PVR Festplatte gesucht um Fernsehprogramm aufzunehmen

vom 18.07.2011, 12:06 Uhr

Beim Fernseher Kauf wurde mir bestätigt, dass man zum Aufnehmen der Sender zusätzlich noch eine spezielle Festplatte mit PVR haben sollte. Wofür ist PVR und was bewirkt es? Wo finde ich PVR Festplatten?

Ich habe schon ein wenig bei Amazon gesucht, aber alle Speichermedien die dort unter PVR getagged waren, enthielten in ihren Spezifikationen kein Wort über die Sonderfunktion. Das hat mich dann schon sehr stutzig gemacht, sodass ich nun mal lieber erst nachfrage. In einem Forum für Hifi habe ich gelesen, dass man die an den Fernseher angeschlossene Festplatte danach nicht mehr für andere Zwecke verwenden könne, denn beispielsweise der Panasonic, wandle die Festplatte in ein Format um, dass der normale Computer nicht auslesen könne.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die letzte Frage: Kann man das irgendwie verhindern, oder irgendwie eine zusätzliche Partition schaffen, die der Fernseher nicht für sich einnimmt. Lässt sich die neue Partition zurückspielen oder gibt es Panasonic Festplatten, die man sowohl am PC als auch an den Computer anschließen kann?

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »

Den Begriff PVR Festplatte habe ich bisher auch noch nicht gehört oder gekannt und musste auch erst einmal danach suchen. PVR steht jedenfalls für Personal Video Recorder, aber das alleine sagt ja auch noch nicht viel aus. Dann habe ich aber diese Erklärung über die PVR-Funktion von einem TV-Gerät gefunden, damit man sich zumindest etwas unter dieser Funktion vorstellen kann. Aber was die ganzen Anschlussmöglichkeiten und das Erstellen von Partitionen anbelangt, da musst du dich schon mal selbst durch die ganzen Beschreibungen durcharbeiten.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge