Könnt ihr teurere Lebensmittel nicht genießen?
Kürzlich schrieb eine Nutzerin davon, dass sie keinen Kaffee mehr bei einer teuren Kette trinke, weil dieser ihr zu teuer sei und sie deshalb keinen Genuss des Kaffees hätte. Diese Aussage hat mich dann doch sehr verwundert. Generell kann ich es ja durchaus verstehen und pflege es auch selber, dass die Lebensmittel nicht unbedingt von dem teuersten Standard sein müssen, aber der Genuss tritt bei mir auf jeden Fall auch bei teureren Lebensmitteln ein.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass mir teurere Lebensmittel sogar noch besser schmecken, weil ich dann an den Preis denke und mir manchmal einbilde, dass ich dieses Essen oder Trinken nun einfach genießen sollte, eben weil es nicht gerade billig war. Das ist doch auch das Schöne an hochwertigeren und teuren Sachen, dass man sich diese eben nur manchmal gönnt, aber wenn man sie sich gönnt, dann macht man einen richtigen Genießermoment daraus, oder?
So war das bei mir meistens, wenn ich in einer Großstadt zu Gast war. Sicherlich kennt ihr doch auch die Eisstände von Mövenpick + Co., die dort überall in der Stadt verteilt werden und wo eben das zugehörige Eis zu einem, sagen wir, nicht ganz so billigen Freundschaftspreis angepriesen wird. Da kann man für eine Kugel schon einmal bis zu 2 Euro auf den Tisch legen. Oft mache ich das nicht, aber wenn ich mir dann doch einmal eine Kugel oder auch 2 der teuren und leckeren Eissorten gönne, dann lasse ich das Eis immer mir auf der Zunge zergehen und genieße es richtig. Nur wegen dem hohen Preis würde ich nie behaupten, dass mir der Genuss vergehen würde.
Wie ist das bei euch? Kauft ihr euch ebenfalls keine teuren Lebensmittel, weil euch dann der Genuss fehlt? Oder ist es eher umgekehrt, wie bei mir und ihr genießt bei teureren Produkten erst richtig das Bezahlte? Habt ihr auch schon mit verschiedenen Lebensmitteln da Erfahrungen gesammelt?
So langsam kommt es mir so vor, als wenn sich bei dir alles ums Geld dreht und deren Wirkung oder Ansehen. Vielleicht liege ich damit aber auch daneben und selbst wenn nicht, ist es ja deine Sache.
Mir geht es in diesem Fall auch eher wie dir: Teure Lebensmittel genieße ich besonders. Allerdings ist dies nicht so, weil ich an den Preis denke und der Meinung bin, dass es ja unglaublich gut schmecken muss, wenn es so teuer ist, sondern es liegt eher daran, dass ich mir besondere, exklusive Lebensmittel nicht so oft kaufe. Und wenn ich ein Produkt, das mir sehr gut schmeckt, nur selten habe, dann genieße ich es natürlich besonders.
Ich denke nicht, dass vielen der Genuss vergeht, wenn man teurere Lebensmittel isst oder zu sich nimmt. Schließlich sind diese (meistens) eben qualitativ hochwertiger, und können somit auch besser schmecken, wobei der Geschmack eines Einzelnen natürlich subjektiv ist. Ich würde auch keine Kugel Eis von Mövenpick ausschlagen, im Gegenteil, ich würde sie natürlich richtig genießen. Aber wenn man diese selbst kauft, ist das natürlich schon eine ganz andere Sache. Dann denkt man natürlich an den hohen Preis, den man dafür gezahlt hat, und dass man für diesen eben beispielsweise 2 Kugeln Eis bekommen hätte, die auch sehr lecker sind.
Und das ist eben ein Umstand für mich als Schüler, die sowieso unter chronischem Geldmangel leihen, mir eher "billigere" Lebensmittel zu kaufen, wobei ich denke, dass "billig" das falsche Wort dafür ist. Es mag ja sein, dass verschiedene Lebensmittel in ihrer teureren Variante von Markenherstellern besser schmecken, dies ist aber bei weitem nicht bei allen Lebensmitteln der Fall. Und wenn ich geschmacklich keine Unterschiede zur billigeren Variante merke, was ja heutzutage immer mehr der Fall ist, bin ich auch nicht bereit, nur für den Markennamen zu zahlen. Dennoch esse ich auch ab und an teure Lebensmittel, jedoch nicht sehr oft. Ich bevorzuge da eher qualitativ hochwertige Lebensmittel, da man bei teuren Lebensmittel heutzutage immer öfters für die Marke zahlt, die hinter dem Produkt steckt, und somit der hohe Preis nicht automatisch immer für eine hohe Qualität des Produktes steht.
Und generell genieße ich jede Art von Lebensmittel, da ich das Essen und Trinken im Allgemeinen viel zu sehr liebe, als dass ich es nicht genießen könnte.
Ob man nun das Angebot bei Starbucks wahrnimmt oder Tee im Weltladen kauft, ist eigentlich egal wenn man es dann macht. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er teure Lebensmittel kauft, oder ob er eher ein Sparfuchs ist. Mir würde wahrscheinlich eher die Kugel Eis für 2 Euro im Hals stecken bleiben, weil ich im Hinterkopf wohl den Gedanken hätte, selber gemachtes Eis ist noch viel besser wie dieses und zudem preiswerter, weil ich zum Beispiel für 5 Euro 2 Liter Eis machen kann, wo ich die Zutaten selber bestimme und weiß was da drin ist. Aber wie gesagt, das soll jeder für sich selber entscheiden, auch ob jemand sehr finanziell orientiert ist und sehr nach Ansehen und Wirkung handelt
Für zu Hause kaufen wir manchmal schon etwas teurere Lebensmittel und die essen wir schon eher mit Genuss, als wenn wir nun das Gleiche in einer günstigeren Ausführung kaufen würden. Qualität hat manchmal berechtigterweise ihren Preis und ich könnte mir zum Beispiel nicht einfach so nebenher ein teureres Nahrungsmittel einfach so einverleiben und "herunter schlingen", sondern esse mehr mit Bedacht.
Das Beispiel Mövenpick wurde erwähnt. Wir gehen dort selten mal zum Eis essen hin, weil wir in unserer direkten Umgebung ein solches Café nicht zur Verfügung haben, sondern solche Café's gibt es eher in größeren Städten. Es ist dann sowieso schon etwas besonderes, dort dann unterwegs zu sein und so wird dann auch ein Eisbecher oder ein Stück Kuchen außerhalb durchaus bewusster und genussvoller gegessen.
Das schlägt sich aber nicht nur bei solch einem etwas teurerem Gastronomiebetrieb nieder, sondern auch bei günstigen Betrieben. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich nicht so oft auswärts esse oder so, aber ich esse definitiv auswärts wesentlich bewusster. Gut, zu Hause schlinge ich nun auch nicht, aber das ist schon etwas anderes und ein Unterschied für mich, ob ich eben daheim oder unterwegs esse.
Ich kann nun nicht sagen, dass ich teure Nahrungsmittel gar nicht genießen kann, es ist eher das Gegenteil der Fall. Klar überlege ich mir hin und wieder schon, ob ich so viel Geld ausgeben muss, weil ich eben das Problem habe, meine Einkäufe etwas genauer zu kalkulieren und dadurch ist es schon verständlich, dass ich ein teures Eis, ein gutes Stück Fleisch, Biogemüse oder so einfach mehr genieße.
Ich kaufe des Öfteren teurere Lebensmittel, weil ich es auch von zu Hause so gewöhnt bin. Aber ich muss sagen, dass wenn ich das Produkt im Korb und gezahlt habe, mich schon manchmal das schlechte Gewissen quält, warum ich soviel Geld in dieses Lebensmittel investiert habe. Aber andererseits kaufe ich mir auch nur Lebensmittel, die mir schmecken, von daher bräuchte ich an sich kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du gibt das Beispiel mit dem Eis an. Da ich Mövenpick-Eis nicht mag, bleibt es mir auch nicht im Halse stecken, da greife ich lieber zu selbstgemachtem Eis. Aber ich bin da auch speziell, ich esse meistens das Eis von Hägen-Dazs, welches wiederum teurer ist, aber auch reine recht große Auswahl an milchfreien Eissorten hat.
Jedoch esse ich teurere Produkte bewusster und mit mehr Genuss. Ich weiß nicht, ob es am Geschmack liegt oder ob der Gedanke des Geldes dort eine Rolle spielt, aber teurer Honig zum Beispiel ist nicht so schnell aufgebraucht als der Günstigere. Kaffee trinke ich nur Caramel Macciato, aber auch da nur den überteuerten bei Starbucks oder Selbstgemachten.
@Skymoon : Erstens mal finde ich dieses Statement mit dem Selbstmachen einfach nicht so angebracht, schließlich kann man bei jedem Konsumgut sich sagen, dass man dies auch selber besser und günstiger hätte produzieren können. Wo kämen wir denn dann hin? Wenn ich so denken würde, dann könnte ich wirklich auch kein teures Eis essen ohne solche Gedanken, aber wenn ich mir so eine leckere Mövenpick-Kugel gönne, dann denke ich doch kaum daran, dass von dem Geld auch 2 Liter selbstgemachtes Eis drin gewesen wären.
Was den Kaffee angeht, kann ich das schon verstehen, denn seitdem der so unverschämt teuer geworden ist, kaufe ich auch nur noch den No Name-Kaffee und dann auch noch den Billigsten. Wenn wenigstens die Arbeiter auf den Kaffeeplantagen was davon hätten, aber dem ist ja leider nicht so, das Geld stecken sich nur die großen Konzerne ein und das unterstütze ich nicht!
Und was das Genießen von teuren Lebensmitteln angeht, bin ich da auch eher leidenschaftslos. Ich kaufe überwiegend No Name-Produkte, weil ich aufs Geld achte, ich habe mir ein Limit gesetzt von wöchentlich maximal 100,- € für einen Großeinkauf. Meistens bleibe ich sogar noch drunter, aber das ist auch gut so! Wo ich aber sehr genieße, ist, wenn ich mir mal eine Tafel Lindt-Schokolade gönne. Die ist ja leider wirklich sehr teuer, wenn man bedenkt, dass eine kleine Tafel schon fast 2,- € kostet. Eine Tafel Alpia dagegen kostet nur um die 0,60 €! Da genieße ich dann schon jedes Stück und lasse auch ganz langsam im Mund zergehen, Lindt ist einfach der absolute Hammer!
Ich kaufe sowohl das Preisgünstigere als auch die teureren Lebensmittel, habe aber meine Vorlieben. So kaufe ich Schokolade grundsätzlich nicht in der billigen Variante, wenn ich sie genießen will. Zum Backen, wenn ich sie beispielsweise nutzen will, um einen Kuchen mit geschmolzener Schokolade zu verzieren, geht aber auch mal die billige Schokolade, durchaus.
Nun würde ich aber nicht grundsätzlich sagen, dass ich das, was teurer ist, auch mehr genieße als die Lebensmittel, die ich günstiger kaufe. Die teureren Sachen schmecken mir manchmal einfach besser und natürlich genieße ich sie entsprechend, weil ich weiß, dass ich das nicht so häufig anschaffen kann und oft auch will. Es gibt Dinge, die sind etwas teurer anzuschaffen, aber nicht unbedingt nur deshalb ein Genuss, wenn man sie dann mal gekauft hat, finde ich.
So geht es mir auch mit der Lindt-Schokolade: ich kaufe sie äußerst selten, weil ich nicht will, dass ich mich an deren Geschmack so sehr gewöhne, dass sie nichts Besonderes mehr ist. Dass diese Schokolade allerdings teurer ist als viele andere, ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Der hohe Preis der Schokolade erklärt sich ja durch verschieden Faktoren, unter anderem auch das Image der Marke und nicht nur die Qualität der Zutaten, die den Geschmack beeinflussen. Ich würde diese Schokolade also auch dann seltener kaufen als andere, weil sie mir auf eine besondere Art und Weise schmeckt, ich hoffe, das ist verständlich.
Hinzu kommt, dass Seltenes oder Rares, das also nicht in Übermengen vorhanden ist, häufig teurer ist als eben das, was zu deutlich günstigeren Preisen angeboten werden kann. Auch handgefertigte Lebensmittel, die keiner oder kaum maschineller Produktion unterliegen, sind als exquisite Speisen häufig eher überteuert. Man gönnt sich solche Besonderheiten seltener, entweder aus Prinzip oder eben, weil man sich diese Käufe nicht häufiger leisten kann und genießt sie entsprechend aufgrund dieser seltenen Gelegenheiten, oder nicht?
Jedenfalls kann ich nicht feststellen, dass ich die teuren Produkte mehr genieße oder eben weniger, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte. Ich kaufe grundsätzlich mit Bedacht und so kommt es auch vor, dass ich für etwas Besonderes mehr ausgebe als nötig, wenn die Gegebenheiten stimmen, die Situation es gerade erlaubt oder vielleicht sogar gebietet oder sonst irgendwelche Faktoren das gerade erlauben. Schmecken tut mir aber nur das, was mir schmeckt und ganz unabhängig davon, ob es nun teurer war oder günstiger. Genießen tue ich grundsätzlich wiederum alles, was mir schmeckt, also gibt es auch hier keine wirklichen Anhaltspunkte in Bezug auf die Frage, ob ich nun mehr oder weniger genieße, was teuer von mir bezahlt wurde.
Wenn ich mir zum Beispiel einmal etwas teureres kaufe, dann genieße ich es auch und gönne mir dann eben einfach mal was. Ich sehe es nicht ein, wieso man es dann nicht genießen sollte. Schließlich hat man ja für den Genuss bezahlt. Bei deiner Bekannten ist es aber, denke ich, so, weil sie den Kaffee regelmäßig trinkt und denkt, dass sie dann ihr Geld zum Fenster rauswirft, wenn sie so einen teuren Kaffee trinkt, wenn sie den Kaffee auch billiger haben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166140.html