Was auf einem Kreativmarkt verkaufen?

vom 19.07.2011, 09:04 Uhr

Wie ich ein meinem vorigen Beitrag ja schon geschrieben habe, möchte ich dieses Jahr Anfang November das erste Mal meine „Handarbeiten“ auf einem Kreativmarkt verkaufen. Eine Freundin macht das schon länger und wir werden uns einen Stand teilen. Natürlich verkauft dort jeder das, was er eben besonders gut kann. Aber da gibt es ja beim Basteln tausende von Variationen und daher bin ich jetzt schon mal am Überlegen, was ich dort dann anbieten soll.

Bisher steht fest, dass ich einige Weihnachtskarten basteln werden und diese dann zum Verkauf anbieten. Zusätzlich werde ich aber auch noch einige Geburtstagskarten, Karten zur Geburt und Hochzeit anbieten. Das ist ohnehin der größte Teil meiner kreativen Aktivitäten.

Aber außerdem bastle ich oft Kisten und Kästchen jeder Größe und Art als Verpackung für diverse kleine Geschenke und Mitbringsel. Diese können natürlich auch in Form, Aufwand, Farbe, Thema und Motiv sehr variieren. Ich würde hier also auch einfach eine gewisse Menge an Werken vorbereiten, eben zu verschiedenen Anlässen und Themen. Es ist generell sowieso so, dass man auf dem Markt dann ja mit den Kunden spricht und falls zum Beispiel nicht genügend Kästchen mit Weihnachtsmotiv vorhanden sind dann anbietet diese als Auftrag zu machen und in der nächsten Woche nachzuliefern.

Interessant sind um die Jahreszeit natürlich auch kleine Adventskalender, die der Käufer dann selber füllen und verschenken kann.Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, was ich auf dem Markt anbieten könnte. Recht schnell gemacht sind Dinge, bei denen man das Grundgerüst fertig kauft (Beispielsweise Spardosen aus dem 1€-Laden) und diese dann verschönert und zu einem Thema passend dekoriert. Auch hier würde ich gerne einiges vorbereiten.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr auf einem Kreativmarkt kaufen oder verkaufen oder was würdet ihr euch wünschen dort kaufen zu können? An was hättet ihr eher mehr oder eher weniger Interesse? Und würdet ihr um die Jahreszeit (es geht da ja nun unweigerlich sehr schnell auf die Adventszeit zu) nur Weihnachts- und Adventssachen anbieten oder das nur nebenbei und vor allem auch Dinge für alle möglichen anderen Anlässe verkaufen? Ich bin sehr gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast ja schon sehr schön aufgeführt, was du alles selber herstellst und im Angebot haben möchtest. Bei den Karten würde ich mich auf Weihnachts- oder Neujahrsmotive beschränken, ich glaube nicht, daß bei einem Kreativmarkt im Advent andere Motive so gut weggehen würden. Bei den Kästchen dürfen es nach meiner Ansicht auch neutrale oder "Ganzjahresmotive" sein, denn so etwas kann man auch als kleines Geschenk brauchen (ich weiß jetzt nicht, aus welchem Material die sind und ob sie sich nur als Verpackung eignen, dann würde ich eher im weihnachtlichen Bereich bleiben). Adventkalender zum Selberfüllen sind eine schöne Idee.

Die Herstellungskosten solltest du möglichst niedrig halten, denn meiner Erfahrung nach kann man nur selten wirklich hohe Endpreise verlangen. Die Leute sind einfach nicht mehr bereit, viel Geld auszugeben, selbst wenn das Produkt hochwertig sein sollte. Letztes Jahr habe ich auf dem Weihnachtsmarkt meinen selbstgestalteten Schmuck angeboten, der wirklich gut verarbeitet und aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Halbedelsteinen oder Svarowski-Perlen ist. Obwohl ich sehr niedrige Preise kalkuliert habe, konnte ich kaum etwas verkaufen. Zum Glück hatte ich wenigstens keine Standmiete, da ich den Schmuck am Stand einer Freundin kostenfrei anbieten konnte. Was an diesem Markt sehr gut ging waren selbstgestrickte Socken, die die Landfrauen anboten. Basteleien jeglicher Art wurden zwar bestaunt, aber kaum gekauft.

Ich möchte dir aber keinesfalls den Mut nehmen, man weiß nie im Voraus, wie das Käuferverhalten aussieht. Wenn du dir den Stand mit einer Freundin teilst, sind die Kosten für die Miete ja sicher auch nicht allzu hoch.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war letztes Jahr auf mehreren solchen Märkten aktiv. Aus dieser Erfahrung heraus werde ich in diesem Jahr nur noch Sachen anbieten, die man selten irgendwo findet bzw. welche personalisiert werden können mit Namen. Gerade bei diesen Sachen, wie eben die Karten, gibt es schon zu viele Anbieter, so das man kaum Kaufinteressenten hat. Es lohnt sich da nur, wenn man Buchstaben dabei hat, um noch namen aufzubringen für Geburtstage und andere Jubiläen.

Da es bei dir im November sein wird, also im Winter, wie bei mir letztes Jahr, lohnen sich noch selbstgestrickte Socken. Die sind bei uns in der Gegend echt der Renner. Besonders wenn die Besucher sehen, das man sie wirklich selbst strickt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich war letztes Jahr auf diesem Markt und habe dort meine Freundin an ihrem Stand besucht. Weihnachtskarten konnte man nur an einem anderen Stand kaufen und dort waren sie in einem ganz anderen Stil. Die meisten Stände boeten Türkränze, Wohnungsdekoration oder ähnliches an. Auf dem Markt denke ich, wäre ich (beziehungsweise ich zusammen mit meiner Freundin) die Einzige mit solchen Karten.

Was das Personalisieren angeht, finde ich das eine schöne Idee. Ein paar Buchstaben dabei zu haben und Karten oder Kästchen dann so zu werkeln, dass später noch Buchstaben aufgebracht werden können, finde ich wirklich eine schöne Anregung. Ich werde mir das auf jeden Fall merken!

Was die gestrickten Socken angeht, es mag sein, dass die sich gut verkaufen. Ich kann zwar ein wenig stricken, aber nicht gut und an Socken habe ich mich noch nicht rangewagt. Also wird diese Option für mich eher nicht in Frage kommen. Da bleibe ich doch lieber bei meine Papier- und Pappwerken.

Die selbstgemachten Adventskalender finde ich eine sehr gute Idee und ich glaube, dass du damit mehr Erfolg haben wirst als mit den Weihnachtskarten, da Weihnachtskarten recht einfach zu machen sind und von vielen Leuten verkauft werden.

Was ich noch schön finden würde, da ich es selbst gerne auf diesen Kreativmärkten kaufe, sind Anhänger für den Weihnachtsbaum. Da gibt es ja viele verschiedene Ideen aus allen möglichen Materialien. Auch aus Papier und Pappe lässt sich viel machen, aber auch aus anderen Materialien. Du könntest kleine Geschenke als Anhänger basteln, aber auch Schneemänner, Weihnachtsmänner und andere Dinge. Im Internet findet man sehr viele Ideen und Vorlagen. Ich habe schon Anhänger aus Walnüssen und Streichholzschachteln gemacht. In diesem Bereich ist viel möglich und wenn du kreativ bist und gute Ideen hast, fällt dir vielleicht etwas ganz Außergewöhnliches ein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Oma ist auch immer auf den Kreativmärkten und bietet dort auch selbstgemachte Karten an. Ihre sind allerdings bestickt. Das sieht immer sehr schön aus und die Leute sind begeistert, denn solche Karten bekommt man sonst nicht. Dafür bestickt sie nur ein kleines Stück Stoff und klebt das auf eine Karte.

Außerdem kommen immer gut an: selbstgestrickte Socken. Ich weiß nicht ob du sowas kannst aber Hüllen für Bücher oder den Reisepass finde ich auch immer toll. Und was ich besonders gerne kaufen würde sind Schlüsselanhänger aus Stoff die du auf Wunsch auch personalisieren könntest mit dem jeweiligen Namen.

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, das Thema finde ich super interessant. So viele verschiedene Meinungen zu lesen find ich super, denn an einige der Anregungen hätte ich zum Beispiel selber nie gedacht.

Die Idee, Werke mit persönlichen Wünschen zu individualisieren, gefällt mir super gut. Es gibt ja mittlerweile eine Menge Schneidemaschinen, die solche Sachen schnell ausschneiden, ohne das du selber dafür viel tun mußt. Vielleicht hast du ja so eine Möglichkeit. Oder vielleicht deine Freundin?

Bei den gestrickten Socken mußte ich ein bißchen grinsen. Ich selber kann auch nur sehr wenig stricken. Einen Schal mit Muster bekomme ich zwar noch hin, aber dann hören meine Kenntnisse in dem Bereich schon auf. Müßtet du an Socken dann nicht einige Größen dabei haben? Mein Mann hat zum Beispiel Schuhgröße 47, für solche Füße hab ich noch nie selbstgestrickte Socken gesehen. Klar ist das eine gute Idee, aber Socken sind ja auch nicht mal eben in einer halben Stunde fertig. Für dich fällt es ja eh weg, da auch deine Strickkenntnisse nicht ausreichen. Ich denke mal, viele Leute kaufen dann doch eher mal schnell ein paar "billige" Socken im Laden, denn Socken sind Nutzgegenstände, die dann kaputt gehen (können).

Selbstgemachte Karten, die wirklich gut aussehen, sieht man auch nicht auf jedem Kreativmarkt. Wie fertigst du denn deine Werke? Mit Stempeln? Da gibt es ja auch einige Varianten.

Ich denke auch, dass sich am besten Sachen verkaufen lassen, die zur Jahreszeit passen und die Käufer dann mal eben schnell als Mitbringsel für, zum Beispiel, diverse Kaffeeeinladungen nehmen würden. Halt Kleinigkeiten, die für ein paar Euro zu haben sind.

Vielleicht wäre ja auch etwas mit Tieren für dich zu verarbeiten. An seine Tiere denkt doch jeder gerne mal. Mir fallen da zum Beispiel Hüllen für Impfpässe ein (falls die genormt sind von der Größe her, aber soweit ich weiß sind sie es) oder auch kleine Dosen, wo man schön Leckerchen drin verschenken kann. So etwas würde ích für die Tierhalter in meinem Bekanntenkreis auch mitnehmen, denn etwas in dieser Richtung bekommst du auch nicht in einem Zooladen. Und du wolltest ja Sachen, die man eben nicht mal schnell auch bei einem Discounter um die Ecke kaufen kann.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »

Ich schaue auf solchen Märkten vor allem nach Dingen, die ich nicht selber herstellen kann oder will und das sind nicht wirklich viele. Karten mache ich zum Beispiel grundsätzlich selber, weil das einfach persönlicher ist, und auch einen Adventskalender würde ich nicht kaufen.

Für mich ist Schmuck immer recht interessant. Ich mag Emailleschmuck oder selbst gemachte Glasperlen und auf dem letzten Kunsthandwerkermarkt, den ich besucht habe, habe ich einen Stand gefunden, wo ganz schlichte Anhänger aus Flusskieseln verkauft wurden. Die kamen als Geschenke extrem gut an. Was ich auch öfters mal kaufe sind getöpferte Sachen oder Sachen aus Holz und ansonsten mag ich eben "richtige" Kunst, also Bilder oder Metallskulpturen für den Garten.

Selbst gestrickte Socken, bemalte Seidenschals, Fensterbilder, Serviettentechnik und wie die Basteltrends der letzten Jahre alle heißen, ignoriere ich aber total. Wenn ich solche Sachen haben wollte, würde ich sie selber machen.

Ich denke, dass sich im November schon viele Leute nach Weihnachtsdekoration umschauen, von daher würde ich dann schon Dinge anbieten, die in diesen Bereich fallen. Und der andere Bereich sind eben die Weihnachtsgeschenke und da ist ein weihnachtliches Thema natürlich eher weniger angesagt, weil man ja zum Beispiel möchte, dass der Beschenkte die neue Mütze auch noch im Januar tragen kann.

Ich weiß nicht, was bei den angebotenen Artikeln alles erlaubt ist, aber es ist ja so, dass man auf solchen Märkten ein Publikum hat, das oft selber kreativ ist. Von daher würde ich dann, wenn möglich, auch Sachen anbieten, die entsprechend weiter verarbeitet werden können. Ich denke da zum Beispiel an Kerzensets für Adventskränze, kleine Anhänger oder Päckchen, die man in die Kränze stecken kann. Und nicht zu vergessen Tannenzapfen, wenn du welche organisieren kannst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bastelengelchen83 hat geschrieben:Die Idee, Werke mit persönlichen Wünschen zu individualisieren, gefällt mir super gut. Es gibt ja mittlerweile eine Menge Schneidemaschinen, die solche Sachen schnell ausschneiden, ohne das du selber dafür viel tun mußt. Vielleicht hast du ja so eine Möglichkeit. Oder vielleicht deine Freundin?

Ja, da hast du Recht. Eine sehr gute Freundin von mir hat so eine Schneidemaschine, die man vielleicht irgendwo unter einem Stuhl oder Tisch platzieren könnte und dann je nach Bedarf den passenden Buchstaben ausschneiden könnte. Das ist natürlich praktisch. Danke für die tolle Idee.

Natürlich sind auf einem Kreativmarkt viele Leute unterwegs, die selbst kreativ sind. Wer aber ohnehin alles lieber selber macht (sofern er das denn kann), hat dort dann aber auch wenig verloren, außer er sucht nach neuen Ideen und Anregungen. Kaufen wird er dort dann aber vermutlich doch eher weniger.

Vom Weihnachtsmarkt an unserer Schule kenne ich es vor allem so, dass ältere Menschen handgearbeitete Dekoration und Karten sehr schätzen. Unter anderem auch, weil sie selbst nicht (mehr) in der Lage sind diese selber zu fertigen. Oder es sind einfach Menschen, denen solche Dinge gut gefallen, die aber weder die Zeit und Lust haben diese selbst herzustellen. Immerhin gehört zu einigen Bastelarbeiten auch eine Menge an Material und Maschinchen, die man sich erst mal zulegen müsste.

Dinge zu verkaufen, die nachher weiter verarbeitet werden, ist nicht so einfach und würde mir auch nicht so gut gefallen. Bei Stempeln ist es zum Beispiel sogar durch die Hersteller verboten die unausgemalten Abdrücke zu verkaufen. Viel mehr könnte ich mir da schon vorstellen dann einen kleinen Workshop anzubieten, bei dem Kinder aber auch Erwachsene dann selber Karten herstellen können. Ob der Kreativmarkt hierfür aber der richtige Ort wäre, möchte ich mal in Frage stellen.