Ich verstehe nicht warum ich zunehme
Ich bin eigentlich am Tag sehr sportlich aktiv, wobei hier mindestens 2 Stunden Laufen und 2 Stunden Radfahren auf dem Programm stehen und dies jeden Tag. Zum Frühstück und Mittag esse ich kaum was und wenn ich was esse dann sind es sicherlich keine riesigen Portionen, dennoch nehme ich irgendwie zu anstatt abzunehmen.
Zurzeit kämpfe ich mit 4 Kilo, die ich einfach nicht herunter bekomme. Ich verstehe das einfach nicht. Ich bin eigentlich rund um die Uhr in Bewegung, esse nicht überdurchschnittlich viel und mache nebenbei Sport. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Das dein Verhalten aber in keinster Weise gesund ist wirst du wohl selbst merken. Durch den Sport baust du Muskeln auf, da du deinem Körper aber keine Kohlehydrate und Nahrung gibst, greift dein Organismus die Muskeln auch wieder an und zehrt von ihnen. Im übrigens ist Muskelmasse 12% schwerer als Fett und deshalb nimmt man halt auch zu, wenn man Muskeln aufbaut (Fett wird dennoch abgebaut).
Vielleicht versuchst du es mal mit etwas weniger Sport, 3 guten und ausgeglichenen Mahlzeiten und viel Trinken. Das hilft an und für sich immer. Wenn du kein gesundes Verhältnis zum Essen und zum Sport entwickelst wird das entweder immer so weiter gehen oder irgendwann macht dein Körper dicht. Langsam kommt man auch ans Ziel und meistens auch gesünder. Viel Erfolg dabei.
In anderen Threads schreibst du, das du von Termin zu Termin hetzt, keine Zeit für deinen Mann hast und dringend Gespräche unter vier Augen notwendig sind. Jetzt machst du trotz Familie, Haushalt und Job noch vier Stunden Sport am Tag. Kann es sein, das du einfach nur unter Dauerstress stehst? Denn aus eigener Erfahrung weiss, das man bei negativem Stress durchaus zunehmen kann.
Als dieser dann fast komplett weg war habe ich in den letzten 18 Monaten ohne Sport und ohne mein Essverhalten zu ändern 15 Kilogramm abgenommen. Übrigens hatte ich vor rund neun Jahren auch mal den Versuch unternommen eine Gewichtszunahme mit Sport wieder loszuwerden. War vergeblich, da sich dann herausstellte, das ich schwanger bin. Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung abklären lassen, ob die vier Kilogramm einen besonderen Grund haben.
Schwanger bin ich definitiv nicht. Dass ich seit Monaten unter Dauerstress bin stimmt, kann ihn aber nicht einfach so abstellen und alles stehen und liegen lassen. Den Sport brauch ich für mich, zum einen beruflich zum anderen dass ich etwas runter komme.
Zunächst wäre vielleicht auch einmal interessant, von welchen konkreten Zahlen hier gesprochen wird. Wie groß bist Du denn und was wiegst Du oder wie hoch ist Dein BMI? Wenn Du kein Übergewicht hast, sind vier Kilo, die Du empfundenermaßen zu viel wiegst, nicht unbedingt wirklich zu viel und möglicherweise gehören diese vier Kilo einfach zu Deinem Körper, vielleicht in Form von Organen, Knochen oder auch tatsächlich Muskelmasse, die Du Dir im Rahmen Deiner sportlichen Aktivitäten antrainiert hast und die sich ebenfalls auf der Waage bemerkbar machen.
Eine Gewichtszunahme heißt nämlich tatsächlich nicht immer zwingend, dass man auch an Fett zunimmt, also wäre eine genauere Analyse zunächst einmal sinnvoll, um letztendlich wirklich bestimmen zu können, ob es sich bei diesen vier Kilo, die Dich stören, um Übergewicht, also übriges und unnützes Gewicht handelt oder um Muskeln oder sonstige völlig normale und wichtige körperliche Gegebenheiten.
Hast Du dich mal untersuchen lassen beim Hausarzt? Vielleicht solltest Du mal abklären ob Dein Stoffwechsel richtig funktioniert. Nimmst du die Pille? Da wäre auch eventuell der Grund warum du nicht abnimmst, bei Deinem Dauerstress. Nimmst du eventuell andere Medikamente? Dies solltest du alles in Betracht ziehen, wenn du nicht an Gewicht verlierst. Allerdings für eine Gesunde Gewichtsreduktion solltest du dein Ernährungsverhalten ändern, denn mehr schlecht als recht Nahrung zu sich zunehmen, trägt auch nicht unbedingt zum Erfolg bei!
Morgens sollst du essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler. Dieses alte Sprichwort ist wirklich wahr. Morgens kannst du viele Kohlenhydrate essen, abends am besten nur Eiweiß. Zwischenmahlzeiten sollten gemieden werden und weiter Sport treiben. Wie schon erwähnt wurde: dass du zunimmst, muss nichts schlechtes heißen. Muskelgewebe wiegt auch was.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Mir geht es momentan ähnlich. Aber man muss bedenken, dass wenn man viel Sport treibt, dadurch einfach Muskeln aufbaut. Das sieht dann zwar auf der Waage viel aus, sind aber die Muskeln! Daran hatte ich nämlich auch nicht gedacht!
Es ist ganz normal, dass du durch den vielen Sport zunimmst, da du ja hierdurch Muskeln aufbaust. Und Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett. Es dauert eine Weile, bis du dann auch wieder abnimmst. Besser ist es auch, wenn du nicht jeden Tag so viel Sport machst. Du solltest auf jeden Fall zwei Tage in der Woche als Ruhepause nutzen, da dein Körper dies braucht. Ansonsten wird das nichts mit dem Abnehmen und auch generell ist es ungesund.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du durch Deinen Tagesablauf nicht an Fett, sondern an Muskeln zunimmst. Du hattest ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Deine Beine Dir etwas zu muskulös erscheinen und dass Du das gern ändern möchtest. Nun wirst Du die berufliche Bewegung sicherlich nicht einschränken können, aber vielleicht solltest Du schauen, dass Du zur Alltagsbewegung nicht zusätzlich noch einen Sport treibst. Wenn Du dann noch gewisse Regeln beim Essen beachtest, wirst Du die vier Kilo wohl auch wieder loswerden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166121.html