Sagt Ihr Termine ab, wenn sie sich erledigt haben?

vom 18.07.2011, 08:09 Uhr

Ich sage Termine, die ich aus irgendeinem Grund nicht wahrnehmen kann oder nicht mehr wahrnehmen muss, immer ab. So gehört es sich einfach und ich kann es auch nicht leiden, wenn man mich versetzt. Genauso wie man pünktlich zu einem solchen Termin erscheinen sollte, sollte man diesen auch absagen, wenn etwas dazwischen kommt oder der Termin schlichtweg unnötig geworden ist.

Bei Ärzten ist es sogar oftmals so, dass diese Termine, die nicht rechtzeitig bzw. gar nicht abgesagt worden sind, trotzdem in Rechnung gestellt werden und die Leute diese auch bezahlen müssen. Das ist auch durchaus verständlich, da in der Zeit ja ein anderer Termin hätte stattfinden können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein guter Vorsatz von mir ist das Absagen bei mir natürlich auch. Aber manchmal bin ich einfach sehr vergesslich bei solchen Sachen, dann weiß ich bereits seit längerer Zeit, dass ich den Termin nicht mehr brauche oder ich eben an diesem Termin verhindert bin und dann schiebe ich es aber trotzdem vor mir her, den Anruf zu tätigen oder eben die Mail mit der Absage zu schreiben und auf einmal ist dann doch schon der Tag des Termins gekommen und ich habe wieder einmal vergessen, rechtzeitig abzusagen. Ich finde aber nicht, dass es ab einem bestimmten Abstand zum Termin zu spät ist, das mag manchmal beim Arzt der Fall sein, aber sonst finde ich, dass man Termine auch noch 2 Stunden vorher absagen kann, natürlich kommt das bei manchen Leuten nicht ganz so gut an, weil diese sich eventuell schon auf den Termin vorbereitet oder gefreut haben.

Wenn man aber vorsätzlich die Termine nicht absagt, dann finde ich das schon sehr unsozial. Aber einige Leute scheinen diese Gewohnheit mit ihren nicht mehr gebrauchten Terminen durchaus auch heutzutage noch zu pflegen, schließlich sind wir doch alle schon einmal von einer Person oder einer Gruppe sitzen lassen geworden oder wurden versetzt, oder? Wenn man es mal vergisst, den Termin abzusagen, dann kann ich das noch verstehen und auch verzeihen, aber wenn es dann zur Regel wird, dann finde ich solch ein Umgehen mit seinen Terminen einfach nicht korrekt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sage Termine, die sich bereits erledigt haben, immer ab. Meiner Meinung nach gehört sich das auch so. Es ist ja keine große Sache schnell mal das Telefon zu nehmen und den Termin abzusagen. Das kostet keine zwei Minuten und derjenige, mit dem man den Termin hat, weiß woran er ist. Bei manchen Terminen muss man sich ja auch vorbereiten, wie zum Beispiel bei Vorstellungsgesprächen. Wenn man den Termin dann allerdings rechtzeitig absagt, kann die Zeit der Vorbereitung für was anderes genutzt werden und ist nicht verloren. Wenn wir bei dem Thema Vorstellungsgespräch bleiben, dann kann ein abgesagter Termin auch für einen anderen Bewerber genutzt werden. Wenn man also einen Termin rechtzeitig absagt, dann kann die Vorbereitungszeit gespart werden und die Zeit des Termins mit einem anderen Termin gefüllt werden.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^