Weight Watchers - das neue System - nur Abzocke?
Seit 2010 wurde ja bei den Weight Watchers wieder mal ein neues Punktesystem eingeführt, mit neuen ProPoints-Werten. Man hat jetzt täglich mehr Punkte zur Verfügung, aber die einzelnen Lebensmittel wurden im Zuge dessen auch höher bepunktet. Also im Grunde genommen hätte man es dann auch so lassen können, wie vorher, oder?
Ich habe mich richtig geärgert, als ich mir im letzten Jahr den Einkaufsführer 2010 zugelegt habe und dabei feststellen musste, dass meine ganzen Berechnungen gar nicht mehr stimmen. So durfte ich vorher 20 Punkte essen, aber wieviele es jetzt sind, weiß ich nicht, weil man diese Angaben ja nirgendwo nachlesen kann. Klar, man soll ja zu den Treffen gehen, aber einerseits ist mir das zu teuer, andererseits habe ich auch keine Lust mehr, mich abends noch zu so einem Treffen zu bequemen.
Also ist man gezwungen, sich gleich mal den neuen Einkaufsführer zu besorgen, der für Nicht-Mitglieder um die 40,- € kostet, was ich schon echt frech finde! Am besten, man kauft gleich noch den Points-Rechner dazu, damit man auch die Lebensmittel, die man nicht im Einkaufsführer findet, richtig einstufen und berechnen kann! Langsam stinkt mir das, ich würde es ja auch nochmal damit versuchen, aber wie, wenn ich noch nicht mal richtig weiß, wieviele Punkte ich nun essen kann?! Was meint Ihr dazu, hätte das wirklich sein müssen, wieder alles umzukrempeln?
Ehrlich gesagt halte ich Weight Watchers schon immer für reine Abzocke. Das Punkte zählen ist nichts anderes als früher das Kalorien zählen, man versteckt es nur hinter Punkten. Natürlich will Weight Watchers, dass man zu den Treffen geht, denn das ist eine zusätzliche Einnahmequelle und die Leute werden so langfristig an den Verein gebunden. Wer meint das machen zu müssen, wird aus meiner Sicht abgezockt.
Dass Weight Watchers jetzt das System umgestellt haben, ist sicherlich auch wieder nur in der Tatsache begründet, dass man zusätzliche Einnahmen will. Die Nutzer werden dann dazu angehalten, zu den Treffen zu gehen und zu zahlen und alle anderen zahlen einen erhöhten Preis für den Einkaufsführer. Ich frage mich echt, warum das manche machen. Es ist so leicht mit einer Ernährungsumstellung abzunehmen, wenn man sich selbst etwas disziplinieren kann. Dazu braucht man keinen kostenpflichtigen Verein, der letztendlich auf Dauer sowieso nichts bringt.
Wenn die einzelnen Lebensmittel höher Punktwerte erhielten, dann ergibt sich aber auch mehr Spielraum zur genauen Eingruppierung von Lebensmitteln. Bei einstelligen Punktwerten kann man ja nicht so gut diffrenzieren, da hat dann z.B. Produkt A fünf Punkte und Produkt B sechs Punkte und Produkt C läge irgendwo dazwischen. Mit höheren Werten kann man dann dieses „irgendwo dazwischen“ besser definieren.
Aber natürlich wollen die auch Geld an dem verdienen, was sie machen und wenn ein alter Punktekalender ewig gültig wäre und die Leute nicht gezwungen sind, sich einen neuen zu kaufen, dann schwinden deren Umsätze doch. Insofern ein Unternehmen nicht voller Altruismus geführt ist, wird man sich immer etwas ausdenken, um Kunden zu animieren, sich doch etwas Neues zu kaufen.
Ich kann Deinen Ärger darüber verstehen, aber vielleicht findet sich doch noch irgendwo in einem stillen Winkel des Internets ein Hinweis zur Umrechnung der alten auf die neuen Werte oder eine Übersicht der neuen Punktwerte?
Weight Watchers ist für mich ebenfalls auch nur Abzocke, das war es vor der Punkteumstellung und ist es nun auch noch. Wenn Du Interesse hast, nach den Tabellen zu leben, nutze doch den Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke. Das klingt etwas abgedroschen, aber dort werden Dir Gerichte mit dem genauen Kohlenhydrate-, Fett- und Eiweißanteil berechnet inklusive einer Kalorienanzahl. Das System von Weight Watchers basiert meiner Meinung nach nämlich auf Diabetiker-Berechnungen, besonders, was die Anzahl de Kohlenhydrate angeht.
Ob die Umstellung nun sein musste, scheinbar. Denn WW sucht doch immer wieder nach neuen Marketingstrategien, um gegebenfalls mehr Mitglieder anzuwerben. Mehr Mitglieder bedeuten natürlich auch mehr Einnahmen und die alten Mitglieder, die von WW so dermaßen überzeugt sind, werden aber auch wiederum sich mit dem neuen Punktesystem beschäftigen.
Ich frage mich aber ernsthaft, Jacqui, ob Du all das überhaupt nötig hast. Du hast etliche Threads zu den Themen Diäten und Mittelchen geschrieben, die dem Abnehmen dienlich sein sollen. Ich finde das schon ein wenig bedenklich, auch, wenn ich verstehe, dass man auf das, was man mit sich herumträgt und was man zu sich nimmt, achtet. Vielleicht solltest Du, wenn Du abnehmen willst/ musst, es mit einer Ernährungsumstellung probieren und nicht nur zig Wunderdiäten und -mittel ausprobieren.
On neues oder altes Punktesystem. Weightwatchers war immer schon Abzocke und für mich ist diese Institution schon eine Art Sekte, die den Leuten das Gehirn wäscht, was Ernährung betrifft.
Dass Weightwatchers nun ein neues Punktesystem gemacht hat, überrascht mich nicht. Denn viele kennen das alte Punktesystem und essen nach Weightwatchers ohne zu den Treffen zu gehen. Also musste sich diese Institution was einfallen lassen, damit wieder mehr Leute in diese Gruppe kommen.
Ich denke, dass die Erklärung von Zitronengras doch recht stichhaltig ist und vermutlich sogar ziemlich genau ins Schwarze trifft. Ohne es besser zu wissen, hätte ich einfach mal ins Blaue getippt und vermutet, dass diese neue Berechnung eine einfachere Handhabung und den leichteren Umgang vor allem für Neumitglieder der Weight Watchers zur Grundlage hat. Da immer gleich Abzocke zu schreien, finde ich ehrlich gesagt ein wenig lächerlich, denn es ist doch wohl klar, dass auch dieses Unternehmen Geld verdienen will, oder nicht?
Du schreibst in einem anderen Thread, dass Deine Schwester mit den Weight Watchers 33 Kilo abnehmen konnte, also funktioniert das Prinzip wohl doch und das, was Du kaufst, führt zu dem Erfolg, den Du Dir als Kunde wünschst. Wenn Du nun keine Lust hast, Dich zu den Treffen zu „bequemen“, wie Du selbst schreibst, ist das weder ein Problem, das dieses Unternehmen Dir verursacht noch hat das irgendwas mit einer Abzocke zu tun, sondern es handelt sich dabei um ein ganz eigenes Problem, das Du Dir selbst machst. Du kannst sämtliche Weight-Watchers-Ratgeber, -rechner und -listen auch online kaufen, so beispielsweise gebraucht bei eBay.
Eine Frage drängt sich mir nach dem Lesen Deines Threads allerdings dann auch noch auf: Warum hast Du Dir diesen neuen Einkaufsführer, zu dem Du sicherlich nicht gezwungen wurdest, denn Du hättest sicherlich auch komplett auf die Weight Watchers verzichten können, überhaupt zugelegt, wenn dieser doch so gar keinen Vorteil bietet? Bist Du dann nicht etwas selbst schuld, wenn Du dafür vierzig Euro in den Sand setzt, anstatt Dich vorher darüber zu informieren, was dieser neue Führer Dir überhaupt für Vorteile bringen kann?
Sei mir nicht böse wegen meiner deutlichen Worte, aber ich finde es doch erstaunlich, dass Du Dich da so reinsteigerst und kann das nicht wirklich nachvollziehen, denn gezwungen hat Dich wirklich niemand zu irgendetwas und ich bin der Meinung, dass Du Dich vor dem Kauf tatsächlich nicht gut genug informiert hast. Von einer Abzocke kann ich hier jedenfalls nicht wirklich etwas erkennen, jedenfalls nicht rein aufgrund dieses neuen, total veränderten Einkaufsführers und auch nicht an der Institution Weight Watchers selbst, siehe den Erfahrungsbericht Deiner eigenen Schwester, der Dich eigentlich eines Besseren belehrt haben sollte.
Und was den Einkaufsführer angeht, den Du eigentlich nicht haben willst: Verkauf ihn doch bei eBay, ich bin mir sicher, dass Dein Lehrgeld sich dann deutlich reduzieren wird, denn die Produkte der Weight Watchers gehen in der Regel wirklich gut bei eBay weg.
Dazu muss ich sagen, dass ich beim Kauf des Einkaufsführers ja gar nicht wußte, dass zwischenzeitlich ein neues Punkte-System eingeführt wurde. Und meine Schwester hat nach dem alten System abgenommen, sie hat den Einkaufsführer von 2009 und nach diesem richtet sie sich auch heute noch. Aber wie auch schon die anderen geschrieben haben, denke ich auch, dass diese Neuerung nur mal wieder dazu dienen sollte, die Kassen zu füllen, denn vorher hat man ja sämtliche Informationen im Internet finden können.
Ich bin jetzt seit 10 Wochen bei Weight Watchers und halte es nicht ür Abzocke. Denn es ist schon mehr als Kalorienzählen, es ist und bleibt eine Ernährungsumstellung und keine Diät. Und wenn man gerne Kalorien zählt - bitte. Aber damit habe ich trotzdem nicht den Überblick, was für mich und meinen Körper gesund ist und wie ich ihn mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen kann. Manche Leute brauchen halt einen Anstoss und fühlen sich in den Gruppen wohl. Ich habe dort eine Menge gelernt, mehr als bei der hochgelobten Ernährungsberaterin von der Krankenkasse. Und habe bereits in 9 Wochen 14,8 Kilo abgenommen ohne zu verzichten. Die Punkte helfen mir einen Überblick zu bekommen, was ich früher falsch gemacht habe und was ich nun anders mache.
Die Produkte, die nebenher verkauft werden halte ich hingegen schon für eine Anrt Abzocke und zweites Standbein von Weight Watchers. Darum geht es hier aber nicht. Der Hintergrund der ProPoints ist nun die Berechnung aller enthaltenen Stoffe - also eine Verrechnung von Ballaststoffen, Kohlehydraten, Fetten und Eiweißgehalt. Das alles zusammen ergibt die jeweilige Anzahl von ProPoints. Das heißt, je gesünder ein Lebensmittel ist, desto ausgewogener ist die Zusammensetzung und umso weniger Punkte sind enthalten. Und das macht schon Sinn. Früher wurden nur Kohlenhydrate und Fett in einen Topf geworfen und so haben eben einige Lebensmittel unberechtigterweise zu viele Punkte bekommen. Mit dem alten Punktesystem hatten Bananen zum Beispiel Punkte. Rein lebensmitteltechnisch haben Bananen aber viel mehr Gutes zu bieten als nur den hohen Anteil an Fruchtzucker. Sie machen satt und das für längere Zeit und sie stillen den Hunger auf Süßes. Nun darf man sie essen. Ebenso wie Mango und Co.
Du kannst natürlich ebenfalls nach dem alten System abnehmen und es zwingt dich ja auch keiner alles neu zu kaufen. Das würde ich sicherlich auch nicht tun. Nur haben sie ihr Prinzip eben erweitert und verbessert und davon profitiert man natürlich auch. Die Treffen muss man nicht unbedingt besuchen, aber ich fühle mich da wohl und nehme mir das erste Mal Zeit für mich selbst und fühle mich dort wohl. Es macht Spaß und ist letztlich nichts anderes als ein Fanclub oder Verein, in dem man sich austauschen kann. Es kostet vielleicht ein bisschen mehr, aber dafür verbrauche ich deutlich weniger Fertigkost und mein Einkauf ist viel strukturierter. Und auch aus ärztlicher Sicht hat sich viel getan. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass ich mehr Calcium zu mir genommen habe und das einige Funktionen (insbesondere die Schilddrüse) wieder besser funktionieren. Und es ist deutlich einfacher den Einstieg in eine gesunde Ernährung zu finden als sich stupid vor eine Kalorienliste zu setzen.
Ich bin bei Weight Watchers online. Für mich zurzeit Geldverschwendung, da ich es nicht aktiv anwende. Allerdings sehe ich es nicht als abzocke, denn Weight Watchers funktioniert. Als ich es aktiv betrieben habe, habe ich in einer angemessenen Zeit 5kg abgenommen, ohne dabei hungern zu müssen oder zu verzichten. Es funktioniert! Und es ist wesentlich einfacher gestaltet als Kalorienzählen.
Es ist ein Programm, das funktioniert. Viele brauchen auch den Druck von außen um abzunehmen und gehen gerne zu den Treffen. Eine Art Selbsthilfegruppe. 40€ für Treffen (oder war das pro Monat) finde ich auch richtig heftig, daher habe ich mich schon für die günstige Onlinevariante entschieden. Doch da fehlt der Druck und die Seite ist wirklich mehr als bescheiden aufgebaut. Sehr langsam und unübersichtlich. Einzig das Tagebuch begeistert mich, sowie der Blog.
Das alte Pointssystem wurde mit ProPoints meiner Meinung nach verbessert. Es kommt mir vor, als würde man damit gesünder abnehmen. Aber gut jedem das seine und wenn du es privat machst, musst du auch nicht zwingend umsteigen. Umsonst gibt es im Leben nichts.
Auch ich habe im letzten Jahr mit Weight Watchers erfolgreich abgenommen - und stand dem ProPoints Programm sehr offen gegenüber, weil ich kein anderes Programm kannte. Und ich muss sagen, es ist wirklich ein tolles Programm, wenn man sich an die Regeln hält und sich nicht selbst verarscht (so war es leider bei mir zum Schluss)
Was mir am "neuen" Programm gut gefällt, ist, dass ich mir keine Punkte mehr über die Woche verteilt ersparen muss, bzw. ich super mit spontanen Einladungen umgehen konnte, da ich ja immer die Punkte des Wochenextras zur Verfügung hatte. Ich denke, das ist definitiv eine Verbesserung des Programms und erleichtert einem das Durchhalten des Programms.
Was mich nur stört ist wirklich diese ewige Punktezählerei und Nachschlagerei, bis ich weiß wieviel Punkte mein Essen wirklich hat, ist mir der Hunger vergangen. Mittlerweile nehme ich daher nach einem einfacheren Programm ab und es klappt genauso gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166067.html