Wie lange nach Blinddarmoperation nichts essen?

vom 19.07.2011, 17:49 Uhr

Eine Freundin von mir liegt zur Zeit im Krankenhaus und wurde heute gegen Mittag am Blinddarm operiert und er wurde ihr entfernt. Ich will sie morgen besuchen gehen, weil sie heute noch im Aufwachraum lag, und würde ihr gerne eine Kleinigkeit zu naschen mitbringen, weil sie ja noch mindestens bis zum Ende der Woche dort liegt.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich das überhaupt machen kann. Ich meine damit, dass ich ihr nichts zu naschen mitbringen will, wenn sie noch nichts essen darf. Wie lange darf man nach einer Blinddarmoperation nichts essen? Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich kann sie nach solch Operation relativ schnell wieder essen aber halt nicht so was wie Schokolade. Sie wird sich wohl in den ersten 2 Tagen mit Suppe und Breien rumärgern müssen und dann nach und nach feste Nahrung bekommen. Der Körper muss sich ja auch ersteinmal wieder erholen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist tatsächlich von Fall zu Fall und auch vom Krankenhaus zu Krankenhaus und auch von Operationsmethode zu Operationsmethode abhängig. Wurde der Bauch aufgeschnitten oder wurde das per Bauchspiegelung gemacht? War es eine Notoperation, die nicht lange vorher geplant werden konnte? Dann kann es mit der Narkose anders sein und der Patient verträgt dann das Essen nicht so schnell. War die Operation ohne Komplikationen? Wenn nicht, dann kann es sein, dass sie Schonkost haben muss.

Ich denke, du solltest ihr eher was zu lesen mitbringen oder was zu naschen, was sie liegen lassen kann, bis sie wieder essen darf. Es ist ja kein Problem. Nur sollte sie sich dann auch beherrschen müssen und nicht einfach essen ohne dass sie das darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon sagte ist das in der Tat unterschiedlich. Es gibt Standarts im Krankenhaus und die sind eben überall anders. Nur im Klinikum selbst sind sie dann eben gleich. Aus diesem Grund wirst du dich kaum darauf verlassen können. Ich kenne es so, dass am Tag der OP (danach natürlich) nur getrunken wird (Wasser und Tee). Da die Operation meistens bis zum Nachmittag geht, lässt man die Abendmahlzeit auch ausfallen. Das kann aber auch vom Arzt anders angeordnet werden.

In der Regel bekommen die Patienten am Folgetag dann Aufbaukost. Das bedeutet glatte Suppe. Später dann leichte Vollkost bis sie dann schließlich bei der normalen Vollkost sind. Mitbringen kannst du ihr das natürlich, nur essen wird sie es eben nicht dürfen. Erfahrungsgemäß tut man solchen Patienten aber eher einen Gefallen, wenn man ihnen eine nette Zeitschrift oder ein Buch mitbringt oder gute Musik.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich würde da ehrlich gesagt immer den behandelnden Arzt fragen, wie seine Einschätzung zu dieser Thematik ist. Der wird meinen Fall schließlich am besten kennen und auch wissen, wie ich operiert worden bin und wie die Genesung vonstatten läuft. Ich als Laie würde mir da gar keine Beurteilung zutrauen und da dem Experten vertrauen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge