Videorekorder wieder "in"?
Ich habe im Keller noch eine ganze Kiste mit Videos stehen. Teilweise ganz gute Filme. Mittlerweile habe ich jedoch keinen Videorekorder mehr. Vor ein paar Jahren haben wir uns wieder einen angeschafft und nochmal ein paar Filme darauf geschaut. Heutzutage ist ja doch eher DVD und Blueray angesagt.
Wobei ich immer öfter höre, dass die Leute ihre alten Videorekorder wieder rauskramen. Warum? Gerne würde ich meine alten VHS im Keller auch wieder los werden. Verkaufen lohnt sich denke ich jedoch nicht mehr. Ich habe nun einfach ein paar in eine Tauschbörse gesetzt. Vielleicht gibt es dort ja wirklich noch ein paar, die noch so ein altes Gerät zuhause rum stehen haben.
Eine Kollegin von mir hatte sämtliche Zeichentrickfilme von Walt Disney noch auf VHS. Auch sie wusste nicht, was sie damit anstellen soll. Somit hat sie den Karton einfach beim nächsten Sperrmüll mit an die Straße gestellt. Und, was passierte? Noch bevor die Müllabfuhr kam, war der Karton verschwunden. Konnte ihn also doch noch jemand gebrauchen.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr auch noch so ein altes VHS-Abspielgerät zuhause oder was guckt ihr heute? Ich habe nur einen DVD-Player. Von Blue-Ray halte ich nicht viel. Obwohl mein Vater meint, dass sie irgendwann die DVDs komplett ablösen. Ich kann das aber nicht wirklich glauben.
Wir haben zwar noch meinen alten Videorekorder im Haus, auch Videos, aber in Betrieb ist der Rekorder schon lang nicht mehr. Die Videokassetten sind auch bis auf ein, zwei Ausnahmen alles selbst aufgenommen, so dass ich nun nicht die Videos einfach so verkaufen möchte, aber ich möchte mich auch nicht davon trennen und hatte schon die Überlegung gehabt, einen Service zu nutzen, der Videos auf DVDs überspielt. Erst dann würde ich die Videokassetten entsorgen, aber vorher auf keinen Fall, zumindest die Sachen, die nicht auf DVD erhältlich sind und das sind einige, da es sich um Videos aus der Sammlung meines damaligen Fandasein handelt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute wieder ihre Videorekorder heraussuchen, um sich die Videokassetten doch nochmal anzusehen. Gerade, wenn es private Aufnahmen sind, die man so auch nicht mehr auf DVD kaufen kann, ist es doch schade, wenn man die Kassetten entsorgt, ohne diese sich zu sichern.
Wir haben ja wie gesagt einen Videorekorder, der jedoch nicht angeschlossen ist und ansonsten nutzen wir die DVDs und BluRays, da ich vor wenigen Wochen erst solch eine Anlage gekauft und dann hier angeschlossen habe. Ob BluRays die DVDs überdauern, wird sich zeigen - im Grunde sind ja beides nur Scheiben. Da müsste dann doch noch etwas Neuartiges in einem anderen Format her, um die DVDs dann aussterben zu lassen.
Weil also beim "Sperrmüll" ein unbeschrifteter Karton mit VHS Kassetten verschwunden ist, glaubst du, dass das Medium VHS-Kassette wieder "in" wäre? Das ist mehr als Abwegig und wenn du mal versuchen solltest, auf die schnelle ein paar neue Kassetten zu kaufen, wirst du auch merken, dass der Videorekorder nicht wirklich auf dem Vormarsch ist. Das hat dann nicht nur was mit der Konkurrenz an sich zu tun, sondern mit dem Umstand, dass die Handhabung der Kassetten einfach kompliziert genug ist, dass man die CD/DVD eben nicht mehr missen will!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Videorekorder wieder kommen wird. Wir haben zu Hause auch noch viele VHS Kassetten, wie z. B. eine ganze Reihe mit Disney Filmen. Diese schmeißen wir auch nicht weg, da sie einfach viel zu schade sind. Wenn sie noch funktionieren sollten, kann man sie vielleicht noch verkaufen an einen Sammler.
Die Videorekorder sind eben veraltet, und etwas umständlich. Wenn ich mich daran erinnere, dass man immer die Kassetten zurück spulen musste, oder wenn die Kassette mal wieder einen "Bandsalat" verursacht hat. Bis man diese dann aus dem Videorekorder gefummelt hat, ohne sie dabei zu beschädigen, was manchmal aber nicht geglückt ist. Auch die Qualität ist eben bei den DVD's viel besser.
Ein Videorekorder hat eben zu viele Nachteile gegenüber des DVD-Players. Daher denke ich nicht, dass der Videorekorder nochmal zurück kommen wird. Wir besitzen auch schon eine lange Zeit keinen Videorekorder mehr. Und ich kenne auch soweit keinen, der noch einen hat.
Nostalgie ist immer wieder gefragt und deswegen glaube ich, dass die alten VHS Kassetten niemals ganz "out" sind und es immer wieder Menschen gibt, die sich auch einen VHS Rekorder anschaffen werden, weil sie eben auch noch alte Filme haben, die sie auch sehen wollen.
Als damals die CD aufkam, hieß es überall, dass bald die Schallplatten "out" sind und es keine Vinylscheiben mehr geben wird. Aber was ist? Heutzutage gibt es sogar Neuauflagen der guten alten Schallplatte und es werden immer noch Schallplattenspieler verkauft.
Wo hörst du denn das immer mehr Menschen ihre Videorekorder wieder hervorkramen? Von einer solchen Entwicklung habe ich persönlich noch nichts mitbekommen und ich kann das auch nicht so wirklich glauben, was hätte das denn bitte für Vorteile? Meine Eltern haben keinen Videorekorder mehr und ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass wir jemals einen hatten, aber selbst wenn wir noch einen solchen hätten, kann man den denn so ohne weiteres an die neuen Fernseher anschließen? Sind da die Anschlüsse nicht schon veraltet? Also ich kenne mich damit nicht aus, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
Vorteile sehe ich darin aber keine, man muss Vor- und Zurückspulen und nervt doch höllisch und abgesehen davon ist die Qualität auch weit nicht so gut, wie auf den DVDs. Ich habe auch noch einige alte Kinderfilme von Disney von mir, die ich mir auch noch gerne anschaue, aber diese sind eben alle auf DVD, aber meine Eltern haben den Videorekorder eben schon wie gesagt, nach der Anschaffung des DVD-Players bereits entsorgt.
Das Blue-ray irgendwann die DVD ganz ablöst isst vorhersehbar, aber was ist denn daran auch nicht zu glauben? Ist doch jetzt irgendwie nichts exotisches oder? An sich ergeben sich auch viele Vorteile, unempfindlicher in Bezug auf Kratzer, bessere Bildqualität, was ist denn daran so besonders oder unglaublich, dass man es nicht umsetzen könnte, dass die normale DVD nach und nach in den Hintergrund rückt? Die Tatsache aber, dass die Nachfrage nach Blue-ray immer größer wird, spricht meiner Ansicht nach auf jeden Fall gegen die Wiederanschaffung eines Videorekorders, warum sollte das auch jemand machen? Vielleicht um sich die alte Hochzeitskassette anzuschauen. Es gibt keine neuen Film in diesem Format und die Qualität ist wie gesagt miserable, ich würde keinen wollen und ich habe auch nicht mitbekommen, dass andere Leute auf einmal wieder ihren Videorekorder hervor kramen, soweit sie denn noch einen haben.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die alten Videorekorder wieder in Mode gekommen sind, auch kenne ich niemanden, der sich einen solchen in der letzten Zeit gekauft hat. Aber das könnte auch ganz einfach daran liegen, dass die meisten von uns doch noch irgendwo einen solchen Videorekorder liegen haben - Ich selbst habe auch noch zwei Stück, einer liegt auf dem Dachboden und der andere befindet sich in einem integrierten DVD-VIDEO-Player. Also ein Gerät, dass sowohl VHS als auch DVD's abspielen kann - Hätte ich dieses Gerät nicht, dann würde ich wohl oder übel auch noch beide Geräte im Wohnzimmer stehen haben.
Ich würde mich aber auch gar nicht darüber wundern, wenn die VHS-Kassetten in den nächsten Jahren wieder in "Mode" kommen - Oder zumindest häufiger auf Flohmärkten oder ähnlichem gekauft werden. Die Qualität der Video-Kassetten ist natürlich nicht mehr mit der heutigen BluRay-Qualität zu vergleichen, aber haben die meisten noch immer auf dem Dachboden oder im Keller eine Kiste mit den Video-Kassetten, die man eben früher oder später doch mal wieder sehen möchte.
Ich selbst besitze aber eigentlich auch keine richtigen Spielfilme mehr auf VHS-Kassetten, da ich diese schon vor einiger Zeit alle mal verkauft habe. Ich selbst habe aber trotzdem noch eine Menge anderer Filme, die ich zum Teil entweder selbst aufgenommen habe (Also das Fernsehprogramm), oder es sind eben Filme, die ich mit der Kamera selbst gedreht habe. Das ganze hat, wie Diamante schon sagte, wirklich einen Geschmack von Nostalgie, irgendwie weckt es auch bei mir viele Erinnerungen an früher, wenn ich an meine guten alten Filme wie "Nummer 5 lebt" oder die John Wayne-Western denke.
Ich denke auch nicht, dass Videorecorder wieder "In" werden. Immerhin leben wir im Zeitalter wo man Sachen qualitativ hochwertiger abspeichern kann und man muss dafür kein Viedeorecorder benutzen. Die Qualität von digitalen Aufnahmen ist bei weitem höher, außerdem sind die Speichermedien viel kleiner. Ich hatte vor einigen Jahren zwar auch noch Videorecorder zu Hause, habe sie aber Ewigkeiten nicht mehr genutzt gehabt.
Ich war aber sehr verwundert, dass sie bei Ebay noch so viel Geld eingebracht haben. Ich habe beide Videorecorder zusammen für ungefähr 60 Euro verkaufen können. Das war schon ein sehr stolzer Preis für die alten Geräte. Ich hätte niemals gedacht, dass ich noch so viel dafür bekommen werde. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass manche Leute Videorecorder vom Sperrmüll abholen. Logisch finde ich es nicht, aber sie scheinen bei manchen Leuten immer noch beliebt zu sein.
Die guten alten Videorekorder. Das waren noch Zeiten. Ich habe hier noch zwei riesige Kisten voller VHS-Filme. Ebenso habe ich sogar noch zwei Videorekorder. Benutzt wurden beide schon seit unserem Umzug vor 6 Jahren nicht mehr. Damals haben wir uns alle DVD-Player gekauft und seid dem liegen diese Antiquitäten nur noch in der Ecke und stauben ein.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Videorekorder wieder in Mode kommen. Gerade da es mittlerweile schon Blu-Ray-Filme für ziemlich billige Preise gibt und sogar die DVD Qualität längst überholt wurde. Dafür hatten die VHS-Filme einfach eine zu kurze Lebensdauer und eine zu schlechte Bildqualität.
Allerdings fand ich es schon sehr praktisch, dass man einfach ein Kassette andauernd überschreiben konnte und so sich ständig neue Filme aufnehmen konnte. Das alles ist heute leider mit den DVDs oder Blurays nicht mehr möglich.
Unser Videorekorder dümpelt irgend wo bei uns im Keller herum, oder irgend jemand aus unserer Familie hat ihn schon verkauft, mir ist es auch ehrlich gesagt nicht so wichtig, weil wir einen Blu-Ray-Player besitzen und mehr braucht man meiner Meinung nach einfach auch nicht. Die alten VHS mögen ja schön und gut und auch nostalgisch sein, aber ich finde, dass es kaum altmoderische Sachen als die alten VHS gibt. Ich denke auch nicht, dass der Videorekorder noch einmal "zurückkommt", wie denn auch, bei der neuen Technik? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass noch ein paar Sammler noch auf den Videorekordertrend aufspringen, aber sonst sehe ich meine alten Videokassetten eher auf dem Sperrmüll als wieder auf der Bildfläche, denn die Qualität lässt bestimmt auch sehr zu wünschen übrig.
Dass man aufgrund ein paar abhanden gekommener Dinge aber gleich auf eine Revolution anspielt und irgend wie hofft, das finde ich auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber gut, manchmal macht man sich eben Hoffnungen, dass wieder alte Trends neu belebt werden, deswegen kann ich die Vermutung mit dem Videorekorder als neuem Trend schon ein wenig verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166073.html