Sind Lokale mit großer Speisekarte nur noch Ausnahme?
Also generell habe ich immer gerne eine kleine, übersichtliche Speisekarte. Denn eine völlig überfüllte Karte mit 100 Gerichten, ist meist ein Indikator dafür, dass das Essen schlecht ist und aus dem Gefrierschrank kommt. Besonders oft findet man solche Speisekarten bei asiatischen Restaurants, wo die Gerichte alle mit Nummern nummeriert werden und dann manchmal bis 150 oder mehr gehen.
Aber zu leer sollte eine Karte aber natürlich auch nicht sein, denn es sollte für jeden Gast etwas dabei sein, was er gerne isst. Hat man aber nur 6 Essen, kann es ohne weiteres Mal passieren, dass ein Gast nichts findet was ihm schmeckt. Dass aber an den Getränken gespart wird, habe ich persönlich noch nie gehört. Besonders verblüffend finde ich, dass es als nicht alkoholisches Getränk nur Wasser gibt. Normal muss es wenigstens mal Cola, Fanta, Sprite geben.
Dies ist zumindest meine Meinung dazu.
Ich denke, das ist dieser Kochboom wie "Rach der Restauranttester" etc. Da wird doch immer wieder erwähnt, dass man viel besser Qualität vor Quantität ausübt. Das bedeutet, dass einfach viele Speisen von der Speisekarte gestrichen werden und dafür auf die Qualität der einzelnen Speisen mehr Wert gelegt wird.
Natürlich ist das etwas weit her geholt, allerdings muss man schon sagen, dass es nicht so aufwändig für ein Restaurant ist, wenn es nicht so viele Speisen in der Speisekarte anbietet. Es kann sogar sein, dass sich das Restaurant beziehungsweise dessen Besitzer in Schulden stürzen, weil sie zu viele Gerichte anbieten, die sich gar nicht rentieren zu kochen.
Ich kenne eigentlich nur das umgekehrte extrem. Die meisten Restaurants, in denen ich regelmäßig esse, haben eine ziemlich große Speisekarte. man kann sich dann immer gut einen ersten Überblick verschaffen und dann in einer ausgewählten Kategorie immer noch den Kopf zerbrechen, was man denn nun essen will, da es von jeden Typ von Gericht fast eine ganze Seite mit verschiedenen Speisen gibt.
Und auch die Getränkekarte kommt nicht zu kurz. In einigen Fällen gibt es für Getränke sogar eine extra Karte. Man kann sich vorstellen, dass die Auswahl in diesem Fall ziemlich groß ist und viele Weine, ausländische Biere, Cocktails und nicht alkoholische Getränke beinhaltet, die man sonst auch nicht einfach im Supermarktregal stehen sieht.
Das nur sehr kleine reguläre Karten vorhanden sind ist mir noch nie passiert. So etwas kenne ich nur von diversen Mittagstischen, bei denen entweder ein Tagesmenü vorgegeben ist oder nur eine kleine Auswahl besteht. Beim örtlichen Chinesen ist dies zum Beispiel so. Und natürlich hat der enau das auf der Mittagskarte, was ich nicht mag. Die Getränke hingegen kann man von der ganz normalen Karte wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166058-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?