Schlecker Bestellung völlig verwüstet

vom 19.07.2011, 13:33 Uhr

Manchmal ist es wohl doch besser, auf die Meinung anderer Rezensionen im Internet zu hören. Ich hatte einen 30 Euro Gutschein mir bei DailyDeal für den Anbieter Schlecker erworben. Damit wollte ich mir unter anderem ein Parfüm sowie andere Kosmetik - und Lebensmittel-Artikel sichern. Da ich den Gutschein für 15 Euro mir erklommen hatte, dachte ich auch nicht groß über die teilweise erhöhten Preise im Online Shop bei Schlecker nach und bestellte einfach mal ein Parfüm, welches mir gefiel und mich sehr ansprach sowie ein paar Heilbäder von Kneipp. Allerdings hatte ich noch ein paar wenige Euros überstehen, wovon ich mir dann ein paar Duschgele und Seifen von DuschDas kaufte, die zum Zeitpunkt der Bestellung preisreduziert waren.

Ich dachte mir super, da hast du doch ein richtiges Schnäppchen gemacht und es wird schon alles glatt laufen mit der Bestellung und der Lieferung. Falsch gedacht, denn als heute der Paketzusteller kam und ich nach der Übergabe das Paket öffnen wollte dann die große Ernüchterung. Als ich das Paket mit der Schere aufschnitt, kam mir erst einmal eine riesige Duftwolke entgegen, von der ich allein schon bald in Ohnmacht gefallen wäre. In kürzester Zeit roch es im ganzen Raum nach diesem Duft. da läuteten bei mir natürlich schon alle Alarmglocken und das ging auch weiter, als die ganzen Werbematerialien, die von Schlecker beigelegt wurden, komplett durchgeweicht waren und an den anderen Produkten festklebten.

Was war passiert? Ganz einfach, Schlecker hat es anscheinend nicht für nötig gehalten, die 2 Flüssigseifen und die 2 Duschgele ordentlich zu verpacken und so sind beide Deckel einfach abgegangen und der gesamte Seifeninhalt von 4 Packungen konnte sich frei im Paket verteilen :twisted: . Die Neapolitaner, die ich als Gratisprobe mitbestellt hatte, waren kaum noch wiederzuerkennen und auch dem Kopierpapier ging es überhaupt nicht anders. Bei den anderen Produkten wie dem Parfüm konnte natürlich nicht viel schiefgehen, da musste ich eben nur die Verpackung wegschmeißen und das Endprodukt war zum Glück noch halbwegs unbeschädigt.

Allerdings waren manche Verpackungen komplett durchweicht und einige auch aufgerissen. Ich hatte irgend wie das Gefühl, ein riesiger Sandsturm hätte durch meine Bestellung gefegt. Am liebsten hätte ich das Paket ja zurückgeschickt, aber ich brauchte eben erst einmal ein Bad und so habe ich das Kneipp-Material auch gleich verwendet, weil sich die Badekristalle auch schon fast aufgelöst hatten. Aber wen wundert es denn bei so einer schlampigen und unsinnigen Verpackung, das niemand mehr bei Schlecker einkauft?

Natürlich kann mal etwas schiefgehen, aber immerhin hatte ich ja 4 verschiedene Packungen an Duschgel und Seife und bei allen Vieren hat die Verpackung versagt! Wie war das bei euren Bestellungen bei Schlecker? Habt ihr auch bereits solche Erfahrungen gemacht? Sollte ich das Ganze lieber zurückgehen lassen? Ich bin eigentlich froh, dass wenigstens mein Parfüm angekommen ist, wer weiß, was bei einer Rücksendung passiert, am Ende ist es ausverkauft und ich stehe dann ganz mit leeren Händen da.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du musst ja nicht alles zurücksenden, die defekten Bestandteile der Bestellung reichen da vollkommen. Wenn Du das auf dem Rücksendeschein/Lieferschein vermerkst, sollte es kein Problem sein. Behalten würde ich die defekten Artikel auf keinen Fall, auch wenn es reduzierte Ware ist, hast Du ein Recht auf Unversehrtheit.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann Dir nur empfehlen, Fotos von diesem offensichtlichen Schaden zu machen und hierauf auch unbedingt die vollgesogenen Werbematerialien zu zeigen und diese mit einer Beschreibung dessen, was passiert ist, an Schlecker mit der Bitte um Regulierung dieses Schadens, sprich: um Ersatz, zu senden. Sicherlich wird man Dir zumindest die betroffenen Teile, die beschädigt wurden, ersetzen, das ist gar keine Frage und eine Selbstverständlichkeit. Dass Du diese Bestandteile der Bestellung zurücksenden musst, halte ich für unsinnig und ich gehe nicht davon aus, dass es sich für Schlecker lohnt, die Versandkosten für Deinen Rückversand anhand der Fotos offensichtlich beschädigter Waren, die nicht mehr zu verkaufen sind, zu übernehmen. Schon allein deshalb wird man Dir anbieten, dass Du diese Dinge behalten kannst und Dir einfach den Ersatz schicken, da bin ich mir ziemlich sicher.

Möglicherweise kannst Du auch vorab beim Kundenservice anrufen und den Schaden bekanntgeben, vielleicht wird Dir schon so entgegengekommen und eine eMail Deinerseits ist nicht mehr notwendig. Abhängen tut dies sicherlich von der allgemeinen Kulanz des Unternehmens und auch dem Wert der beschädigten Bestandteile Deiner Bestellung.

Selbst habe ich so etwas noch nicht bei einer Schlecker-Bestellung erlebt und ich kann mich über Schlecker auch bisher nicht wirklich beschweren, wobei meine letzte Bestellung in diesem Online-Shop auch schon mehrere Jahre zurückliegt und ich insofern nicht wirklich sagen kann, ob sich am Service oder der Sorgfalt Schleckers irgendetwas verändert hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gut, dann werde ich wohl erst einmal meine Fotokamera herauskramen müssen, um dieses ganze Schlamassel hier zu fotografieren. Wirklich weniger geworden ist es nämlich nicht, anscheinend trocknet die Seife kein bisschen oder eben nur wenig in ein paar Stunden. Ich kann mir irgend wie auch kaum vorstellen, dass ein Rückversand sich überhaupt noch lohnen würde, schließlich ist die Ware total zerstört und hat eben so gut wie gar keinen Inhalt mehr.

Ich werde mich aber vorsichtshalber mal an deinen Ratschlag halten und so wird der Kundenservice vorher noch von mir zu hören bekommen, ich hoffe da allerdings schon auf höchste Kulanz, falls man bei dieser Beschädigung überhaupt von Kulanz sprechen kann, denn meine Ware ist wirklich teilweise unbrauchbar. Ich denke, dass Schlecker vor ein paar Jahren noch besser organisiert war als heutzutage. Früher kamen unsere Bestellungen immer super und unversehrt an, aber irgend wie hatte ich bei dieser Bestellung schon beim Abdrücken des Bezahlen-Knopfes im Internet ein mulmiges Gefühl.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Woher weißt Du, fctbill, dass niemand mehr bei Schlecker kauft? Wenn es vielleicht auch auf Deine Umwelt zutrifft, so solltest Du auf solche Verallgemeinerungen doch verzichten.

Die zweite Frage, die sich mir stellt, warum hast Du den Schaden nicht gleich dokumentiert? Das wäre mein erster Tipp gewesen, gefolgt von der Reklamation der Bestellung. Denn dass das für den Kunden nicht hinnehmbar ist, das ist wohl selbstverständlich. In so einem Fall hätte man sicher auch auf eine Rücksendung verzichtet und den Schaden ersetzt. Immerhin ist der Paketdienstleister für solche Fälle versichert. Ob eine spätere Dokumentation etwas bringt, zumal Du ja schon Produkte entnommen hast, das ist dann wohl fraglich.

Und damit auch zum nächsten Punkt. Es mag ja sein, dass bei der Verpackung nicht wirklich sauber gearbeitet wurde. Aber ein Duschgel oder auch Flüssigseifen verlieren nicht so schnell die Kappen, hier würde ich doch auch die (Mit-)Schuld des transportierenden Paketdienstes vermuten. Um so wichtiger ist es, dass man die Versandfirma informiert - auch die ist sicherlich daran interessiert, den Versand zu optimieren und dazu gehört auch die pflegliche Behandlung der Sendung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das weiß ich oder vermute ich zumindest ganz einfach daher, dass man doch dauernd in den Nachrichten liest, dass Schlecker Filialen schließen muss und als Gründe werden dann schlechte Verkaufszahlen angegeben. Außerdem, wenn das Geschäft von Schlecker super laufen würde, hätte man es ja wohl kaum nötig, Produkte im Wert von 42 Euro im Wert von 15 Euro zu verkaufen, aber das ist ja deren Problem und nicht meins, sondern eher noch ein Vorteil für mich.

Nun ja, was soll ich da denn schon groß dokumentieren? Der Zusteller kam eben und ich habe das Paket zusammen mit meiner Mutter in Empfang genommen und schon war der Zusteller natürlich auch schon wieder verschwunden. Und das Paket war natürlich der reinste Fauxpas, aber meine Mutter meinte eben, dass es besser wäre, wenn man den ganzen Seifenkram und die ausgelaufenen Verpackungen einfach sofort wieder in ein Rücksendepaket steckt und den Rücksendeschein eben dazu legt und dann würden die es schon ersetzen.

Wie hätte denn so eine Dokumentation aussehen sollen? Hätte ich einige Bilder machen sollen und dann noch einen Text dazu verfassen sollen? Das wäre mir dann doch ein wenig zu aufwendig gewesen, schließlich kann sich der Schlecker Rückgabeservice nun ja selbst "ein Bild" von der Verpackung ihrer Produkte machen :P. Die Versandfirma werde ich aber wohl auch ansprechen, damit so etwas bei anderen Leuten nicht noch einmal vorkommt, schließlich möchte ich so ein Schlamassel niemand Anderem zumuten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So etwas kann eigentlich immer mal passieren und ist mir bei Schlecker auch schon passiert. Bei mir ist damals Chlorreiniger ausgelaufen und ich hatte jede Menge Kindernahrung drinnen. Diese waren zwar nur außen ein wenig voll und es waren Gläser. Hätte ich ja eigentlich abwaschen können. Ich habe daraufhin den Kundendienst angerufen und die sagten mir ich soll das ganze Paket einfach in einem Schleckermarkt abgeben oder sie lassen es abholen.

Bei mir ist der Schleckermarkt ganz in der Nähe und so habe ich es dort hin gebracht. Und einen Tag später kam der Postbote mit der neuen Lieferung inklusive Entschuldigungsschokolade. Also ich sehe das nicht so eng sofern der Ablauf der Reklamation ohne Probleme verläuft. Bei mir ist alles super gegangen. Vielleicht solltest du dich auch mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Ist meistens kein Problem.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es aber inzwischen überhaupt nicht mehr in Ordnung, was Schlecker da mit uns abzieht. Denn inzwischen ist beinahe eine Woche vergangen seit der Rücksendung und wir haben immer noch keinerlei Antwort von Schlecker erhalten. Das kann es meiner Meinung nach nun aber wirklich nicht sein, ein wenig ausgebleichtes Kopierpapier und eine ausgelaufene Duschgelflasche wird man ja wohl in ein paar Tagen ersetzen können, oder? Ich hoffe, dass ich die Produkte überhaupt noch einmal wiedersehe und sie nicht komplett verschollen sind.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier wurde Dir ja einiges an Möglichkeiten der Handhabung nahegelegt, fcbtill, und ich denke, Du musst tatsächlich einfach noch etwas abwarten, bis Deine Rücksendung bearbeitet wurde. Von anderen Versandhandelsunternehmen kenne ich es übrigens nicht anders, eine Rücksendung wurde auch in meinem Fall bisher nie und bei keinem Versandhandel innerhalb von einer Woche bearbeitet, sondern die Meldung über eine Rücksendung konnte gut und gerne auch mal zwei Wochen dauern.

Wenn Du hier einfach eine Rücksendung wegen einer Versandbeschädigung genutzt hast, so hast Du Deine Rechte, an die sich Schlecker auch zu halten hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit großartige Probleme bekommst. Grund zur Beschwerde besteht jedenfalls bisher noch nicht, wie ich finde, denn Du wirst den Kaufbetrag, der Dir für die beschädigten und retournierten Artikel berechnet wurde, auch nicht bezahlen müssen, also ist doch erstmal alles in Ordnung.

Ein Restguthaben Deines Gutscheins, das sich aus der Rückübersendung ergibt, wird man Dir außerdem in irgendeiner Form erstatten, vermutlich durch Erstellung eines neuen Gutscheins über eben diese Summe. Wenn Dir das alles zu langsam geht, kann ich Dir allerdings nur noch einmal raten, Dich unter Angabe Deiner Kunden- und Rechnungsnummer mit der Schlecker-Hotline in Verbindung zu setzen, damit man Dir wenigstens den Status Deiner Rücksendung übermitteln und sagen kann, ob bisher irgendwo ein Eingang verbucht wurde oder wenigstens, wie lange eine Rücksendung bei Schlecker normalerweise für die Bearbeitung benötigt.

Wenn Dir die Hotline zu teuer ist und Du sie deshalb nicht nutzen willst, wirst Du weiter abwarten müssen. Ich würde mir allerdings bei einer Bearbeitungszeit einer Rücksendung von bis zu zwei Wochen noch nicht sonderlich viel denken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann muss ich wohl wirklich noch ein wenig bei uns auf die Geduldsblase setzen, allerdings glaube ich eher weniger, dass man mir unbedingt bei der Schlecker-Hotline weiterhelfen können wird, denn diese werden mir dann auch nicht mehr mitteilen können als den Zustand meiner Bestellung und da werde ich dann zwar Gewissheit haben, aber wirklich bedeutend schneller kommt mein Paket dann auch nicht wieder zurück. Also ist eher Beine hochlegen und auf die nächste Lieferung warten bei mir angesagt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^