Hilfe? Ich bin in eine ältere Frau verliebt
Ich (16) bin schon seit längerem in eine viel ältere Frau verliebt (29). Ja ich weiß der Altersunterschied ist viel zu groß. Deswegen mach ich mir auch keine Hoffnungen, doch trotzdem bleiben die Gefühle für sie noch da. Am Anfang habe ich gedacht :"ach komm die ist doch viel zu alt, und es ist bestimmt nur eine Phase ". Doch leider war es nicht der Fall. Doch jetzt bin ich mir ganz sicher das ich mehr für sie empfinde und das geht jetzt schon ziemlich lange so.
Es fühlt sich eigentlich gut an in ihrer Nähe zu sein und sich mit ihr zu unterhalten. Wir verstehen uns sehr gut, sehen uns 5 mal die Woche im Fitnessstudio (sie ist McFit Trainerin). Nach dem Training, wenn sie frei hat, warte ich ab und zu mal paar Minuten und begleite sie nach Hause. Und ich glaube, dass sie mich so lieb hat, weil sie einen kleinen Bruder in meinem Alter hat (16) und ich sie so stark an ihn erinnere. Deswegen sieht sie mich auch als kleinen Bruder an ich und deswegen kann mich nicht einfach von ihre los reißen, weil ich sie so lieb hab. Doch bald sind Sommerferien und ich bin 2 Wochen im Urlaub.
Da will ich einen freien Kopf haben und mich nicht gerade mit dem Thema Liebe beschäftigen. Deswegen weiß ich nicht recht, was soll ich machen? Ich würde mich eigentlich viel besser fühlen wenn ich ihr es sagen würde, damit ich es los bin. Aber wie würde sich das auf unsere Freundschaft auswirken wenn ich ihr es einfach so sagen würde? Könnt ihr mir vielleicht ein paar nette Tipps geben ?
Verstehe das jetzt nicht falsch, aber du bist nun mal "erst" 16. Ich denke, dass du mitten drin bist, alles kennenzulernen. In dem Alter glaube ich, dass man sich ganz schnell mal in jemanden verliebt, den man gut leiden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Gefühle für die Frau bald nachlassen werden.
Natürlich verstehe ich dich auch, wenn du gerne in ihrer Nähe bist. Du empfindest viel mehr, als sie wahrscheinlich für dich. Wie du schon geschrieben hast, sieht sie dich eher wie einen kleinen Bruder, mit dem man lachen und Spaß haben kann. Deine Frage, ob ein "Liebesgeständnis" etwas an eurer Freundschaft ändern kann, würde ich mit einem "Ja" beantworten. Sie wird sich bestimmt im ersten Moment sehr geschmeichelt fühlen. Aber auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass sie nicht weiß, wie sie mir dir weiter umgehen soll. So wäre ich jedenfalls. Man muss dann eben aufpassen, was man sagt, oder wie man einen begrüßt. Sie möchte dir dann bestimmt keine falschen Hoffnungen machen.
Wenn sie dir eben so wichtig ist und du sie so sehr magst, würde ich dir vielleicht eher abraten, es ihr zu gestehen. Wenn sie sich danach von dir distanziert, wird es ja bestimmt nicht einfacherer für dich. Sehe sie eben als sehr gute Freundin. das ist aber nur mein Rat. Deine Entscheidung solltest du für dich selber treffen, womit du am besten leben kannst.
Ja die Gefahr, dass sie mit deinem Liebesgeständnis wahrscheinlich nichts anfangen kann sehe ich. Außerdem bist du im Moment mitten in der Pubertät. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sich deine Gefühlswelt weiter ausbaut, und du dich zu jemandem hingezogen fühlst, den du fast täglich siehst und zu der du schon ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hast.
Trotzdem sag ihr es besser nicht. Das macht die ganze nur viel schwieriger. Und außerdem ist es doch auch schön der zweite kleine Bruder zu sein bzw. sie als große Schwester zu sehen.
In deinem Alter ist der Altersunterschied doch sehr merkbar und ich denke nicht, dass sich eine Frau, die einigermaßen denken kann niemals mit 29 Jahren einen 16 jährigen nehmen würde. Denn für eine 29 jährige Frau bist du noch ein Kind oder zumindest nicht weit davon entfernt.
Sicher sind 13 Jahre nicht unbedingt viel. Und wenn du 26 und sie 39 wäre, würde der Altersunterschied gar nicht mal so unheimlich auffallen. Ich würde an deiner Stelle dieser Frau nichts sagen. Sie wird dich wahrscheinlich nur als Kunde in dem Fitnessstudio sehen und nicht mal als Freund. Mache dir also selber nichts vor und sage der Frau nichts. Es würde dich wahrscheinlich nur verletzten, wenn sie nicht so reagiert, wie du es erhoffst.
Vielleicht solltest du dir vor Augen führen, dass diese Frau u.a. dafür bezahlt wird, sich mit Kunden wie dir abzugeben und freundlich zu sein! Sie sieht ihren Job als Job und ich bin mir sicher, dass sie neben dir auch weitere Verehrer aus dem Fitnessclub hat. Jetzt kommt noch die Altersdifferenz hinzu, und auch wenn ich dir alles Gute wünsche, denke ich, dass sie kaum ein körperliches Interesse haben könnte - wenn das auch nicht ausgeschlossen ist!
Du solltest dich jetzt einfach mal vor dem Urlaub mehr um potentielle Freundinnen aus deinem Umfeld bemühen und eben deine Zeit hier investieren. Ich denke, dass du da auch genügend "Auswahl" haben dürftest und eben nicht auf die Trainerin angewiesen bist. Vor allem kannst du in deinem Umfeld ja wirklich altersmäßig nach oben wie untern schauen.
Oder aber, wenn du hier eine potentielle Enttäuschung verkraften könntest, du gehst in die Offensive und gestehst ihr, dass du sie sehr anziehend findest und dich in sie verliebt hast. Wenn es tatsächlich gut geht, nimmt sie dich mit zu ihr und du wirst den Urlaub über nur noch an sie denken und vor lauter Vorfreude auf das Urlaubende keine Minute im Urlaub genießen. Oder aber die setzt hier klar die Grenzen und du wärst vielleicht 1-2 Tage "gebrochen", hättest dann aber den Kopf frei, um dich neu zu orientieren.
@Diamante
In der Konstellation, dass hier eine 16-jährige Schülerin etwas für ihren 29-jährigen (oder gerne auch 39-jährigen) Trainer empfindet, würde ich aber meinen, dass sie gute Chancen hätte, ihm körperlich näher zu kommen. Eigentlich komisch, dass das dann irgendwie ausgeschlossen wirkt, wenn es sich um eine "ältere" (man kann bei einer mit 29 Jahren nicht wirklich von "Älter" sprechen) Frau handelt.
Ich will mich hier gar nicht dazu äußern, ob ich meine, dass Du bei dieser jungen Frau nun Chancen hast oder nicht, weil ich glaube, dass Du Dir ganz gut darüber im Klaren bist, was sie an Dir als Mensch ganz toll findet. Und Du hast Dir offenbar auch schon ausgiebiger Deine Gedanken darüber gemacht, weshalb sie sich offenbar gern mit Dir beschäftigt, denn Du gehst ja davon aus, dass Du sie an ihren kleinen Bruder erinnerst.
Ich will hierzu nur noch sagen, dass das sicherlich nicht alles ist, denn nur, dass sie einen kleinen Bruder hat, ist noch keine Erklärung dafür, dass sie Dich mag. Vielleicht mag sie Dich einfach aufgrund dessen, was Du bist, was Du ausstrahlst und eben, wer Du bist. Das ist doch gut möglich, aber es bedeutet natürlich noch lange nicht, dass sie sich auch eine Beziehung mit Dir vorstellen kann, das ist Dir offenbar klar, und ich finde es gut, dass Du Dich scheinbar auch in dieser Hinsicht schon gedanklich angestrengt hast.
Was nun Deine konkrete Frage wegen Deines bevorstehenden Urlaubs angeht, so würde ich an Deiner Stelle vermutlich nichts sagen, denn ich denke, dass Du dann auch keinen freieren Kopf hast. Du bist zwar von dieser Qual des heimlichen Verliebtseins erstmal befreit, aber es gibt dann ein neues Problem für Dich, das sich als Gedanke in Deinem Kopf festbeißt und Dich im Urlaub nicht loslassen wird, nämlich die Frage nach ihrer Reaktion auf Dein Geständnis, je nachdem, wie Du es ihr überbringen willst und ob Du die Reaktion miterlebst und vor allem auch, wie es danach denn weitergehen soll – je nach Fall natürlich.
Wenn sie Dir signalisiert, dass sie Dir eigentlich nicht abgeneigt ist, was meiner Meinung nach durchaus der Fall sein kann, weil ich einen ähnlichen Fall kenne, auch, wenn es vermutlich eher unwahrscheinlich ist, hast Du doch genauso weiterhin den Gedanken an sie im Kopf als wenn sie Dir freundlich mitteilt, dass sie Dich als Freund toll findet, aber einen gleichaltrigen Partner sucht, nicht wahr? Dann wirst Du überlegen müssen, ob Du weiterhin in dieses Fitnessstudio gehen kannst, in dem Du sie ständig siehst, denn Ihr seht Euch ja nicht gerade selten. Du siehst also, dass sie Dir weiterhin im Kopf bleiben wird, aber ich würde mir nicht den Urlaub damit belasten wollen, dass ich mir vielleicht schon währenddessen Gedanken über ein anderes Fitnessstudio machen und mit der Ablehnung fertig werden muss, weißt Du?
Überleg Dir doch nochmal, ob das für Dich unbedingt sein muss, dass Du ihr erzählst, dass Du sie sehr magst und was Du Dir von diesem Geständnis vor allem erhoffst. Dass Du dieses Geheimnis dann los bist, ist sicherlich eine Folge Deines Geständnisses, aber dass Du damit neue Probleme hast, ist ziemlich wahrscheinlich und nicht unbedingt angenehmer.
Ich finde, daß 13 Jahre immer viel sind, aber in einem anderen Lebensabschnitt geht es noch. Nur zwischen 16 und 29, da liegen Welten. Man hat doch schon ganz andere Erfahrungen gemacht mit 29, andere Lebensziele, andere Interessen. Ich denke, du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung, daß sie dich im Sinne von "kleiner Bruder" gerne mag. Wenn du das durchziehen kannst, dann mach es nicht kaputt, denn ich bin überzeugt davon, daß sie sich nach einem Liebesgeständnis von dir zurück ziehen würde. Wäre auch das einzig Vernünftige, das ihr übrig bliebe, wenn sie dich nicht verletzen wollen würden.
Hört sich jetzt sicher blöd für dich an, wenn ich dir von meiner Warte (Ü40) sage, daß du da halt durch mußt durch deinen Kummer, aber alles weitergeht und du sicher früher oder später ein Mädel findest, das zu dir paßt. Aber so ist es wirklich: ich habe vor ein paar Tagen meine alten Tagebücher gefunden und gelesen und mußte schmunzeln über das, was ich da teilweise geschrieben habe - damals war es so, heute kann ich darüber lachen.
Ich bin der Meinung, dass du dir deine Verliebtheit in diese Frau nur einbildest. Du bist ja "erst" 16 Jahre alt. Ich weiß ja nicht wie erfahren du in Liebesdingen bist, aber es kann sein, dass du noch nicht so viele Erfahrungen hast und dass du denkst, dass du bei ihr diese Erfahrungen bekommst und dass du wegen deiner Unerfahrenheit jemanden suchst, der Erfahrung hat.
Ich denke, dass es sich auf eure "Freundschaft" auswirken würde, wenn du ihr sagst, dass du in sie verliebt bist. Ich denke, dass du es richtig erkannt hast, als du gesagt hast, dass du wohl eher ein kleiner Bruder für sie bist als jemanden, den sie wirklich lieben könnte.
Hufeisen hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass du dir deine Verliebtheit in diese Frau nur einbildest. Du bist ja "erst" 16 Jahre alt. Ich weiß ja nicht wie erfahren du in Liebesdingen bist, aber es kann sein, dass du noch nicht so viele Erfahrungen hast und dass du denkst, dass du bei ihr diese Erfahrungen bekommst und dass du wegen deiner Unerfahrenheit jemanden suchst, der Erfahrung hat.
Ich denke, dass es sich auf eure "Freundschaft" auswirken würde, wenn du ihr sagst, dass du in sie verliebt bist. Ich denke, dass du es richtig erkannt hast, als du gesagt hast, dass du wohl eher ein kleiner Bruder für sie bist als jemanden, den sie wirklich lieben könnte.
Ich würde nicht sagen, daß die Verliebtheit nur eingebildet ist, Verliebtheit ist ein Gefühl, das auch mit 16 ziemlich real ist. Jahre später und im Nachhiein mag man darüber schmunzeln, weil man es nicht mehr nachvollziehen kann, wie man damals empfunden hat, aber Liebeskummer ist Liebeskummer und hart, wenn man in in dem Moment empfindet, egal ob mit 16 oder mit 66.
Ich würde es einfach probieren und ihr sagen, was du empfindest. Dein extremer Vorteil an der Situation ist dein Alter und genau so kannst du es auch probieren. Du bist noch unerfahren und weißt einfach nicht, wie du mit der Situation umgehen sollst, deswegen musst du mit ihr drüber sprechen, weil du ehrlich sein willst.
Ganz ehrlich, du denkst doch eh, dass du keine Chance hast. Also hast du demzufolge auch nichts zu verlieren. Wenn du nichts sagst, hast du keine Chance, wenn du dich traust, dann nimmst du dir selber wenigstens nicht die Chance und wer weiß, vielleicht findet sie dich auch süß und sucht eine Ausrede.
Das gute dabei ist, du hast jetzt eine große Ungewissheit. Doch wenn du dann einen Korb bekommst, fällt es dir auch wesentlich leichter sie zu vergessen und nicht mehr darüber nachzudenken. Sie wird es dir auch nicht übel nehmen, da du ja wesentlich jünger bist als Sie und sie auch weiß, dass du in der Pubertät steckst. Also Probieren, zu verlieren hast du nichts, entweder es klappt oder du kommst dadurch schnell über sie hinweg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166072.html