Wie viele Mahlzeiten esst ihr täglich? Wovon hängt das ab?
Ich selbst esse täglich etwa ein bis vier Mahlzeiten, das ist immer unterschiedlich. Wenn ich zum Beispiel sehr lange schlafe und morgens einen Kakao trinke (den kann man ja nicht als Mahlzeit zählen) dann bin ich erstmal satt und esse dann in sehr viele Fällen erst wieder etwas zum Abendbrot.
Aber wenn ich vor Mittag aufstehe, dann esse ich oftmals etwa drei Mahlzeiten. Ich esse dann ein halbes Brötchen oder ähnliches. Anschließend gibt es noch was zum Mittag oder zum Abendbrot.
Wenn ich in der Schule bin, dann esse ich meistens was zum Frühstück, was zum Mittag und was zum Abendbrot. Manchmal esse ich dann in der Schule noch zwischendurch was, das ist aber doch eher selten. Wie ist es bei euch? Wovon hängt es bei euch ab wie viele Mahlzeiten ihr esst? Wie viele Mahlzeiten esst ihr dann täglich?
Ich esse an sich nur ein bis zwei Mahlzeiten am Tag. Frühstücken tu ich zum Beispiel gar nicht. Ich trinke morgens eine Tasse Tee, esse jedoch nichts, weil ich früh nichts essen kann. Mittags nehme ich eine normale Mahlzeit zu mir. Abends esse ich manchmal ein Brot, manchmal einen Salat, manchmal auch wiederum gar nichts. Das kommt immer auf mein Hungergefühl an.
Bei mir kommt das darauf an, welche Diät ich gerade mache. Klingt komisch, ist aber so. Mache ich zum Beispiel Atkins, esse ich 3 Mahlzeiten pro Tag, weil es während dieser Diät wichtig ist, mindestens 4 bis 5 Stunden Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten einzuhalten, damit man den Blutzuckerspiegel quasi in Ruhe läßt.
Ernähre ich mich normal, esse ich mein Frühstück morgens um 06:00 Uhr im Büro, das sind dann 2 Stullen. Da ich aber dann spätestens gegen 10:00 Uhr wieder Hunger bekomme und es bis zum Mittag noch 2 Stunden sind, esse ich dann entweder einen Müsliriegel oder Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit. Und dann folgt gegen 12:00 Uhr die Mittagsmahlzeit. Da brauche ich aber schon etwas Warmes, weil ich sonst abends immer diesen Heißhunger bekomme. Abends versuche ich eigentlich, gar nichts mehr zu essen, was aber leider nicht immer klappt. Also so gesehen, wären es bei mir 4 Mahlzeiten.
Ich esse eigentlich sehr wenig und ziemlich unregelmäßig. Am Wochenende kann es bei mir schon mal sein, dass ich bis zum Abend überhaupt keinen Appetit habe und somit auch nichts esse.
Wenn ich aber unter der Woche arbeite oder Schule habe, dann habe ich eigentlich schon nach den ersten zwei Stunden Hunger und esse dann auch etwas. Zwischendurch esse ich noch vielleicht mal die ein oder andere Kleinigkeit. Dafür esse ich dann aber Abends meistens nur noch ein Brot, wenn ich überhaupt zu abends esse.
Ich esse meistens zwei Mahlzeiten am Tag, wobei das natürlich schon davon abhängt, was ich mache. Wenn ich nicht gerade Schule habe, ist es Orchester oder mein Nebenjob, in allen Fällen esse ich aber erst gegen ein Uhr etwas und dann ist es meistens nur eine Tasse Tee und ein wenig Obst oder Kuchen.
Die richtige Mahlzeit wird dann später am Tag eingenommen, wenn ich zu Hause bei der Familie oder bei meinem Freund bin. Kennzeichnend für diese beiden Mahlzeiten ist immer, dass ich die erste meistens alleine oder mit Arbeitskollegen oder Freunden einnehme, während die zweite immer zusammen mit der Familie oder dem Freund gegessen wird. Selten kommt da noch etwas zwischen, für gewöhnlich war es das an sich, wobei ich aber auch kleinen Snacks und besonderes Schokolade nicht abgeneigt bin, aber ich denke, dass kann ich mir erlauben.
Unter der Woche, also wenn ich früh aufstehen muss, um zur Schule zu gehen, esse ich zunächst einmal etwas in der Früh. In der Schule esse ich eigentlich nur etwas Obst oder Gemüse, also einen Apfel, Banane oder Gemüse (z.B. Karotten) habe ich immer dabei und wird ab und an durch einen Joghurt ergänzt. Daheim esse ich dann meistens gegen 2 Uhr, da ich um diese Uhrzeit von der Schule wieder daheim bin, mit meiner Familie zu Mittag. Am Nachmittag esse ich dann wieder Obst, und gegen 7 Uhr essen wir dann das Abendbrot. Über den Tag verteilt trinke ich zudem noch 3-4 Liter Wasser.
Am Wochenende sieht das anders aus. Da ich ein ziemlicher Langschläfer bin, verpasse ich meistens das richtige Frühstück, da ich immer gegen 12 oder 1 Uhr aufstehe. Wenn meine Eltern dann zu Mittag essen, ziehe ich das Mittagessen meinem Frühstück vor und frühstücke dann. Den Tag über esse ich dann noch Obst, und esse dann Abends normal das Abendbrot. Somit wären das bei mir unter der Woche 3 Hauptmahlzeiten + viel Obst/Gemüse, und am Wochenende meistens nur 2 Mahlzeiten mit Obst und Gemüse.
Ich habe eher selten so einen richtige Hunger, der auch eine wirkliche Mahlzeit erforderlich macht und das war auch tatsächlich schon immer so. Nun habe ich mir angewöhnt, mittags etwas zu essen und bekomme manchmal auch schon am frühen Vormittag Hunger. Ich esse dann eine Kleinigkeit, meistens einen Müsliriegel, mittags dann eine Scheibe Brot oder irgendetwas Ähnliches.
Abend esse ich dann wirklich warm, also eine richtige Mahlzeit und habe dann auch entsprechend Hunger. Vor dem Abendessen ist es allerdings wirklich so, dass ich kaum etwas herunterbekomme, auch dann nicht, wenn ich so einen leisen Hunger bekomme, dass ich etwas essen will. Ein Müsliriegel reicht mir da voll und ganz, um diesen Hungeranflug zu stillen, und danach habe ich erstmal wieder einige Stunden keinen Hunger mehr.
Sehr selten kommt es vor, dass ich auch richtig frühstücke und dann auch gern Brötchen esse. Hauptsächlich ist das der Fall, bevor ich mich auf eine längere Autofahrt begebe, wobei ich dann auch oft aus dem Auto heraus erst entscheide, dass ich etwas essen will, weil ich so ein leises Hungergefühl habe und vor allem die Energie vor der langen Fahrt gut gebrauchen kann. Dann tut es aber auch etwas aus dem McDonald's-Frühstückssortiment und ein guter Kaffee dazu, der allerdings ohnehin obligatorisch ist.
Das Frühstücken empfinde ich übrigens als wirklich sinnvolle Mahlzeit und würde das auch gern entsprechend einführen und gerne etwas ausdehnen, allerdings gelingt mir das nicht. Ich brauche morgens wirklich lange, bis ich soweit wach bin, dass auch mein Magen sich öffnet und ich etwas essen kann, vorher geht einfach nichts in mich rein. Wenn ich allerdings irgendwo im Urlaub bin, und sei es auch nur kurz übers Wochenende, dann bin ich so voller Elan, dass ich morgens hellwach aus dem Bett springe und dann auch wirklich gerne frühstücke.
In solchen Situationen kommt es also vor, dass ich gleich etwas essen kann, und somit hängt wohl mein Frühstücksverhalten davon ab, ob ich gutgelaunt und energiegeladen bin oder mich auf den Tag freue, der vor mir liegt – oder eben nicht. Wenn nicht, was meistens morgens, wenn ich alltäglich zu Hause aufstehe, der Fall ist und ich erst noch Zeit zum „Hochfahren“ brauche, dann belasse ich es bei meiner Gewohnheit, nicht zu frühstücken. Aber ich werde versuchen, das wirklich längerfristig zu ändern, denn irgendwie gefällt mir dieses Essverhalten nicht sonderlich und auf ein Frühstück will ich eigentlich ungern verzichten.
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Meistens sind es eher zwei Mahlzeiten und dazwischen mehrere kleinere (ca. drei Zwischenmahlzeiten). Wie so viele lasse ich das Frühstück aus und das Abendbrot ist das eigentliche Mittagessen. Das ist auf keinenfall gut so! Vor allem nicht was das Gewicht halten angeht. Bei mir sind die unregelmässigen Arbeitszeiten schuld daran und auch das ich mir für das Essen nicht die entsprechende Zeit nehme. Da haben die älteren Generationen es besser als wir. Sie halten sich penibel daran!
In der regulären Schulzeit, wenn ich also um 6.00 Uhr aufstehe, esse ich 3 mal täglich, also Frühstück, warmes Mittagessen, und dann noch ein Abendessen.
Wenn ich allerdings Ferien habe, esse ich viel weniger. Dies kommt dadurch, dass ich in den Ferien viel später aufstehe. Meistens schlafe ich so bis ca. 12.00Uhr. Das heißt dann also, dass mein Frühstück übersprungen wird und das Mittagessen meistens gleich mit. Dann gibt es an dem Tag nur noch etwas abends und das war es dann. Zwischendurch esse ich dann vielleicht noch etwas kleines, aber keine richtige Mahlzeit.
Es kann auch mal vorkommen, dass ich ganz vergesse abends etwas zu essen und dann abends im Bett liege und auf einmal einen riesen Hunger verspüre und dann fällt mir ein, dass ich gar nichts gegessen habe.
In der Regel esse ich am Tag eine warme Mahlzeit. Das ist dann meistens das Mittagessen. Vorher wird dann nur manchmal gefrühstückt. Morgens bin ich keine gute Esserin, deswegen kommt es eher selten vor, dass ich dann was esse. Nach dem Mittag esse ich vielleicht einen Joghurt oder etwas Obst, bis zum Abend hin. Dann kommt aber leider auch schon der Heißhunger, wenn man gemütlich auf der Couch sitzt. Ich versuche es zwar immer zu vermeiden, dann etwas zu essen, aber läuft manchmal auf eine Suppe heraus. Ansonsten reicht mir auch eine Schnitte Brot.
Wenn ich viel zu tun habe, viele Termine oder arbeiten gehe, dann esse ich auch weniger. Bekomme ich aber Langeweile, dann kann es vorkommen, dass ich noch mehr Hunger bekomme. Das sind dann immer die Fallen, denn dann gibt es einfach nur irgendwelches Fast-Food. Daher versuche ich schon, mehr Sport zu machen oder mich zu verabreden. Da kommt wenigstens keine Langeweile auf, und man isst nicht so viel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166078.html