Wie viel für handgemachte Karten zahlen?
Eine liebe Freundin von mir hat jetzt schon ein paar Mal einen Stand auf einem Kreativmarkt in der Umgebung gehabt. Sie verkaufte dort (früher zusammen mit einer Freundin, die sich jetzt zurückgezogen hat) alles mögliche Selbstgemachte, wie es eben Sinn des Marktes ist. Unter anderem gibt es bei ihr hübsche Windlichter, Aufsteller aus Holz, nette Verpackungen für Geldgeschenke und ähnliche Dinge. Da der Markt immer Anfang November stattfindet, werden dort vor allem auch viele weihnachtliche Dinge wie Dekoration, kleine Geschenkideen und Adventskalender verkauft.
Dieses Jahr möchte ich das erste Mal mit ihr zusammen dort etwas an dem Stand verkaufen. So können wir uns die Standmiete teilen und uns nebenbei (wenn wenig los ist) ein wenig unterhalten. Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, was genau ich dann dort verkaufen möchte und vor allem zu welchem Preis und frage euch daher mal um Rat.
Ich bastle vor allem Karten und würde gerne auch eine Kiste mit selbst gestalteten Weihnachtskarten dort aufstellen und sie einzeln verkaufen. Hier stellt sich mir weniger die Frage nach dem Ob sondern eher für welchen Preis man eine solche Karte verkaufen kann. Der Materialwert liegt im Schnitt so bei 0,50€ bis 1,00€. Wobei man natürlich auch die Anschaffung der nötigen Geräte und ähnliches im Hinterkopf behalten muss. Zudem stecken schnell mal eine Stunde oder mehr an Arbeit in einem solchen kleinen Kunstwerk.
Weihnachtskarten werden im Supermarkt inzwischen für wenige Cents verkauft, da kann ich rein preislich natürlich nicht mithalten und möchte das auch gar nicht. Aber wie viel ist denn nun ein Kunde überhaupt bereit für eine handgemachte Weihnachtskarte zu zahlen? Nur damit wir hier ungefähr vom Gleichen reden, hier mal ein Link zu meinen Weihnachtskarten vom letzten Jahr, so ähnlich sollen sie auch dieses Jahr wieder werden. (Durch einige neue Anschaffungen werden die Karten dieses Jahr eher noch etwas aufwendiger ausfallen.)
Ich denke, dass 3,00€ für eine solche Karte durchaus angebracht sind, kann aber nicht einschätzen, ob jemand soviel dafür bezahlen möchte und würde. Wie seht ihr das? Würdigt ihr die Handarbeit und würdet ihr auch so viel oder gar mehr für eine handgemachte Karte zahlen oder wäre euch das zu viel? Und würdet ihr euch auf einem solchen Markt von einem hohen Preis abschrecken lassen und weitergehen oder eher mit dem Verkäufer verhandeln und fragen, ob man an dem Preis noch etwas machen kann. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu dem Thema schreibt und freue mich schon auf euer Feedback.
Ich würde keine Karte für drei Euro kaufen, auch nicht, wenn sie selbstgemacht ist. Und dabei finde ich deine Karten wirklich schön, sie sind sehr gut gelungen, aber mir wäre es zu teuer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du sie für den Preis loswirst.
Ich war selbst schon oft auf solchen Kreativ- oder Hobbymärkten. Insbesondere zur Weihnachtszeit gibt es hier oft diese Märkte, auf denen nur selbstgemachte Basteleien verkauft werden. Und an jedem zweiten Stand davon kann man selbstgebastelte Weihnachtskarten kaufen. Im letzten Jahr haben die meisten Karten hier so um die zwei Euro gekostet. Für diesen Preis würde ich vielleicht noch eine schöne Karte kaufen, mehr würde ich jedoch nicht ausgeben, denn dann kann ich die Karten genauso gut selbst machen.
Ehrlich gesagt, auch wenn deine Karten schön sind, sehe ich da keinen Arbeitsaufwand von einer Stunde. 3 Euro pro Karte wirst du da nicht verlangen können bzw. kauft sie niemand für das Geld. Ich habe auf solchen Märkten schon Karten mit wesentlich mehr Einzelteilen gesehen, welche maximal 2,50 Euro gekostet haben.
Rechne dir grob durch, was du wirklich pro Karte an Materialkosten hast und schaue vorher mal auf anderen Märkten vorbei, um Presie zu recherchieren. Beobachte dabei auch, ob die Karten gut verkauft werden. Danach kannst du überlegen, was du als Preis festlegst ohne dabei allein vom Material ein Minus einzufahren. Gerätepreise sollte man zwar dabei nicht vergessen, aber auch bedenken, das man damit ja sehr viele Karten machen kann. Und die Arbeitszeit selbst kannst du da kaum im Preis kalkulieren.
Die Idee, an einen Stand auf einem weihnachtlichen Kreativmarkt eigene, selbst gebastelte Sachen anzubieten, finde ich sehr gut. Allein schon wegen der ganzen Atmosphäre dort lohnt sich ein Verweilen. Nur sehe ich das so, dass du keineswegs die Arbeit, das Material, die Geräte, deine Idee und noch die Standmiete durch den Verkauf deiner Karten bezahlt bekommst. Sicherlich möchtest du ungern alles zum Selbstkostenpreis abgeben. Die 3 Euro, die du als Verkaufspreis angibst, sind auf jeden Fall das Mindeste, was du erzielen musst, um kein Verlustgeschäft zu machen. Je nach kreativ gestalteter Karte kann das aber durchaus mehr sein. Wobei ich schlichte, einfache, weihnachtliche Motive vorziehe. Ich möchte dich nicht ärgern, aber an deinen Karten fehlt der besondere Pfiff.
Wenn du Zeit hast, experimentiere doch mal rum und hole dir noch weitere Anregungen in speziellen Büchern, oder auch nur von normalen Karten. Manches kannst du durch Weihnachtsmotive austauschen oder durch eine Kleinigkeit besser machen. Geh mal in einen guten Kreativmarkt und blättere in den Büchern rum, oder in einen Künstlerladen, wo es auch Farben und dergleichen gibt. Anregungen erhältst du auch in einem Buchladen, wo du dir Künstlerbände ansehen kannst, zum Beispiel Hundertwasser. Wie gesagt, das sollen alles nur Anregungen sein, etwas Gesehenes umzugestalten als Weihnachtsmotiv mit besonderer Note. Für eine so gestaltete Karte könntest du auch 5 Euro oder mehr nehmen. Es kommt eben auf die Einzelkarte an.
Ich würde auch keine 3 Euro für solch eine Karte ausgeben, egal wie schön sie gemacht ist. Mein Limit bei solch Sachen liegt meistens bei 2,00 Euro und da gehe ich auch nicht drüber. Sicherlich muss man beachten das hier auch in jeder Karte eine gewisse Anfertigungzeit steckt und auch Material, aber dennoch würde ich nicht unbedingt mehr ausgeben und lieber darauf verzichten.
Cid, ich denke man entwickelt sich immer weiter, wenn man ein Hobby hat. Ich denke mal, seit den letzten Weihnachtskarten habe ich mich durchaus verbessert und kann inzwischen einiges besser, habe andere und neue Ideen für Karten und bin generell einfach aktiver geworden. Ich schaue mich auch im Netz viel um, suche nach neuen Ideen und lerne dazu.
Ich bin also nicht böse, wenn du sagst, dass ich mich noch weiterentwickeln kann und sollte. Das ist voll und ganz in meinem Sinn. Werke vom Vorjahr zeigt man doch meist eher ungern, weil man es inzwischen einfach besser kann oder weiß. Neuere Weihnachtskarten-Bilder habe ich aber nicht, daher mussten diese Bilder herhalten.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit dem Verkauf weder meine Maschinen bezahlt bekomme noch unbedingt die Standmiete zurück bekomme. So ein Markt dient ja auch als Werbung um später vielleicht mehr Aufträge zu bekommen oder einfache neue Kontakte zu knüpfen. Und dass meine Arbeitsstunden da nicht wirklich rein zu rechnen sind, ist mir klar. Sonst würde eine Karte locker 10€ kosten.
Was die Arbeitszeit angeht, kommt man sehr schnell auf eine Stunde. Schon alleine das sorgfältige Colorieren (=Ausmalen) der Motive kann je nach Motiv schon mal 30 Minuten dauern. Darum geht es mir aber nicht. Ich will eben einfach keine Karten verkaufen, die jeder in 5 Minuten selber aus einem fertigen Set zusammen kleben kann. Da ginge der Sinn des Kreativmarktes ja verloren.
Natürlich möchte ich dort nicht reich werden. Mir geht es um den Spaß, die Kontakte, den ein oder anderen Euro in der Tasche am Abend und vielleicht ein paar Folgeaufträge. Einfach mal sehen, wie es läuft und dann gucken, ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin.
türkis87, deine Einstellung finde ich gut. Schön für dich wäre es, wenn du durch deine Karten Kontakte knüpfen könntest. Die Masse der Besucher auf einem Kreativmarkt möchte natürlich am liebsten alles geschenkt haben. Aber es gibt auch genug anders denkende Menschen, die schon eine selbst erstellte, künstlerisch gestaltete Karte zu schätzen wissen. Selbst wenn du die Vielzahl der Karten zum Beispiel im Kaufhof dir ansiehst, findest du Karten, die weit mehr als 3 Euro kosten. Dafür sind sie aber auch ganz besonders aufwändig und schön gemacht. Es ist ein schönes Hobby, was du dir da ausgesucht hast. Dass du schon mal eine Stunde Arbeitszeit investierst, wenn es etwas Besonderes ist, nehme ich dir unbesehen ab. Jemand, der sich nicht mit kreativen Sachen beschäftigt, kann das nicht nachvollziehen, dass man sich einfach in eine solche Arbeit verlieren kann. Die Zeit ist dabei oft uninteressant, man vergisst sie, sie spielt keine Rolle mehr. Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg.
Danke, Cid. Ja, es gibt leider viele Leute, die meinen, sie müssen alles möglichst billig kaufen. Qualität und Handarbeit sind dabei Nebensache. Wer aber erwartet auf einem Kreativmarkt irgendetwas günstiger als im Supermarkt zu bekommen, der kann direkt zu Hause bleiben. Wir machen nun mal keine Massenproduktion und können auch nicht zu deren Preisen verkaufen.
Ich gehe eher auf einen Kreativmarkt um zu sehen, was andere Leute so tolles werkeln. Mich fasziniert immer, was man von Hand selber machen kann und wenn mir die Arbeit einer Person dann gefällt, gebe ich gerne auch mal einen Euro mehr für eine Sache aus. Man unterstützt damit schließlich die Künstler.
Aber es denken eben leider nur wenige Leute noch so. Da kaufe ich dann lieber die 50 Cent-Seife vom Aldi als die handgemachte Seife mit echten Rosenblättern für 2 Euro auf dem Kreativmarkt mitzunehmen. Sehr schade, aber für viele zählt nur noch das Schnäppchen, die haben dann aber auf dem Markt eigentlich nichts verloren. So sehe ich das zumindest.
Für eine Karte würde ich auch nicht 3 Euro zahlen. Meine Schmerzgrenze liegt auch bei 2,00 Euro- 2,50 Euro.
Das kommt dann je darauf an, was für Material verwendet wird. Dass heißt also, je mehr auf der Karte ist, desto mehr bin ich bereit zu zahlen. Ich bastle ja auch selber Karten und weiß also auch, wie lange es dauern kann, bis eine Karte fertig ist. Dennoch können aber auch schlichte Karten nach sehr viel aussehen. Ich wünsche dir viel Glück für deinen Stand und gute Geschäfte.
Ich denke schon, dass die Leute, die einen Kreativmarkt besuchen, auch bereit sind, für bestimmte Dinge mehr Geld auszugeben. Wie gesagt besuche ich solche Märkte auch des Öfteren und kaufe dann auch mal eine teurere Seife und keine für 0.50 Euro aus dem Rossmann, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn ich nicht bereit wäre, das zu zahlen, würde ich nicht auf einen Kreativmarkt gehen. Und da ich selbst viel und gerne bastle (die unterschiedlichsten Dinge) weiß ich durchaus, wie viel Arbeit so etwas macht und wie schön selbstgemachte Sachen sein können. Dennoch muss ich sagen, dass ich eben nicht bereit wäre, drei Euro für eine Karte auszugeben. Dazu weiß ich eben, dass die Materialkosten vielleicht einen Euro betragen und ich sie ebenso gut herstellen könnte. Wer Spaß am Basteln hat, nimmt die Zeit dann auch gerne in Kauf. Und viele Leute, die einen solchen Markt besuchen, sind eben auch selbst Hobbybastler.
Daher weiß ich einfach nicht, ob du die Karten für drei Euro wirklich los wirst. Wenn du allerdings sagst, dass auf diesem Markt kaum jemand Karten verkauft, könntest du vielleicht Glück haben. Bei uns sieht es jedenfalls so aus, dass handgefertigte Karten an jedem zweiten Stand für deutlich unter dem Preis zu finden sind. Vielleicht sind ja für dich auch besondere Angebote interessant wie: Eine Karte für drei Euro, drei Karten für sieben oder acht Euro. Denn gerade bei Weihnachtskarten verschickt man ja nicht nur eine einzige Karte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166110.html