Könnt ihr teurere Lebensmittel nicht genießen?

vom 19.07.2011, 19:01 Uhr

Bei Lebensmitteln ist das bei mir ehrlich gesagt die Ausnahme. Diese kann ich auch genießen, wenn sie teuer waren. Ich kaufe sogar relativ häufig total überteuerte Dinge und genieße sie dann. Ich nehme da nur mal als Beispiel Eis von Haegen Dasz, welches ich wirklich gerne esse. Natürlich ist es immer schade, dass es dann so schnell weg ist, aber trotz des hohen Preises kann ich das Essen genießen und vielleicht gerade deshalb. Denn ich weiß einfach auch, dass es sein Geld irgendwo wert ist und so sehr muss ich zur Zeit nicht auf das Geld achten, dass da nicht hin und wieder ein Eis für 6 Euro drin wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich schaue ja schon aufs Geld, weil ich als Student nicht vie habe, aber manchmal gönne ich mir auch was. Ich persönlich bin ja ein absoluter Starbucks Fan, weil ich noch nie irgendwo einen so leckeren Chaitee Latte getrunken habe. Ich finde ihn sehr teuer, aber deswegen schmeckt er mir trotzdem. Ich genieße ihn dann, weil ich ihn eben so lecker finde und ihn nicht so oft trinke. Ich würde aber nie viel Geld für etwas ausgeben, was ich nicht unbedingt haben möchte. Und demnach genieße ich es dann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es auch eher so, dass ich teure Sachen, die ich mir nur selten gönne, eher genießen kann, weil es eben etwas besonderes ist. Je nachdem, was ich mir geleistet habe, ist bei mir auch noch ein wenig das schlechte Gewissen dabei, dass ich so viel Geld für etwas ausgegeben habe, was eigentlich nicht wirklich nötig gewesen wäre. Aber genießen kann ich es dann trotzdem. Um mal bei dem Beispiel mit dem Eis zu bleiben, so mag ich sehr gerne das Eis von "Ben & Jerry´s". Da dieses nicht wirklich preiswert ist, gönne ich es mir nur selten und genieße es dann richtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ab und zu gönne ich mir schon etwas teureres, weil ich mir was Gutes tun will. Das ist dann beispielsweise ein Eis von Magnum im Kino, wofür ich dann schon über drei Euro bezahle, was ich für ein einzelnes Eis schon recht teuer finde. Dafür muss ich aber schon richtig Appetit drauf haben.

Wenn ich das Eis dann esse, genieße ich es richtig und schlinge es nicht schnell hinunter. Ich möchte den Gecshmack eben so lang wie möglich genießen. Das gleiche ist auch bei anderen Lebensmitteln der Fall. Ich gönne mir nicht so oft was teures zu essen, aber wenn, dann genieße ich es so richtig. Schließlich habe ich auch recht viel dafür bezahlt und möchte so lang wie möglich was davon haben.

Wenn ich teure Pralinen zu Hause habe, dann schlinge ich sie auch nicht während dem Computer spielen runter, sondern mache es mir dafür extra gemütlich und esse sie zu einem für mich passenden Moment. Wenn ein schöner Film im Fernsehen läuft und ich meine Ruhe habe, ist der Genuss gleich noch viel größer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Der Genuss eines Lebensmittel ist bei mir völlig unabhängig von Preis. Ob ich etwas genießen kann oder nicht hängt vor allem vom Geschmack ab und ein bisschen wahrscheinlich auch von den Umständen, also ob ich überhaupt die Zeit habe um etwas zu genießen oder ob ich etwas möglichst schnell essen oder trinken muss, weil ich unter Zeitdruck stehe. Exemplarisch möchte ich hier mal Champagner und Brot nennen.

Champagner ist mir in den allermeisten Fällen zu trocken und ich trinke ihn eigentlich nur, wenn ich auf einem Empfang ein Glas gereicht bekomme oder zum Anstoßen. Nach einem Glas steige ich wenn möglich auf ein anderes Getränk um und die Tatsache, dass man für eine Flasche Champagner schon mal dreistellig bezahlt steigert den Genuss leider kein bisschen.

Auf der anderen Seite gibt es mein selber gebackenes Brot, das noch warm und wenn möglich mit frischer Süßrahmbutter ein absoluter Genuss ist. Da verzichte ich dann auch auf sämtliche Beläge, weil ich das Brot einfach am liebsten pur genieße. Die Kosten dafür halten sich, wie man sich unschwer vorstellen kann, sehr in Grenzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage mich gerade, was sich jeder einzelne unter teurem Essen vorstellt. Als ich den Titel gelesen habe, musste ich an Trüffel, Steaks aus Argentinien oder Kaviar denken. Und dann lese ich von einer Kugel Eis, die 2€ kostet. Teuer ist immer Ansichtssache. Es gibt Menschen, die sich ohne Probleme Kobe-Fleisch leisten, welches ein paar hundert Euro das Kilo kostet und solche, für die schon 9€ für Instantkaffee zu viel ist.

Ich muss von mir sagen, dass ich bei Lebensmitteln ziemlich geizig bin. Wenn mir für meine Verhältnisse etwas zu teuer ist, verzichte ich lieber darauf. Ich könnte zum Beispiel beim Japaner eine Sushi Platte für 30€ essen, wovon ich nicht einmal satt werde oder ich gehe zu einer Running Sushi Bar und esse dort mittags für 10€ soviel ich will. Natürlich wäre es beim Japaner exklusiver und vielleicht besser, aber ich kann mir das nicht leisten. Ob eine Kugel dagegen ein oder zwei Euro kostet, macht für mich keinen großen Unterschied, wenn ich bedenke wie viel Geld ich für anderen Schnickschnack wie Zigaretten ausgebe. Wahrscheinlich würde ich trotzdem die ein Euro Kugel vorziehen, schon allein weil ich Mövenpick Eis nicht mag.

Genießen kann ich übrigens alles, was ich esse; von daher würde ich etwas nicht mehr genießen können, wenn es etwas teurer wird.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich kann ich teure Lebensmittel schon genießen, ich meine, wenn man sich teurere Lebensmittel leistet, dann muss man sich eigentlich auch überlegen, dass man das auch nicht jeden Tag isst. Wenn man etwas täglich und ständig isst, dann genießt man es doch nicht mehr so, wie zum Beispiel ein teureres Produkt, welches man sich vielleicht höchstens einmal im Monat gönnt. Eigentlich verstehe ich es auch gar nicht so wirklich, wenn Menschen immer nur sparsam sein wollen und sich auch nichts gönnen wollen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge