Sind Lokale mit großer Speisekarte nur noch Ausnahme?

vom 18.07.2011, 10:18 Uhr

Letztens waren wir wieder einmal in einer Gaststätte und dort fiel mir einmal wieder auf, dass kaum Speisen sich auf der Speisekarte befanden, sondern lediglich die absoluten Empfehlungen des Hausen anscheinend angeboten wurden. Auf die Frage, ob es denn auch noch zusätzlich zu den 5, 6 Gerichten eine normale Speisekarte gäbe, wurde ich nur mit großen Augen angeschaut, denn das Restaurant hatte natürlich keine solche ausführlichere Speisekarte. Nicht einmal ausreichend Getränke gab es, sodass außer ein paar Wein und Biersorten leider nur Wasser auf dem Programm stand.

Dieses Restaurant wird nun eine extreme Ausnahme gewesen sein, aber ich sehe es in letzter Zeit immer häufiger, dass Restaurants ihre Speisekarte enorm verkleinern und nur noch vereinzelte Dinge anbieten. Gegen eine leichte Entrümpelung ist ja generell überhaupt nichts einzuwenden, aber muss es denn gleich fast die ganze Karte sein, die einfach nicht mehr angeboten wird. Gerade bei Schnitzeln variiere ich persönlich nämlich sehr gerne und das ist mir nun bei manchen Restaurants leider nicht mir möglich, obwohl alle angebotenen Variationen des Schnitzels vollkommen in Ordnung und total lecker waren.

Habt ihr es lieber bei einem Restaurant, Auswahl oder eine kleine Speisekarte ohne die Qual der Wahl zu haben? Ist euch auch aufgefallen, dass bei euch die Speisen in der Anzahl immer weniger werden? Oder ist bei euch bei vielen Restaurants noch alles beim Alten und ihr konntet keine besondere Veränderung der Speisekarte bemerken?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne Restaurants mit großer Speisekarte, aber auch welche mit kleiner. Ehrlich gesagt mag ich es lieber, wenn es nicht so viele Speisen zur Auswahl gibt, denn das macht mir persönlich die Wahl wirklich schwerer. Ich schaue dann ewig in die Karte und weiß nicht so richtig, was ich denn nun nehmen soll. Bei einer kleinen Karte geht das meist sehr viel schneller, denn da gibt es oftmals sowieso nur wenige Speisen die mir zu sagen.

Mir ist eher wichtig, dass selbst eine kleine Speisekarte bei einem Restaurant eine gewisse Abwechslung bietet. Also es sollten Fleischgerichte dabei sein, aber auch etwas vegetarisches, Vorspeisen und auch Nachspeisen. Es muss nicht so viel sein, aber von allem etwas, dann ist auch eine kleine Speisekarte kein Problem.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist bei mir verschieden, ob ich nun ein Restaurant mit einer umfangreichen Speisekarte wähle oder mit einer Speisekarte, auf der nur wenige Gerichte enthalten sind. Meistens besuche ich ein kleines uriges Restaurant. In der Anfangszeit dieses Restaurants standen nur drei Gerichte auf der Speisekarte, aber da der neue Besitzer seinen Gästen etwas mehr bieten wollte, hat er noch einige Gerichte hinzugefügt und somit die Karte erweitert. Aber an sich esse ich dort immer das Selbe.

Ich kenne auch einige Restaurants, welche seine sehr umfangreiche Speisekarte aufweisen, die sich über mehrere vollgeschriebene Seiten hinweg zieht. Dort dauert halt bei mir die Auswahl einer Speise deutlich länger und ich fühle mich manchmal auch etwas überfordert, weil die Auswahl dermaßen riesig ist.

Eine gute Speisekarte hat für mich weist ein gesunden Mittelmaß auf. Das bedeutet, dass keine zehn DIN A4 Seiten mit irgendwelchen Speisen vollgeschrieben sind, sondern dass die Karte eine gewisse Übersichtlichkeit aufweist, dass man sich somit recht schnell entscheiden kann. Auch sollte das Verhältnis zwischen dem Getränkeangebot und dem Angebot der Speisen ausgeglichen sein. Mir ist es schon aufgefallen, dass einige Restaurants, welche vorher eine enorme Auswahl angeboten haben, ihre Speisekarte etwas reduzieren.

Auch ist es mir aufgefallen, dass Restaurants mit kleiner Speisekarte ihr Angebot erweitern, was ich ja zum Beispiel auch schon oben beschrieben habe. Wer sich regelmäßig die Kochprofis oder diese ganzen Sendungen anschaut, dem ist auch aufgefallen, dass dieses Team den Gastronomen auch rät, keine zu umfangreiche Speisekarte anzubieten, sondern im Bereich des Übersichtlichen zu bleiben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir persönlich ist das bisher auch noch nicht aufgefallen. Klar gibt es mal Restaurants die kleine Karten haben und manche, die eine besonders riesige Auswahl haben, doch im Endeffekt ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Trend zu kleineren Karten geht.

Ich mag auch mehr Restaurants mit kleineren Karten, da ich immer ewig brauche um mir etwas zu essen zu bestellen. Wenn es keine große Auswahl gibt, dann komme ich auch nicht immer so ins überlegen. Außerdem sind die Restaurants mit kleineren Karten meistens sympathischere und auch das Essen schmeckt besser, somit wäre es cool, wenn der Trend zu kleineren Karten gehen würde. Weil warum soll ich noch zum Chinesen gehen, wenn der auch Pasta und Suvlaki macht. Lieber Spezielle kleine Karten und dafür besseres Ambiente und meistens bessere Gerichte.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Ich kann gar nicht wirklich sagen, welche Möglichkeit mir nun lieber ist, aber ich tendiere doch eher zu mehr Auswahl, weil es häufiger vorkommt, dass ich die angebotenen Speisen nicht wirklich mag oder gern abgewandelt hätte. Und wenn mir diese aufgrund einer größeren Vielzahl an Speisen vielleicht schon in modifizierter Form angeboten werden, ist das für mich ein großer Vorteil und ich muss nicht noch lange mit dem Kellner, der meine Bestellung aufnimmt, verhandeln, ob meine Sonderwünsche in Ordnung gehen oder nicht.

Außerdem bietet mir eine umfangreichere Speisekarte den großen Vorteil, dass ich mich vielleicht im Vorfeld schon auf ein bestimmtes Gericht festgelegt habe, dann aber beim Lesen der Speisekarte etwas anderes entdecke, auf das ich beim Überlegen zu Hause gar nicht gekommen bin und das mich auf Anhieb vor Ort im Restaurant nun doch mehr überzeugt. Auch das gab es schon einige Male bei mir, denn ich tendiere häufig dazu, das Naheliegendste zu nehmen, sozusagen ein typisches Standardgericht.

In der letzten Zeit waren wir nun in vielen verschiedenen Restaurants aller möglicher Küchen, hauptsächlich sind wir allerdings italienisch essen gegangen. Die Speisekarte unseres Lieblingsitalieners ist auch wirklich extrem umfangreich und fast schon zu groß. Wenn man eine Spontaneingebung hat und einem irgendetwas Besonders in den Sinn kommt, das man heute gern einmal essen würde, sucht man jedenfalls trotz Aufteilung in Vorspeisen, Nudelgerichte, Pizzen, Fleisch- und Fischgerichte unter Umständen etwas länger. Dafür gibt es aber auch so ziemlich alles dort mit jeweils verschiedenen Beilagen. Meine Lieblingsspeise, die Lachsnudeln, kann ich beispielsweise mit verschiedenen Nudeln wählen und mir ist aufgefallen, dass sie auch je nach gewählter Nudelart tatsächlich total unterschiedlich schmecken.

Auch die anderen Restaurants, die ich in der letzten Zeit besucht habe, hatten alle keine wirklich kleine oder wenig umfangreiche Speisekarte, allerdings waren nicht alle so ausführlich wie die unsere Italieners und ich kann mich insofern auch überhaupt nicht beschweren. Eine Veränderung dahingehend, dass die Speisekarten weniger umfangreich werden und die Anzahl der angebotenen Speisen abnimmt, kann ich jedenfalls nicht wirklich feststellen, nicht in unserer Region.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Deine Beobachtung kann eigentlich nur so was wie die Ausnahme oder eine Art der selektiven aber hinsichtlich einer Verallgemeinerung falschen Wahrnehmung sein. Mir jedenfalls ist bislang nicht aufgefallen, dass Karten von etablierten Lokalen bzw. Restaurants gekürzt worden wären. Vielmehr ändert ich dort nur, und das ist ja die Idee dahinter, nur die Tageskarte bzw. die "Wochenkarte" (wenn statt einer täglichen neuen Karte eben die "Tagesempfehlung" der ganzen Woche aufgezeichnet wurde).

Auch was die Getränke angeht, wäre kaum ein Wirt gut beraten, hier zu kürzen. Zumal die Getränke ja in erster Linie das Geld hereinbringen. Dazu genügt es einfach den Aufwand zu nehmen, den es kostet, eine Speise zuzubereiten und noch die Materialkosten selbst ins Verhältnis zum Preis zu nehmen. Wenn das für ein Getränk gemacht wird, wird deutlich, wie viel höher der Gewinn auf der Getränkekarte ist!

Hinzu kommt übrigens auch noch, dass man zwar eine Speise wählen kann - aber sowohl bei der Zubereitung als auch bei den Beilagen eigentlich immer seine Wünsche mit äußern kann. Und natürlich wird dann - sofern es keine extravaganten Wünsche sind - der Koch diese Wünsche nach bestem Wissen und Gewissen umsetzten. Und hier gab es dann noch nicht einmal Diskussionsbedarf, wenn es um den Endpreis gegangen war.

Mir fällt eigentlich immer nur auf, wenn eine Speisekarte extrem lang ist und wesentlich mehr Speisen angeboten werden, als es eigentlich Plätze gäbe. Das stimmt mich dann auch immer etwas kritisch, weil ja dann die Vorratshaltung aufwendiger wird. Wenn dann noch die Preise "normal" sind, habe ich immer die Befürchtung, dass hier auf Kosten der Qualität gespart wird, um eben trotz des höheren Aufwands die Preise gering bzw. normal zu halten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde natürlich ebenfalls, dass die Speisekarte auf keinen Fall erdrückend werden soll, wenn es dann fast schon ein Studium braucht, um zu wissen, was man denn bestellen möchte, dann hat der Restaurantinhaber sicherlich etwas falsch gemacht. Aber bei mir dauert es eben auch bei kleinen Speisekarten genau so lange. Das liegt daran, dass mir die zusammengestellten Kombinationen des Restaurants oftmals überhaupt nicht passen und ich deshalb immer abwägen muss, was mir denn nun mehr zusagt und was weniger. Das Problem habe ich bei einer großen Speisekarte meiner Meinung nach eher weniger, da es ja hier genügend an Alternativen gibt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst möchte mich nicht so einfach festlegen, was besser ist. Eine große Speisekarte kann es einem nicht leicht machen, ein Gericht auszuwählen. Natürlich kann sie auch Abwechslung bieten, wenn man des öfteren in dasselbe Lokal einkehrt. Dabei sei aber das Wörtchen kann betont. Denn was nützt mir eine große Speisekarte, bei der sich die Gerichte nur durch Kleinigkeiten unterscheiden?

Da ist mir dann eine kleine Karte manchmal schon lieber, da sie übersichtlicher ist und man mit einem Blick ein Gericht auswählen kann. Auf Nachfrage kann man die Gerichte ja meistens trotzdem noch variieren. Schlimm wird es dann, wenn auf der Karte nichts draufsteht, worauf ich Lust habe. Dann weiß ich meistens nämlich nicht mehr, was ich bestellen soll. Das passiert natürlich nur dann, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin. ich selbst wähle mir die Gaststätte nämlich nach meinem Geschmack aus. Und da stört es dann nicht, wenn es nur 4 oder 5 Gerichte gibt, die alle zu meinen Lieblingsgerichten gehören.

Für die Gaststätten ist eine ordentliche Planung ja auch nicht einfach. In der heutigen Zeit kommen einfach nicht mehr so viele Gäste wie früher. Bei vielen Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker. Auch der Einkauf von Zutaten ist immer kostspieliger. Somit ist es verständlich, dass die Gaststätten ihr Risiko minimieren wollen und somit nur noch wenige ausgewählte Gerichte anbieten. Da besteht dann eine wesentlich geringere Gefahr, Unmengen an Lebensmitteln wegwerfen zu müssen, da die betreffenden Gerichte einfach nicht bestellt wurden. Klar kann man manche Sachen auch über längere Zeit lagern, aber mir sind Gaststätten lieber, wo alles frisch zubereitet wird. Da verzichte ich dann liebend gerne auf eine größere Auswahl.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir persönlich sind sogar Restaurants lieber, die nur eine kleine Speisekarte haben. Das hat nichts mit der eingeschränkten Auswahl zu tun, sondern damit das ein Restaurant mit riesiger Speisekarte mit Sicherheit sehr viele Fertigprodukte verwendet. Wer, einmal etwas überspitzt ausgedrückt, zehn Schnitzelgerichte, sieben Fischgerichte, zwölf verschiedene Nudelvariationen und viele verschiedene Gerichte aus verschiedenen Ländern anbietet, kann meiner Meinung nach nicht wirklich viel Wert auf frische Zutaten und frische Zubereitung legen. Exotische Zutaten als Convenience Produkt kaufen und dann auftauen und zubereiten kann ich zu Hause auch selber, dafür muss ich nicht in ein teures Restaurant gehen. Dort erwarte ich das mein bestelltes Gericht frisch zubereitet wird und nicht aus Auftauware besteht.

Natürlich muss man dann auch noch je nach Restaurant unterscheiden, ein chinesisches Restaurant zum Beispiel wird selbst bei zwölf Nudelvariationen eher frisch kochen weil da das Augenmerk ja auf den Zutaten liegt die noch zu den Nudeln dazukommen, aber hat ein "normales" Restaurant zwölf Nudelgerichte im Angebot würde ich da keines davon bestellen, eben aus den oben genannten Gründen.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke, dass es auf das Restaurant ankommt, einige bestimmte Restaurants scheinen nämlich so langsam wirklich dazu verfallen, die Karten immer weiter zu verkleinern. Ich würde so als Beispiel meinen eigenen Erfahrungen nach einfach mal einige Restaurants aufzählen.

Meine drei Lieblingsrestaurants sind beispielsweise ein Inder, ein Chinese und ein Restaurant, welches so gesehen aus zwei Teilen besteht, der eine Teil ist italienisch und bietet Pasta und Pizza und so weiter an und der andere Teil ist auf Fischgerichte und Meeresfrüchte spezialisiert. Die beiden Restaurantinhaber haben sich zusammengeschlossen, so dass es ein richtig schickes feines Restaurant geworden ist, allerdings sind die beiden Küchen halt getrennt.

Beim Inder gibt es eine Karte, die aus nahezu vierzig Seiten besteht, sie ist in vier Sprachen gefasst und hat eine ganze Seite voll an Getränken, zwei oder drei für Desserts und Vorspeisen und der Rest ist alles Hauptspeise. Das ist eine verdammt große Auswahl, aber sie ist gut gegliedert, auch bei den Hauptspeisen und ich fand das bisher einfach nur super. Beim Chinesen ist es auch nicht anders. Klar gibt es ab und an mal Empfehlungen, unser Kellner beim Chinesen präsentiert uns diese sogar und wenn wir unseren ''Stammkellner'' haben, der weiß, was wir mögen, dann wird auch schon mal direkt in Bezug auf die Person empfohlen, aber eben nicht gedrängt.

Bei dem gemischten Restaurant gibt es zwei Speisekarten, die auch jeweils allein in der deutschsprachigen Version an die zehn Seiten fassen, es ist also sicherlich nicht wenig. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, obwohl die Sachen schon soweit zusammengefasst sind, dass man sie von alleine kombinieren kann, beispielsweise steht bei den Pastagerichten häufig einfach nur die Soße und Beilage und ob man nun Linguine, Spaghetti, Gnochhi oder sonstwas haben will, darf man sich alleine aussuchen. Und eine Pizza oder Fischkarte ist in der Regel eh immer sehr groß, die ganzen Pizza und Fischsorten müssen schließlich aufgelistet werden, es wäre wohl ein ziemlich schäbiges Restaurant, wenn man nur ein oder zwei Fischsorten anbieten würde.

Schnitzel esse ich persönlich nicht gerne, das ist mir meistens zu langweilig und ich bin auch nicht so der Fleischfan. Auf jeden Fall aber war ich nun vor einigen Wochen auch in einem Restaurant, welches Schnitzel angeboten hat, allerdings ist das nicht meine Wahl gewesen. Wir waren mit unserem Mathe LK in Hamburg und unser Lehrer hat am letzten Tag ein letztes Essen in einem Restaurant an der Alster organisiert, mit schönem Panoramafenster zum Wasser hin und so weiter. Da gab es neben Wraps und Nudelgerichten eben auch Schnitzel und davon auch eine Auswahl an sieben verschiedenen Sorten, wobei man sich dann auch noch das Schnitzelfleisch selbst aussuchen konnte. Die Auswahl war also auch in einem einfachen Restaurant alles andere als klein.

Ich kann mir daher vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass einige Restaurants sich eben dazu entscheiden weniger anzubieten, weil sie wenige Kunden haben und daher auch nichts großartiges anbieten wollen. Es würde sich einfach nicht lohnen und wenn man nur wenige Gerichte anbietet, ist es weniger aufwendig und geht schneller. Aber in wirklich guten und großen Restaurants dürfte sowas nicht vorkommen und ich bin ehrlich gesagt bis heute noch keinem Restaurant begegnet, welches so wenig anbieten würde, dass wäre mir schon befremdlich und dann hätte ich auch keine Lust da zu essen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge