Wie die Schnecken im Garten vermeiden

vom 01.03.2008, 23:45 Uhr

Sicherlich, man kann die Schnecken mit Chemiekeulen vermeiden, aber erstens sind diese nicht sonderlich ratsam und zweitens viel zu teuer, vor allem dann, wenn es auch günstiger geht.

Eine einfache und genauso günstige Alternatvie sind Eierschalen. Diese einfach zerkleinern und um die Blumen und ums Gemüse legen. Somit bleiben die Schnecken fern und fressen nichts mehr an.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hatten wir nicht die Tage hier schon ein ähnliches Thema? Ich denk mal zwischen den Nacktschnecken und denen mit Haus wird da kein großer Unterschied sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist ja ein kostengünstiger und umweltfreundlicher Tipp. Und das wirkt tatsächlich? Dann werde ich von jetzt ab fleißig alle Eierschalen sammeln, denn Schnecken habe ich immer im Garten. Aber wie wirkt das denn eigentlich? Und wie breit sollte man die Eierschalengrenze auslegen?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es die Schnecken stört, wenn die kleinen Schalen an ihnen kleben bleiben und sie deswegen nicht drüber gleiten können.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze immer Kupfer. Einfach einen etwas dickeren Kupferdraht nahmen und um das jeweilige Feld oder Beet legen. Der Schleim von den Schnecken reagiert mit dem Kupfer. Die Schnecken würden davon normalerweise sterben aber sie kriechen aus Instinkt gar nicht erst auf den Draht.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Da meine Oma viel selber anbaut, was wir auch essen wollen (wir und die Hasen und Meerschweinchen ;)) benutzen wir natürlich auch keine Chemikalien. Wir hatten dann auch schon den einen oder anderen Sommer eine regelrechte Schneckenplage.

Wir stellen dann immer Schälchen mit Bier auf, da kriechen die Schnecken rein und dann ist es aus. Da meine Oma auch Komposterde nimmt, sind da die ein oder anderen Eierschalen auch dabei, aber von dem Tipp selber gegen Schnecken habe ich in der Form noch nichts gehört, wir werden das mal gezielt einsetzen, vielen dank für den Tipp.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Kaffeesatz gegen Nacktschnecken
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man Kaffeesatz unter die Erde rund um die Blumen mengen soll. Ich habe also ganz viel Kaffeesatz in einer Tüte gesammelt (kommt schon einiges zusammen, wenn man jeden Tag Kaffee trinkt, wahrscheinlich mehr als bei den Eierschalen).

Beim ersten Versuch habe ich den Kaffee unter Blumen Erde gemischt und um die Blumen verteilt, aber das half nicht wirklich gut ein paar Schnecken waren anscheinend Koffeinsüchtig und gingen doch an die Blüten ran.

Im zweiten Versuch habe ich den Kaffee direkt rund um die Blumen verteilt, es sieht auch nicht unappetitlich aus, da der Kaffee ja fast die gleiche Farbe wie die Erde hat. Und das hat bis jetzt wirklich was gebracht, die Blumen, die sonst jedes Jahr gerade einen Tag überlebten stehen schon seit einer Woche unangeknabbert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Wir stellen dann immer Schälchen mit Bier auf, da griechen die Schnecken rein und dann ists aus

Den Tipp kenne ich auch und er funktioniert wirklich gut. Bei einer größeren Schneckenplage ist es aber besser gleich ein größeres Glas (beispielsweise von den großen Gurkentöpfen) zu benutzen. Allerdings quellen die Schnecken auf, was wirklich sehr unappetitlich aussieht.

Wenn dann immer wieder Schnecken kommen, dann ist in einem größeren Garten Baumarkt-Hilfe doch nicht ganz schlecht. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Schneckenkorn (enthält Eisenphosphat) gemacht. Das ist auch biologisch und wurde von Öko-Test sogar mit gut bewertet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was auch gut funktionieren soll ist es sich chinesische Laufenten anzuschaffen. Ist kein Witz!

Die chinesischen Laufenten sind auch als Schneckenenten bekannt und fressen für ihr Leben gern Nacktschnecken. Also wenn ihr Lust und Zeit und Platz für Enten habt: biologischer kann man die Schnecken wohl nicht loswerden. :-)

Eine schöne Infoseite zu Laufenten gibt es unter laufenten.de

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kleiner Nachtrag zu den Bierfallen für Schnecken: Aufpassen das nicht irgendeine Mietze aus der Nachbarschaft verkappter Biersäufer ist ... ist uns passiert, statt toter Schnecken hatten wir da n lebendigen Kater in der sich (wie ich fand) mit beträchtlicher Schlagseite wegbewegte.

Was auch sehr biologisch gegen Nacktschnecken hilft, ist unsere ererbte, genußsüchtige Landschildkröte, die vermutlich froh ist eine Beute zu haschen, die noch etws langsamer ist als sie selbst.

Was auch ein guter Trick ist: tagetis auf den Boden stellen und sich dann auf die Lauer legen und sammeln, sammeln, sammeln. Biete sich für Leute mit akuten Schlafstörungen an. (Und man braucht mindestens eine Taschenlampe!)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^