Ideen für den ersten Nähversuch

vom 18.07.2011, 14:38 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Nähmaschine gekauft. Ich fand es schon immer toll, wenn jemand nähen konnte. In der Schule haben wir ein Jahr Nähen im Unterricht gehabt, jedoch lediglich ein Kissen zusammengeschustert. Das war bei mir jedoch schon über 10 Jahre her, als ich mir meine erste Nähmaschine kaufte. Die Idee, einen Unterrock für mein Lieblingskleid zu nähen, schlug sofort fehl, da ich mir viel zu viel vorgenommen hatte für meinen ersten Nähversuch.

Dafür, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, ging es eigentlich ganz gut. Ich las die Bedienungsanleitung, zog eine Spule auf, fädelte den ersten Faden ein, begann mit dem Nähen. Ok, der Zuschnitt war etwas krumm und schief und die Naht wollte auch nicht wirklich gerade von der Hand gehen. Aber im Großen und Ganzen war ich ganz stolz. Den Unterrock habe ich jedoch bis heute nicht fertig. Wahrscheinlich werde ich ihn demnächst auseinander nehmen und etwas anderes Schönes aus dem Stoff zaubern.

Mein 2. Versuch lag darin: Ich kaufte mir einen Bikini, der mir viel zu weit war. Das Körbchen passte aber der Umfang war zu locker. Also nahm ich den Verschluss ab, schnitt dementsprechend viel zurück und nähte den Verschluss wieder dran. Ich muss sagen, das ist mir wirklich gut gelungen! Der 3. Versuch: Meine Schwägerin wünschte sich zum Geburtstag ein Täschchen um ihren Tabak aufzubewahren. Eins aus schwarzem Samt, mit innenliegender zweiten Tasche für die Blättchen und einem Knopf zum Zuknöpfen sollte es sein. Gesagt, getan, auch dieses Exemplar ist fertig und sie hat sich mächtig gefreut.

Nun suche ich nach weiteren Kleinigkeiten, die man mal gerade so nähen kann. Ich brauche etwas, was ich in ein paar Stunden (also an höchstens einem Tag) fertigstellen kann). Ich hasse es, wenn ich nicht schnell genug ein Ergebnis sehe - schnell verliere ich dann die Lust überhaupt weiter zu machen. Habt ihr irgendwelche Ideen für kleine Dinge, die jeder gebrauchen kann? Womit habt ihr eure ersten Nähversuche gestartet?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für das Nähen braucht man auch einige Erfahrung. Ich selbst kann auch nicht perfekt nähen. Ein wenig bei gebracht hat es mir meine Oma, die darin wirklich gut ist. Egal ob mit der Nähmaschine oder nur mit Nadel und Faden. Wenn ich etwas zum nähen habe, gebe ich es meistens an sie weiter. :wink:

Als ich angefangen habe, mit der Nähmaschine zu nähen, hat mir meine Oma einfach ein Stück Stoff gegeben. Da war ich aber auch erst 8 Jahre alt. Ich sollte dann einfach mal drauf los nähen, um das Gefühl für die Maschine zu bekommen. Also nähte ich munter drauf los, nähte Stoffstücke zusammen. Später habe ich versucht einen Saum zu nähen. Auch bei einer alten Jeans kann man lernen, wie man diese enger oder kürzer nähen kann. Meine Oma hat immer viele Stoffstücke, wo ich mir dann einmal welche raus gesucht habe und mir eine Tragetasche genäht habe. Darauf nähte ich dann noch Motive, die ich aus alten Klamotten ausgeschnitten habe. Sah wirklich gut aus, und so langsam entwickelte ich auch ein Gefühl für die Nähmaschine. Auch die Nähte wurden immer etwas besser.

Wenn du also noch nicht so viel Erfahrung hast, nimmst du dir vielleicht erst alte Kleidung, die du irgendwie umänderst. Oder einfach ein paar Stoffstücke zum Lernen. Ich bin zwar bis heute hin noch keine Expertin, aber für Kleinigkeiten reicht das völlig aus. Und zur Not ist meine Oma auch noch da. :D

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann deinen Ärger gut verstehen, es ist vor allem am Anfang eher deprimierend, besonders wenn das anzustrebende Stück mehrere Tage zur Fertigstellung braucht, zumal man ja nicht stundenlang vor der Nähmaschine setzen kann. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was du schon alles besorgt hast und ob du Stoff, Knöpfe, Reißverschlüsse und dergleichen in deinen Schubladen hast.

Für den Anfang finde ich Taschen nicht schlecht und zwar in allen erdenklichen Variationen. Du könntest mit solchen kleinen Täschchen, wie die deiner Schwägerin weitermachen und mal probieren ob du beispielsweise auch einen Reißverschluss angenäht bekommst. Klappt dies auf einem geraden Stück Stoff, kannst du probieren das gleiche auf einem runden Stück nachzumachen. Dies ist schon etwas schwieriger und erfordert mehr Fingerspitzengefühl und einen feineren Umgang mit der Nähmaschine. Wenn du dies geschafft hast, kannst du dich ja mal an einem einfachen Umhängebeutel versuchen. Dieser besteht aus zwei Stücken Stoff und wird einfach zusammen genäht. Da kannst du dann nach belieben noch Innentaschen, Außentaschen, Reißverschlüsse oder Applikationen annähen.

Wenn du meinst du hast das gewisse Gefühl für Stoff und Maschine, kannst du dich ja mal an ein einfaches Hängerchen/Top wagen. Wenn du mal ein bisschen suchst, findest du da ganz unterschiedliche Varianten, von ganz leicht bis sehr ausgefallen und raffiniert. Ich denke für den Fortschritt wäre dies nicht schlecht, vor allem weil die Stoffe leichter zu verarbeiten sind, als die eines Unterrocks beispielsweise.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge