alleine, oder geht lieber zum Zahnarzt. Aber ich würde sagen, dass da eigentlich nichts gegen spricht, wenn man den Zähnen etwas Hilfe beim raus fallen gibt.
Ich würde mit meinem Kind zum Zahnarzt gehen. Es ist sicher besser, wenn der Zahn fachmännisch entfernt wird, vor allem wegen der Zahnschmerzen. Es könnte Probleme geben mit der verbleibenden Wunde. Also lieber zum Zahnarzt gehen, ehe sich noch irgendetwas entzündet.
Als Kind lose Milchzähne los werden
Meine Tochter hat auch ab und an mal ein etwas hartnäckigeres Zähnchen, nachhelfen läßt sich mich aber normalerweise nicht beim Rausfallen. Meist fummelt sie dann aber doch so lange selber daran herum, dass der Zahn irgendwann aufgibt und rausfällt. Am besten klappt das eigentlich, wenn sie etwas isst, bei dem man "kraftvoll zubeißen" muß. Das geht nicht immer ohne ein bisschen Geschrei ab, aber ist recht wirkungsvoll.
Sollte der Wackelkandidat aber so gar nicht raus wollen, würde ich irgendwann dann doch mal den Zahnarzt draufgucken lassen. Es kommt vor, dass Milchzähne größere "Wurzeln" haben, als man ahnt, und manchmal ist es dann schon besser, den Zahnarzt nachhelfen zu lassen. So war das bei meinen unteren Schneidezähnen, die hat der Zahnarzt damals gezogen. Das sollte aber die letzte Wahl sein, weil man so seinem Kind den Zahnarztbesuch ganz schön verleiden kann, was dann später natürlich immense Probleme verursachen kann.
Meine Mutter hat einmal bei mir nachgeholfen und das war eine sehr schlimme Erfahrung für mich. Da sie vorher meinte, sie will nur mal schauen, obwohl sie schon den Plan hatte, dem Zahn auf die Sprünge zu helfen. Danach war ich clever und habe bei hartnäckigen Wackelzähnen immer während der Schulzeit den Zahnarzt aufsuchen dürfen. Denn dort wusste ich ja, das dieser den Zahn rausziehen wird.
Daher habe ich da bei meinen Kindern auch nie dran rumgefummelt, wenn der Zahn lose war. Und ich war mit jeder Tochter einmal beim Zahnarzt bisher. Das erste Mal, weil mein Kind keine Geduld mehr hatte, bis der Zahn nun endlich rausfällt. Immerhin hatte die Schwester schon lange ihre erste Zahnlücke.
Der zweite Besuch stand dann an, wo beide oberen Schneidezähne gewackelt haben, aber nicht rausfallen wollten. Problem dabei war eben, das meine Tochte da schon Schwierigkeiten beim Essen hatte und man der Zahnarzt nachhelfen musste.
Ich hatte schon vor bestimmt mindestens 10 Jahren meinen letzten lockeren Zahn. Das waren damals noch meine Milchzähne. Wenn ich einen lockeren Zahn hatte, dann habe ich auch immer ein wenig mit dem Zahn gespielt und ihn hin und her gewackelt. Das hat mir immer Spaß gemacht und ich denke, dass machen die meisten. Durch dieses Spielen, fällt der Zahn auch schneller heraus und irgendwann hat man ihn plötzlich in der Hand.
Ich kenne das auch aus meiner Kindheit. Nachdem ich beim Essen oder wenn ich mir mal mit der Zunge, mit einem Stift, oder was sich Kinder sonst noch so da rein stecken im Mund rumgespielt habe und gemerkt habe, dass da wieder ein Zahn ein wenig locker ist, habe ich immer weiter daran rumgespielt.
Das ging dann meistens soweit, dass er bis zu einem bestimmten Grat immer lockerer wurde, teilweise konnte ich den fast ein Mal um sich selbst drehen. Mal wurde es dabei etwas blutiger, weil das Zahnfleisch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber weh tat es kaum und das Bluten hat meist schnell aufgehört. Meine Mutter hat mich nie zum Zahnarzt deswegen gebracht und ich fand das auch nicht schlimm. Im Endeffekt habe ich immer an einem lockeren Zahn so lange herumgespielt, bis er „von alleine“ raus gekommen ist.
Meine Tochter (gerade 6 geworden) hat bereits 7 Milchzähne verloren. Der erste war noch interessant, bei den anderen Zähnen hat sie selber so lange dran rumgespielt, bis sie ihn schließlich in der Hand, im Apfel, im Brot oder sonstwo hatte.
Einmal erzählte mir eine Erzieherin im Kindergarten, dass es heute für sie wie beim Zahnarzt war: meine Tochter zeigte ihr den Wackelzahn, zeigte ihr auch gleichzeitig, wie man ihn denn schnell entfernt. Die Erzieherin: es knackte - es blutete - und draussen war er. Sie schüttelte sich - aber meine Tochter ist da echt "hart im Nehmen"
War übrigens mit ihr auch mal zwischendurch beim Zahnarzt, da mir 7 verlorene Zähne in dem Alter sehr viel vorkamen. Er meinte, wenn Kinder sehr früh Zähne bekommen, verlieren sie sie auch sehr schnell wieder - also alles im normalen Bereich.
Ich würde den Zahn einfach drinlassen und nichts machen. Irgendwann, spätestens, wenn der nachfolgende wächst, wird er von alleine rausgedrückt. Es sei denn, es ist so, wie es einmal bei meiner Tochter der Fall war: ein Backenzahn (Milchzahn) war schon locker, wollte aber nicht raus - der nächste wollte schon nachkommen, dazwischen klemmte das Zahnfleisch. Das tat weh - also ab zum Zahnarzt - der fackelte nicht lange - betäubte kurz und holte ihn raus. Thema erledigt - Zahnweh weg.
Denke doch mal an deine Kindheit, ich denke da war so ein Zahn immer ein schönes Spielzeug und es wurde ständig daran gewackelt bis er von alleine heraus viel. So würde ich es auch lassen und auf den Spieltrieb der Kinder vertrauen. Du kannst die Sache ja ein bisschen forcieren und ein paar Äpfel anbieten oder etwas anderes hartes zum Beißen. Andere Maßnahmen würde ich nicht machen, höchstens das Kind will es so und zum Beispiel den Zahn beim Zahnarzt entfernen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166141.html