Vista gibt den Geist auf

vom 19.07.2011, 05:50 Uhr

Als ich letztens meinen Laptop starten wollte, wollte dieser nicht mehr. Manchmal blieb der Desktop einfach schwarz, manchmal lud er ewig ohne das was passierte. Meistens aber, kommt die Anzeige, dass eine von den Festplatten geprüft werden müsse. Nach einer halben Stunde der Prüfung, erscheint das ersehnte Windowszeichen und das wunderschöne Blinkblink. Dann beginnt mein Herz zu klopfen und ich denke, endlich! Die Benutzerprofile werden angezeigt. Jetzt gilt es aber schnell zu reagieren, denn wartet man zu lange, friert irgendwas ein. Die Maus bewegt such noch, allerdings kann man nichts mehr anklicken.

Hat man nun aber wachsam neben dem Laptop gesessen und abgewartet, kann man das Passwort eingeben, darauf erscheint das ,,Welcome'' und Ladezeichen und da hört es dann auf, denn so bleibt es stundenlang. Ich habe mir also gedacht, macht nichts, mach über den sicheren Modus eine Datensicherung und klopp den Laptop in den Eimer (Ersatz ist ja Vorhanden), aber wenn man den sicheren Modus startet passiert mehr oder weniger genau das gleiche.

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? Muss ich jetzt die Festplatte ausbauen und sie mit Adapter an einen anderen Pc anschließen um meine Daten zu sichern? Habe ich andere Möglichkeiten? Übrigens wird bei der Festplattenüberprüfung immer angezeigt, dass irgendein ,,Master file'' nicht mehr funktionieren würde, hilft das jemandem weiter?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich habe dein Problem noch nie gehabt, denke aber nicht, dass es an deinem Betriebssystem liegt. Mein Bruder (er hat das Betriebssystem Windows 7) hat vor kurzem ähnliche Probleme gehabt.

Er hat auch seinen Laptop hochfahren wollen und es dauerte auch erst einmal etwas, obwohl er ca. einen Monat alt war. Es wurde ebenfalls angezeigt, dass etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung sei und nach einiger Zeit ging das Hochfahren gar nicht mehr. Ihm blieb die Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen. Er hat das Laptop dann eingeschickt und hat es mit einer neue Festplatte zugeschickt bekommen, die alte war ausgetauscht aber noch im Lieferumfang vorhanden. An die Daten haben die sich wohl nicht gewagt. Er hat die Festplatte dann in ein 2,5 Zoll Gehäuse (für sieben Euro bei Ebay) eingebaut, diese an das Laptop angeschlossen und konnte so einen Großteil seiner Daten retten.

Ich weiß ja nicht, ob du auch noch Garantie auf deinem Laptop hast, wenn du aber sagst, dass du Windows Vista als Betriebssystem hast, dann denke ich mal, ist es etwas älter. Entweder würde ich das Gerät bei einem Computerfachmann oder –geschäft untersuchen lassen, das kostet meistens, oder auf eigene Faust mal die Festplatte ausbauen und an ein anderes Endgerät anschließen. Letztere Variante kann man ausprobieren, wenn man eh keine Garantie mehr hat, mehr als nicht klappen kann es auch nicht. Wenn es klappt: Glück gehabt, wenn nicht, Festplatte wieder einbauen und dann erste Variante ausprobieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte einen Drucker installieren, danach ist mein Laptop kaputt gegangen, ich weiß bis heute nicht warum. Leider war meine Bachelorarbeit, bzw. ungleich unwichtigere Teile dieser auf der Laptopfestplatte. Die aktuelle Version hatte ich immer auf einem USB-Stick. Allerdings hat mich dieses Erlebnis gelehrt meine Daten immer auf einer externen Festplatte, besser auf zweien gleichzeitig, zu speichern. Ich habe die Daten übrigens durch den Ausbau der Festplatte wiederbekommen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nach einigen Internetrecherchen bezüglich der Fehlermeldung bin ich schließlich auf den Tipp gekommen ein stärkeres Netzteil zu nehmen, da es wohl bei einigen Dell Nutzern der Fall gewesen sein soll, dass deswegen der Laptop nicht mehr ging. Vorsichtshalber habe ich den guten, der übrigens erst ein Jahr alt ist, zum Doktor gebracht, dort wird er jetzt erstmal gründlich gescannt.

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen Tassadar, wenn Probleme wie diese ins Internet gestellt werden, helfen einem Erfahrungsberichte wie das deine nicht. Das man auf Garantie zurückgreifen kann oder den Laptop zum EDV Service bringen kann, weiß doch jeder, aber wenn man sowas fragt, dann geht es in erster Linie darum sich Tipps von Leuten zu holen, die sich am Computer auskennen und einem sagen können, was genau man tun könnte um gewisse Fehlerquellen auszuschließen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selbst wenn du dich auf Erfahrungsberichte aus dem Internet berufst, bedeutet das noch lange nicht, dass das die Lösung des Problems ist. Ich hatte gestern einen Laptop hier stehen, der ähnliche Probleme wie der deinige aufgezeigt hat. Jedoch war es bei diesem Laptop der RAM-Riegel der einen Defekt aufgezeigt hat. RAM-Riegel getauscht und das Gerät ging wieder.

An sich können haufenweise Fehlerquellen solche Probleme hervorrufen. Daher finde ich es gut, dass du den Laptop in Reparatur gegeben hast. Ich könnte dir nun ein ganzes Sortiment an möglichen Fehlern auflisten, aber ob ausgerechnet der dabei ist, der vorhanden ist, kann ich somit auch nicht garantieren. Es könnte die Festplatte sein, es könnte eine andere Komponente sein, es könnte auch ein Fehler von Softwareseite sein.

An Tassadar: So alt ist Windows Vista noch gar nicht. Ein Fehler kann zu jeder Zeit auftreten, so bei mir auch gestern. Bis gestern lief der Vista-Rechner hier noch tadellos, aber urplötzlich hat es irgendwas zerstört. Ein Erfahrungsbericht kann durchaus bei der Eingrenzung eines Fehlers helfen, aber nicht bei der Behebung. Laptops und PCs haben manchmal ein Eigenleben. :wink:

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge