Amazon - Status der Bestellung passt nicht immer

vom 18.07.2011, 20:29 Uhr

Ich habe ja schon sehr häufig bei Amazon eingekauft, in den letzten Monaten vor allem auch durch Talkteria. Mittlerweile fällt mir aber dort immer etwas auf, das früher definitiv anders war. Es ist nicht schlimm, aber ich finde es zeitweise einfach nur merkwürdig. Wenn man etwas bestellt, erscheinen die Sachen anschließend in der Rubrik "Meine Bestellungen". Es ist dann zunächst noch möglich, die Bestellung zu ändern, zum Beispiel wenn man mehr oder weniger Exemplare bestellen möchte. Zudem kann man die Bestellung auch noch stornieren.

Mittlerweile erlebe ich es dauernd, dass die Bestellung bereits nach kurzer Zeit, oft schon nach einer Viertelstunde, umgestellt wird, so als wäre sie bereits für den Versand fertig. Dazu gibt es dann den Hinweis, dass es nicht mehr möglich ist, die Bestellung zu verändern oder zu stornieren, weil die Sachen für den Versand vorbereitet werden. Dies wäre im Grunde genommen ja wünschenswert, weil es zeigt, dass die Sachen zeitnah verschickt werden. Genau das ist aber der springende Punkt. Dieser Status bleibt öfter über mehrere Tage bestehen, obwohl die Sachen noch nicht verschickt werden.

Ich habe zum Beispiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag etwas bestellt (zwei Bücher). Diese waren auch auf Lager und damit sofort lieferbar. Noch in der Nacht wurde der Status geändert, so dass ich dachte, dass dann am Freitag vermutlich schon angegeben sein wird, dass die Sachen verschickt wurden. Allerdings haben sie auch heute noch den Status, den sie schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten - nämlich, dass die Sachen vorbereitet werden für den Versand. Versandt wurden sie also noch nicht - nicht am Freitag, Samstag und auch nicht heute.

Mir geht es dabei nicht um ein paar Tage mehr oder weniger und ich will die Bestellung natürlich auch nicht nach dem Abschicken stornieren. Allerdings fällt mir eben immer wieder auf, dass sich hier etwas geändert hat. Warum gibt Amazon so schnell an, dass die Sachen für den Versand zusammengepackt werden, wenn es eigentlich noch etwas dauert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls man wirklich noch etwas vergessen hat und das noch gerne mit bestellen würde, ist dies ja eigentlich gar nicht mehr möglich, es sei denn, man ist wirklich schnell. Mir ist so etwas noch nie passiert, da ich mir vorher überlege, was ich bestellen will. Andere Leute finden das aber vielleicht sehr unpraktisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, weil ich eben auch einfach nur Dinge bestelle und dann auch nicht versuche, noch etwas zu stornieren oder ähnliches, aber ich hätte eigentlich eine ganz logische Vermutung, woran dieses Phänomen bei dir liegen könnte. Es wird wahrscheinlich davon abhängig sein, bei welchem Amazon-Zwischenhändler du deine Waren bestellst.

Amazon baut ja auf dem Prinzip auf, dass dort etliche Händler registriert sind, die dort ihre Waren verkaufen können. Das ganze wird dann alles von Amazon direkt organisiert. Wenn du jetzt bei Amazon eine Ware bestellst, dann geht diese Bestellung ja zunächst bei Amazon ein und geht dann, wenn ein anderer Zwischenhändler geschaltet ist, an diesen weiter und ich glaube, dass es genau hier zu diesem Phänomen kommt. Es dauert eben, bis die Bestellungen, die bei Amazon eingegangen sind, auch an den Zwischenhändler weitergegeben werden - Dies kann eben ein Paar Minuten dauern. In dieser Zeit wird es dann wahrscheinlich eben möglich sein, die Bestellung noch zu verändern oder gar zu stornieren, sobald dies jedoch einmal weitergeleitet wurde, wird dies nicht mehr gehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bestellungen direkt bei Amazon werden automatisch vom System erfasst und an das entsprechende Versandlager weitergeleitet. Sobald dort deine Order ausgedruckt wurde und auf die Bearbeitung durch einen Mitarbeiter wartet der deine Ware(n) im Lager zusammen sucht, ist deine Bestellung verständlicherweise nicht mehr veränderbar.

Je nach aktueller Auftragslage kann die Bearbeitung natürlich unterschiedlich lang dauern. Eventuell ist auch mal ein fürs System verfügbarer Artikel im falschen Regalfach einsortiert worden und von daher für den aktuellen Lageristen nicht mehr auffindbar. Dies führt dann logischerweise zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sobald die Bestellung an den Versand weitergeschickt wurde, ist deine Bestellung in Bearbeitung, was auch ganz verständlich ist. Ware, die du von einem Dritthändler kaufst, ist manchmal länger zu stornieren. Denn diese Bestellung wird erst dann weitergeleitet, wenn diese Firma auch arbeitet. Aber das geschieht dann meist am nächsten Werktag. Also wenn du samstags bestellst, wird Montag früh deine Bestellung auf Bearbeitung stehen.

Ich habe schon sehr viel bei Amazon bestellt. Mir ist allerdings noch nie passiert, dass meine Bestellung mehrere Tage auf "Bestellung wird bearbeitet" stand. Wenn dieser Status erreicht ist, konnte ich immer davon ausgehen, dass die Bestellung entweder am gleichen Tag oder am nächsten Tag rausgeschickt wird. Egal, ob es von einem Händler von Amazon oder von Amazon selber kam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mir ist allerdings noch nie passiert, dass meine Bestellung mehrere Tage auf "Bestellung wird bearbeitet" stand. Wenn dieser Status erreicht ist, konnte ich immer davon ausgehen, dass die Bestellung entweder am gleichen Tag oder am nächsten Tag rausgeschickt wird. Egal, ob es von einem Händler von Amazon oder von Amazon selber kam.


Genau das ist ja der Punkt. Wie ich bereits im Eröffnungsthread geschrieben habe, geht es mir persönlich nicht darum, irgendwelche Sachen zu stornieren. Das wäre natürlich total dumm, da man sich ja vorher überlegen kann, was man bestellen will. Allerdings geht es mir eben darum, dass ich eigentlich auch immer davon ausgegangen bin, dass die Sachen dann auch am selben Tag (sofern es noch früh ist) oder am nächsten Tag abgeschickt werden. Nachdem ich nun aber schon oft erlebt habe, dass der besagte Status teilweise mehrere Tage stehenblieb, ohne dass die Sachen verschickt wurde, frage ich mich, warum das seit einiger Zeit so ist. Früher, also vor einem halben Jahr und mehr, war es so, wie Diamante es beschreibt. Falls die Lieferung nicht sofort möglich war, wurde der Status auch nicht direkt geändert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie hier schon geschrieben wurde, werden die Bestellungen an das entsprechende Lager weitergegeben. Damit sind sie in Bearbeitung. Die Weitergabe wird hierbei wahrscheinlich automatisch erfolgen. Das bedeutet dann aber nicht, dass in dem entsprechenden Lager sofort jemand parat steht, um loszurennen und die Bestellung zu verpacken. Dennoch liegt sie dann schon da und eine Änderung müsste wiederum an das Versandlager geschickt werden. Wo dann jemand diese Änderung mit der Bestellung abgleichen und bearbeiten muss. Und in den Lagern werden Bestellungen wohl auch gebündelt bearbeitet und es rennt niemand abwechselnd durch alle Abteilungen, auch wenn amazon von den Packern verlangt bis zu 8 Kilometer während einer Schicht zu laufen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe wie du auch, von Donnerstag auf Freitag Nacht was bei Amazon bestellt. Bisher kannte ich es auch so, dass die Bestellung an sich dann Freitag raus gegangen wäre und am Samstag bei mir gewesen wäre. Eventuell wäre die Bestellung auch erst am Samstag bearbeitet worden und ich hätte meine Ware am Montag gehabt. Oftmals war es früher auch so, dass ich eine E- Mail bekam, in der stand, dass man die Ware nun versendet und ich sie schon hatte.

Nun warte ich auf mein Päckchen. Samstag kam es nicht. Ok war eventuell doch ein wenig knapp. Montag kam es auch nicht. Auch keine Mail das die Ware versendet wurde. Ich habe dann mal in die Bestätigungsmail geschaut, da stand 19. Juli. Also Heute. Wobei die ja an sich immer einen Tag früher sind, als sie schreiben. Auch bei Amazon in der Bestellübersicht stand gestern der 19. Juli. Heute morgen kam nun die Mail das meine Ware versendet wird und der Lieferstatus hat sich auf den 21. Juli erhöht.

Bisher war ich halt die schnelle Lieferung gewohnt. Am Anfang eher noch verwundert, wie schnell die Lieferung geht. Mir ist aber auch eingefallen, dass ja zur Zeit Schulferien in den meisten Bundesländern sind und ich frage mich, ob sich dadurch eventuell die Lieferungen verspäten könnten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ganz eventuell könnte dies auch mit dem neuen Lager am Niederrhein zu tun haben. Allerdings weiß ich nichts genaueres, sondern nur, dass dort bereits im Sommer ganz viele Arbeitsplätze ausgeschrieben waren und es in der Stellenanzeige hieß, dass anfangs für einige Monate keine Nachtschichten stattfinden, sondern erst später, wenn alles fertig ist. Eventuell ist da jetzt eine größere Umstellung?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das auch bei meiner heutigen Bestellung wieder aufgefallen und ich wundere mich etwas darüber, dass seit meiner vorletzten Bestellung auch die Versanddauer etwas länger geworden zu sein scheint. Der Versandstatus wird nämlich nicht nur nach kurzer Zeit nach Abschicken der Bestellung eingestellt, sondern es ist nun auch zu lesen, wann der Versand voraussichtlich stattfindet. Bei meiner heutigen Bestellung ist das der morgige Tag, die Lieferung wäre also übermorgen und damit tatsächlich langsamer als zuvor. Ich finde das ebenfalls seltsam, denn wenn ich nun lesen kann, dass mein Artikel „im Moment für den Versand vorbereitet“ wird, dann erwarte ich auch, dass diese Vorbereitungsmaßnahmen in etwa so zügig ablaufen wie ich das kenne und meine Bestellung auch noch am selben Tag in den Versand gegeben wird, wenn ich meinen Artikel am frühen Vormittag in den Warenkorb lege und die Bestellung letzten Endes deutlich vor dem Mittag auslöse.

Ich habe mich nun auch gefragt, was der Grund dafür sein kann, aber das einzige, was mir einfällt, sind zwei mögliche Gründe: Zum Einen hat Amazon vor einiger Zeit doch diese Bewerbungsoffensive gestartet und jeder Sendung einen Flyer beigelegt, auf dem zu lesen stand, dass ein (oder mehrere?) neues Logistikzentrum eröffnet werden soll und dafür Mitarbeiter gesucht werden. 'Trisa hat diesen Punkt ja auch bereits angesprochen. Möglicherweise gibt es in dieser Abwicklungsschiene irgendwelche Schwierigkeiten, vielleicht sogar solche, die sich auf die geplanten Änderungen in Sachen neues Logistikzentrum beziehen und von denen wir Kunden nicht wirklich viel mitbekommen, außer eben einer Umstrukturierung, die eine längere Versandvorbereitungsdauer mit sich bringt.

Die andere Möglichkeit, die zwar etwas weniger fair wäre, aber doch irgendwie naheliegend ist, wäre der Plan von Amazon, den Prime-Versand etwas zu puschen. Wenn Du nämlich nun feststellst, dass nicht nur der Status Deiner Bestellung neuerdings immer recht kurzfristig nach der Bestellung verändert wird, sondern auch, dass dementsprechend die Dauer bis zur Zustellung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Meine letzte Bestellung war erst zwei Tage nach der Versandmeldung beim Empfänger angekommen, und auch meine heutige Bestellung scheint mich erst übermorgen zu erreichen, wenn Amazon es wirklich nicht mehr fertigbringt, heute zu verschicken, was ich morgens bestellt habe.

Da wäre die Überlegung, diesen Prime-Versand oder wie er heißt zu nutzen, denn dieser bietet dem Kunden ja nicht nur eine Ersparnis bei den Versandkosten, sondern auch eine Garantie in Bezug auf die Versanddauer bis zur Zustellung. In diesem Service ist meines Wissens nämlich enthalten, dass jede Bestellung bereits am nächsten Tag beim Kunden ankommt, und wenn wir in Zukunft ohne Nutzung dieses Versandkostenabos länger auf unsere Bestellungen warten müssen, ziehen vielleicht viele von uns dessen Abschluss eher in Betracht und lösen dann aber auch mehr Bestellungen aus, weil die Versandkosten eben nicht mehr anfallen und man deshalb vielleicht schneller mal etwas bei Amazon bestellt.

Dafür, dass Amazon seinen Prime-Versand etwas attraktiver machen oder mehr in den Vordergrund rücken will, kann es ja nun mehrere Gründe geben, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Mittel auf dem Weg dorthin tatsächlich die kurzfristige Änderung des Bestellstatus sein kann, die aber nicht so schnell versandt wird wie man das eigentlich von Amazon kennt und aufgrund der entsprechenden Anzeige zunächst auch vermuten könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem was du beschreibst kenne ich nur zu gut. Es stellt jetzt zwar kein wirkliches Problem dar da man zur Not, wenn auch mit etwas Mehraufwand, den Artikel binnen 30 Tagen kostenfrei zurücksenden kann. Gerade bei der letzten Bestellung hatte ich das Problem, dass ich eine verkehrte Größe eingegeben habe und diesen Artikel nicht mehr stornieren konnte weil sofort der "Standartspruch" kam, das Produkt aber erst 3 Tage später. Nun muss ich also den Artikel zurückschicken und ihn noch mal mit der richtigen Größe anfordern. Das hätte umgehen werden können, wenn dieser Button, wie du schon sagtest, nicht schon direkt nach der Bestellung "greifen" würde. Ansonsten können die sich den auch ganz klemmen oder nicht?

Aus vorhergehenden Bestellungen, und ich bestelle sehr oft, weis ich, das wenn man den Artikel bis Mittags bestellt, er meistens an dem Tag noch raus geht und mir einen Tag später geliefert wird, zumindest mit DHL. Man kann also davon ausgehen, wenn der Artikel in zwei Tagen als "versandfertig" eingetragen wird, man mindestens noch einen halben oder ganzen Tag Zeit haben sollte den Artikel zu ändern.

In dem Zusammenhang fällt mir auch immer ein, dass wenn der Liefertermin bekanntgegeben wird und Hermes der Bote ist, der Liefertermin nie mit der eigentlichen Übergabe übereinstimmt. Was mich das eine oder andere Mal schon sehr genervt hat. Mittlerweile weis ich es und kann mich drauf einstellen. Anfangs jedoch habe ich mich geärgert da es teilweise auch Dinge waren die ich sofort benötigte und umsonst in der Whg. gewartet habe.
Nicht mal eine persönliche Anmerkung an Hermes wurde beantwortet.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^