Videorekorder wieder "in"?
Nein, ich habe meinen VHS-Rekorder vor 5 Jahren durch einen DVD-Recorder mit Festplatte ersetzt und für das Teil bei ebay noch 20 Euro bekommen. Ich habe mit großem Vergnügen meine ganzen VHS-Cassetten in den Müll geworfen, wobei ich nie Kaufcassetten besessen habe, sondern nur welche zum Selbstaufzeichnen. Und ich bin jetzt so froh, daß ich nicht mehr rechnen muß, ob ich genug Spielzeit habe, um irgendetwas aufzeichnen zu können oder ob ich überhaupt noch eine Cassette auf Vorrat habe!
Wir haben zwar auch noch einen Videorekorder, jedoch wird der kaum genutzt. Früher haben wir damit Filme aufgenommen, inzwischen macht das bei uns aber keiner mehr, obwohl wir auch keinen DVD-Recorder haben. Entweder man hat also Glück und ist zu Hause, wenn ein Film läuft, den man sehen will oder man hat Pech und muss warten, bis eine Wiederholung läuft oder der Film wird günstig auf DVD gekauft. Ich fand Videos noch nie besonders toll. Diese Kassetten sind einfach so sperrig und groß.
Dass einige Leute sich davon nicht trennen können, ist aber doch zu verstehen. Viele Leute besitzen doch einige alte persönliche Aufnahmen, die man ja ungerne wegwirft, sondern als Erinnerung behalten will.
Ich glaube nicht, dass Videos wieder "in" werden, weil sich viele Leute erst einen Videorekorder kaufen müssen und viele dazu gar keine Lust/Geld haben. Deshalb werden die DVDs und die Blueray-Disks erst einmal nicht von den Videokassetten abgelöst. Und weil du deinem Vater nicht glaubst, dass die Blueray-Disks bald die DVDs ablösen werden, ich glaube ihm, weil die Leute brauchen immer etwas Neues, und dann ist das Alte für sie nutzlos. Und das Neue ist in diesem Fall eben Blueray und das Alte DVD und natürlich noch die ganz alten Videokassetten.
Mittlerweile ist es auch gar nicht so einfach mehr einen vernünftigen Videorecorder neu kaufen zu können. Unser altes Gerät hatte sich verabschiedet und da wir noch viele alte VHS mit klassischen Opern hatten die meine Frau sich auch heute noch gerne anschaut. mussten wir uns also auch ein neues Gerät kaufen. Im Prinzip waren nur noch zwei oder drei Marken auf dem Markt und die Geräte waren auch nicht mehr so ganz billig. Das Gerät was wir dann letztendlich bestellt hatten mussten wir aber wieder zurück schicken weil der neue LCD-Fernseher Probleme hatte die Farben darzustellen.
Allerdings kann ich nicht so recht an ein Comeback der alten VHS glauben. Deren Haltbarkeit ist doch ziemlich begrenzt, von der Qualität und der umständlichen Handhabbarkeit mal ganz zu schweigen. Die VHS die wir jetzt haben und die wir auch noch regelmäßig angesehen haben lösen sich langsam auf, das heißt die Wiedergabe setzt völlig aus oder die Streifen sind so stark dass man an einen Bandsalat denken muss. Deshalb glaube ich auch nicht daran dass die alten VHS die ja jetzt doch schon dreißig Jahre auf dem Buckel haben noch zur Wiedergabe taugen.
Bei den alten Disney-Filmen ist das zum Teil aber anders. Das sind ja Klassiker die es kaum noch gibt, auch nicht auf DVD. Meine Frau wollte sich im letzten Jahr "die Schöne und das Biest" von Disney auf DVD kaufen. Es gab nicht einen einzigen Anbieter der das als Neuware anbieten konnte, gebraucht kostete die bei Amazon-Marketplace ab siebzig Euro aufwärts. So habe ich dann bei Ebay die alte VHS für fast zehn Euro als Alternative gekauft. Inzwischen gibt es wohl eine Neuauflage so dass sich das bei diesem Film erledigt hat, aber ich denke mal dass andere auch noch gefragt sind. Gerade die jetzige Großelterngeneration hat ja noch häufig den alten Videorecorder und auch die erforderlichen Filme und werden sie ihren Enkeln zur Beschäftigung zeigen. Ich denke aber dass die trotzdem nicht für einen Boom sorgen werden und die alte Kassette dann letztendlich auch ausstirbt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166073-10.html