Sagt Ihr Termine ab, wenn sie sich erledigt haben?

vom 18.07.2011, 08:09 Uhr

Also für mich hat das schon weniger mit gutem Ton zu tun, dass man absagt, als einfach mit der Tatsache, dass man dafür unter Umständen auch ganz schön Ärger bekommen kann und wenn man selbst nicht, dann vielleicht die betroffenen Personen. Ist es denn inzwischen nicht auch schon bei einigen Arztpraxisen so, dass man eine Art Strafgebühr dafür zahlen muss, wenn man einen Termin nicht wahrnimmt, ohne ihn abzumelden? Bei einem Bekannten von mir war das nämlich beispielsweise bei der Kieferorthopädin mal so, dass er dafür um die 50 Euro hat zahlen müssen, nur weil er den Termin einfach vergessen hat. Das muss man dann irgendwie zahlen, weil der Arzt einen gewissen Verlust erleidet, da er bei diesem Termin verdienen könnte oder so in der Art, da bin ich mir nun nicht sicher.

Auf jeden Fall aber finde ich das nur normal, wenn man absagt, denn wer weiß, irgendwann könnte man das bereuen. Und selbst wenn man nicht bezahlen muss, möglicherweise wird man an der einen Arbeitsstelle später doch abgewiesen oder aber, wenn es hoch kommt, es gefällt einem nicht und man möchte doch eine Alternative ergreifen. Wenn man dort noch über den verfallenen Termin Bescheid weiß, ist die Wahrscheinlichkeit vermeintlich klein, dass man einen solchen Bewerber nochmals annimmt und man haut sich demnach selbst in die Pfanne. Also ich sage immer ab, egal aus welchem Grund, aber das macht man einfach und ich will kein Schwein sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich gehört es einfach dazu, einen Termin abzusagen. Gerade im Wartezimmer beim Arzt sieht man ja immer wieder solche Zettel, auf denen man gebeten wird, rechtzeitig den Termin telefonisch abzusagen, da so noch Termine für andere Patienten frei werden. Deswegen soll man auch, wenn man rechtzeitig weiß, dass man verhindert ist, auch einen Tag vorher anrufen. Wie Crispin schon erwähnte, muss man ja auch mittlerweile (oder auch schon länger) eine Strafe zahlen, wenn man einen Termin nicht wahrnimmt.

Ich selber hatte auch schon Vorstellungsgespräche, da ich nach der Realschule eine Ausbildung anfangen wollte. Da ich mich aber zusätzlich auch an einem beruflichem Gymnasium beworben habe, um mein Abitur machen zu können, habe ich dann auch sämtlichen noch stattfindenden Vorstellungsgespräche abgesagt, als ich meine Zusage für das Gymnasium bekommen habe. Es erscheint in meinen Augen einfach fair, da gerade bei abgesagten Vorstellungsgesprächen noch andere eingeladen werden, die anfangs nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Deswegen handhabe ich das auch immer so, dass ich versuche, Termine so frühzeitig wie möglich abzusagen, wenn ich weiß, dass ich sie nicht wahrnehmen kann.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ebenfalls, dass es zum guten Ton gehört, wenn man Termine absagt, die man nicht wahrnehmen kann und/oder will. Das geht schon bei der Arbeit los. Wenn man mal Besprechungen oder andere Termine plant, dann ist es notwendig, dass man die absagt, wenn sie nicht mehr nötig sind, da sich die Kollegen ja auch die zeit nehmen müssen und gegebenenfalls anderes zu tun haben, was sie dann lieber erledigen würden oder könnten.

Das ganze auf seinen persönlichen Alltag zu übertragen ist nicht nur notwendig, sondern gehört, wie schon gesagt, zum guten Ton. Meiner Meinung nach zeigt man auch durch ein Verhalten, bei dem einfach ein Termin nicht abgesagt wird, dass man den Gegenüber, sei es jetzt der Zahn-, Augen- oder Hausarzt oder welche es noch gibt, nicht wirklich respektiert und einem egal ist. Das finde ich geht einfach gar nicht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, einen Termin abzusagen, weil ich aus irgendeinem Grund nicht hin gehen kann. Aber auch mir ist es schon passiert, dass ich meinen Termin einfach vergessen habe. Erst nach 1 Woche habe ich gemerkt, dass ich ihn versäumt habe. Daraufhin habe ich sofort in der Arztpraxis angerufen und mich für den versäumten Termin entschuldigt.

Sobald ich weiß, dass irgendetwas zwischen einem gemachten Termin kommt, das einfach vorgeht, dann sage ich den Termin auch direkt ab. Es kann aber auch vor kommen, dass ich ihn erst an dem Tag absagen kann, da ich es zeitlich einfach nicht schaffe. Bisher waren z. B. die Sprechstundenhilfen beim Arzt immer sehr nett und meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Sie hat mich einfach nach einem neuen Termin gefragt und damit war die Sache auch erledigt.

Leider gibt es aber immer noch Leute, die ihre Termine einfach nicht wahrnehmen und ihn dann nicht mal vorher absagen. Das finde ich dann schon sehr dreist und auch nicht fair den Anderen gegenüber. Die Leute halten sich immerhin für mich die Zeit frei. Und wenn ich dann nicht erscheine, haben die bestimmt war besseres zu tun, als auf mich zu warten. Teilweise verdienen die Ärzte oder so in der Zeit auch kein Geld.

Ich habe auch an der Kundenannahme gearbeitet, bei denen ich auch täglich Termine mit den Kunden vereinbaren musste. Es kam eigentlich täglich vor, dass auch Kunden angerufen haben und den Termin abgesagt haben. Was ja auch nicht weiter schlimm war. Aber viele Kunden haben den Termin erst am gleichen Tag und erst viel später abgesagt. Somit fehlte natürlich dieser Termin, mit dem man kein Geld mehr machen konnte. Manche Kunden haben auch gar nicht erst abgesagt und sich auch nie wieder gemeldet. Mir wäre das wirklich viel zu unangenehm. Dann habe ich wenigstens den Anstand und melde mich später um mich zu entschuldigen.

Einen Termin verpassen kann jeder einmal. Aber wenn man doch weiß, dass man ihn nicht wahr nehmen kann, ist es nicht zu viel verlangt, ihn abzusagen. Da wird dann bestimmt auch niemand sauer drüber sein, eher im Gegenteil, und sich bedanken. So kann mein Termin an einen Anderen weiter vergeben werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was bedeutet das Wort Termin? Ein Termin ist ein festgelegtes Datum und/oder eine Uhrzeit. Man macht sich extra einen Termin um zu einem bestimmten Zeitpunkt da zu sein. Wenn ich einen Termin vereinbare, dann gehört es sich auch einen Termin wieder abzusagen der nicht mehr benötigt wird. Selbst wenn ich mit bekannten mir einen Termin mache zum Shoppen, dann warte ich ja auch. Da würde ich es unverschämt finden, wenn man mich warten lässt und sich nicht meldet. Genauso unhöflich empfinde ich es, wenn man zu einem Termin nicht pünktlich erscheint und erst sehr viel verspätet kommt und so tut als wäre es nicht so schlimm.

Ich habe mal einen Termin vergessen, aber auch nur weil ich voll auf Mittwoch war, aber es war doch schon Donnerstag. Als ich es bemerkte rief ich sofort beim Arzt an und habe mich mehrmals entschuldigt. Das war mir schon sehr peinlich. Manche Termine zu verpassen können auch sich sehr zu den Ungunsten deren Person sein. Zum Beispiel ein Termin beim Arbeitsamt oder Jobcenter. Daraus folgt nämlich die Sperrung der Geldleistungen und das möchte bestimmt keiner.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja aber sicher doch sage ich solche Termine ab, das ist einfach eine Frage des guten Benehmens und der Erziehung. Man stellt sich das doch einfach mal anders herum vor: man macht mit jemandem einen Termin aus und der kommt einfach nicht, warum auch immer. Da ist man doch sauer und hätte mit seiner Zeit was Besseres anfangen können als zu warten.

Leider hat sich unsere Gesellschaft dahingehend entwickelt, daß eine gute Kinderstube wohl nicht mehr von Nöten ist. Abgesagt werden höchstens noch Arzttermine, weil man sonst vielleicht etwas zahlen müßte. Gerade im Privatleben ist es aber oft so, daß manche Menschen eine Absage nicht mehr nötig haben. Dieses Wochenende ist es mir mal wieder so gegangen: ein Bekannter wollte eine Hilfestellung für eine bestimmte Angelegenheit von mir und wollte sich deswegen Samstag oder Sonntag nochmal melden... hat er aber nicht. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Sache einfach erledigt hat oder was da los ist. Jedenfalls habe ich jetzt keine große Lust mehr, Hilfe zu leisten falls er sich doch noch meldet. Egal, ob nun privat oder geschäftlich: man weiß nie, ob und wann man den Menschen vielleicht noch einmal braucht, den man versetzt hat... da ist es immer besser, sich an gewisse Anstandsregeln zu halten, wenn man auch dann ein gutes Miteinander haben will.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und auch wirtschaftlich kann es für Unternehmen ja von großer Bedeutung sein, ob man nun vergeblich auf einen Gesprächspartner wartet und so wertvolle Zeit verschwendet. Da ich selber auch ein absoluter Pünktlichkeitsfanatiker bin und nichts weniger mag als irgendwo auf jemand oder etwas zu warten, bemühe ich mich auch selber immer pünktlich zu sein.

Wenn ich also Termine habe, die ich nicht einhalten kann, was eigentlich schon eine kleine Schande ist denn ich wusste ja von dem Termin, oder den Termin überhaupt nicht mehr wahrnehmen muss, sage ich diese selbstverständlich telefonisch oder sogar persönlich vor Ort ab.

» charter » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,89 »



Für mich gehört das zum guten Ton, dass man einen Termin absagt. Der andere hat sich dafür extra Zeit genommen und vielleicht kann ja ein anderer den Termin wahrnehmen. Leider sehe ich immer öfter, dass es nicht mehr so ist. Nach dem Motto: " Mir doch egal. Ich habe keine Lust. Soll der doch sehen, was er mit der Zeit macht."

Ich melde mich immer ab, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann. Ich rufe sogar an, wenn ich mich ein paar Minuten verspäte. Das gehört für mich auch zum guten Ton und im Handyzeitalter ist ein Anruf ja auch kein Problem mehr.

» theresia4 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,01 »


Ich habe bisher erst einmal einen Termin nicht abgesagt, worum es da genau ging, weiß ich allerdings gar nicht mehr. Es war aber so, dass ich diesen Termin zugewiesen bekommen habe, obwohl ich vorher ausdrücklich gesagt habe, dass ich in dieser Zeit keine Termine wahrnehmen kann, da ich dann im Urlaub bin. Das war mir dann auch ein wenig zu dumm und ich habe auch nicht abgesagt und bin einfach nicht hingegangen.

Sonst sage ich Termine eigentlich immer ab, auch noch kurzfristig, wenn eben etwas dazwischen kommt. Auch wenn das nicht so toll ist, aber dann kann man den Termin vielleicht noch schnell jemand anderem geben, anstatt dass auf mich "gewartet" wird. Ich hatte beispielsweise am Vormittag einen Termin beim Frauenarzt, da ich diesen aber nicht wahrnehmen konnte, da meine Periode dann an diesem Tag überraschenderweise kam, habe ich morgens auch direkt dort angerufen und abgesagt.

Ich finde einfach, dass sich das so gehört. Dann kann der Termin doch neu vergeben werden und andere profitieren auch noch bei kurzfristiger Absage davon. Ich fände es auch blöd, wenn ich mit jemandem einem Termin hätte und mir quasi extra die Zeit nehme und die Person kommt dann nicht ohne abzusagen. Das fände ich ziemlich unfreundlich und wäre dann wahrscheinlich auch nicht gerade gut auf die Person zu sprechen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich einen Termin nicht mehr brauche, dann sage ich ihn fast immer rechtzeitig ab. Ab und an ist es leider schon mal vorgekommen, das ich es vergessen hatte, da die Termine meistens in Monaten vorraus gegeben werden, aber ansonsten eigentlich immer.

Ich denke mal es ist wichtig Termine abzusagen, vorallem wenn es sich um Arzttermine handelt, da so dann doch noch kurzfristig ein Patient einen haben kann. Die Wartezeit für solch Termine ist nämlich sehr lang.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^