Bei seinem eigenen Geburtstagsessen auf die Kalorien achten

vom 17.07.2011, 22:56 Uhr

So hattest du das also gemeint, auch gut :). Ich habe mich durch den verlinkten Thread ein wenig durchgeblättert, und er hat jetzt nicht den unmittelbaren Bezug, wie ich finde, allerdings wird durchaus auch dort gesagt, dass "mal" fettiges Essen drin ist und an seinem eigenen Geburtstag ist ja wohl alles erlaubt. Und wenn es nach Damomo geht, auch bei anderen Geburtstagen, aber bei mir war es dann immer so, dass auf einmal alle Bekannten Geburtstag hatten und dann hing einem das fettige Schnitzel doch irgend wann den Hals heraus, aber gut, ich hätte mir ja auch etwas Anderes bestellen können.

Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum man denn mit Diäten noch zusätzlich auf sich aufmerksam machen muss. Schließlich war es auf keinen Fall so, dass an ihrem eigenen Geburtstag niemand sich mit ihr unterhalten wollte, sodass einen wirklichen Grund für mehr Aufmerksamkeit gehabt hätte. Es ist auf jeden Fall richtig, wie du es formulierst, sie suchte wohl hauptsächlich auch Aufmerksamkeit. Ob sich meine Eltern allerdings an weitere Geschichten erinnern können, wage ich zu bezweifeln, sie waren auch etwas überrascht über die Einladung, zwar haben sie die Dame schon vor Ewigkeiten kennengelernt, aber in letzter Zeit ist es doch ein wenig ruhig um sie geworden, wohl auch, weil sie sich für´s Abnehmen zurückgezogen hat. Aber ich werde meine Eltern heute Abend trotzdem einmal darauf ansprechen.

Wenn das aber zumindest bei dir so ist, dass du auch einmal ordentlich zuschlagen kannst, dann wäre ich an deiner Stelle ebenfalls ganz beruhigt, bei mir persönlich wäre nach einer zweifachen Menge Pommes sowieso manchmal schon der Anschlag und da hätte ich dann ebenfalls überhaupt kein Problem damit, Angebote von anderen Gästen oder Verwandten abzulehnen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass dein Gefühl in Bezug auf die Dame mit dem Diätwahn schon richtig war, und dass sie wirklich auf sich und ihre durchgehaltene Diät aufmerksam machen wollte. Sie hat ja sicherlich mit Absicht so laut gesprochen, dass alle diese Diskussion und die Fragen an den Kellner mitbekommen sollten. Dadurch konnten sich nach Entfernung des Kellners ohne Weiteres Bemerkungen, Fragen und Diskussionen der anderen Gäste anschließen. Und sie hoffte insgeheim, bewundert zu werden, weil sie so viel Durchhaltevermögen an den Tag gelegt hatte. Ich finde das Verhalten total albern. Meiner Meinung nach wollte sie nur Aufmerksamkeit erheischen. Wenn es sich um einen Geburtstag handelt, vergesse ich eine Diät. Die kann man später wieder erneut machen. Und warum sollte man nicht die leckeren Sachen an einem Geburtstag probieren? Das täte mir wirklich zu leid, wenn ich das nicht machen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn jemand gerade auf Diät ist oder eine angebliche Ernährungsumstellung bestreitet, wird er, sofern jemand konsequent ist, nicht Ausnahmen an Geburtstagen, Weihnachten oder sonstigen Festtagen machen. Darum finde ich es nicht außergewöhnlich, bei einem gemeinsamen Geburtstagsessen auch noch einmal auf die Ernährung zu achten und sich nach kalorienarmen Gerichten zu erkundigen, wobei ich ja die Meinung vertrete, dass man das als jemand, der sich mit Ernährung beschäftigt, auch von sich aus weiß, was man während der Diät essen oder nicht essen kann, was irgendwelche bisher geleisteten Erfolge wieder zunichte machen könnte oder dass man durch einmal "Zuschlagen" wieder in ein altes Essensmuster verhält.

Bedenklich finde ich ja schon ein wenig, dass man lauthals nach kalorienarmen Speisen gefragt hat, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Forderung etwas überspitzt dargestellt wurde. Möglich jedoch wäre es, dass die Bekannte Deiner Eltern nur auf "fishing for compliments" aus gewesen sein könnte. Wenn man ihr nun gesagt hätte, sie hätte es ja nicht nötig oder so, wäre es vielleicht auch gar nicht so weit gekommen, sich lautstark beim Kellner zu erkundigen. Ich würde in der Situation auch etwas kalorienarmes bestellen, nach der Zubereitung fragen oder eben auf einen Salatteller zurückgreifen, jedoch nicht nach einer Nährwerttabelle oder sonstiges fragen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph
Eben, wenn man schon eine Ausnahme macht, dann meiner Meinung nach nicht so auffällig. Die Nährwerttabelle, die dann auf einmal gefordert wurde, ging dann einfach zu weit. "Fishing for compliments" war hier auf jeden Fall wohl das Ziel, aber es ist eben überraschenderweise einfach fehlgeschlagen, was eben an den anderen Gästen waren, die ein wenig verwirrt waren. Ich finde aber nicht, dass es Komplimente benötigt, nur damit es nicht zu solchen komischen Situationen kommt, dafür hätte die Dame dann schon selbst sorgen müssen, schließlich ist sie ja kein kleines Kind mehr.

Also da ich ja selber schon viele Diäten ausprobiert habe und auch schon abgenommen habe, wenn ich mein Konzept durchgezogen habe, kann ich es auf eine Art verstehen, dass man sich seinen Erfolg bei einem Geburtstagsessen nicht vesauen will. Ich habe das auch mal erlebt, als wir eingeladen waren. Allerdings habe ich einfach kein Wort über eine eventuelle Diät verloren und einen Salat bestellt. Auf die Frage hin, ob ich denn nichts Richtiges essen möchte, sagte ich nur, dass ich mehr Appetit auf etwas Frisches habe, fertig. So braucht man sich wenigstens keine Sprüche á la "Das hast Du doch gar nicht nötig" oder "Ach komm, heute kannst Du mal eine Ausnahme machen", anhören.

Das Verhalten der Dame, was Du beschrieben hast, finde ich dann doch etwas übertrieben. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, den Kellner nach einer Nährwerttabelle zu fragen. Zumal man auch damit rechnen muss, dass es so etwas in Restaurants gar nicht gibt. Ich hätte eben mageres Fleisch und dazu Salat bestellt, man kann ja sagen, dass man kein Dressing möchte, denn darin versteckt sich ja auch immer viel Fett.

Meine Schwester hat mit Weight Watchers ganze 33 (!) kg abgenommen und sieht jetzt auch total dürr aus. Sie selber würde gerne noch mehr abnehmen, da frage ich mich dann auch, ob sie schon eine Art verzerrte Wahrnehmung von sich selber hat. Mein Freund hat schon gesagt, dass sie viel zu dünn ist, aber gut, er steht auch nicht auf Gräten. :wink: Jedenfalls hat sie auch immer Maß gehalten, wenn sie mal Besuch hatte. Das Essen, das sie angeboten hatte, hat sie dann dementsprechend gestaltet. Für sie selber gab es dann Kuchen von Natreen und abends dann eben nur mageres Fleisch und Salat oder sowas. Und das finde ich dann auch nicht schlimm, denn wenn die Gewichtsabnahme gerade so gut läuft, warum sollte man sich den Erfolg versauen, nur, um einmal über die Stränge zu schlagen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man wirklich einmal über die Stränge schlägt, wirkt sich das nicht aufs Gewicht oder die Abnahme aus, Jacqui_77, das wissen auch diejenigen, die bei den Weight Watchers aktiv sind. Wie hier schon gesagt wurde, handelt es sich dabei um ein Punktesystem, das die Fett- und die Kohlenhydratezufuhr überwacht. Man kann Punkte sparen, also weniger Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen, um diese dann an einem besonderen Tag, beispielsweise dem eigenen Geburtstag, quasi nachzuholen, also etwas mehr Fett und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Und da ist dann tatsächlich auch eine Sahnetorte möglich, je nachdem, wie viele Punkte man „gespart“ hat.

Ich denke, wenn man sich wirklich im Laufe seiner Diät so einrichtet, dass man auch zu besonderen Einlässen immer noch auf Sparflamme fährt und nur in irgendeiner Form reduzierte Kuchen und Co. konsumiert, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass man sich sozusagen falsch programmiert und ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich gut sein kann. Du schreibst selbst, dass Deine Schwester sehr dürr ist und dennoch gern weiter abnehmen würde und vermutest bei ihr eine verzerrte Wahrnehmung ihrer Selbst. Ist das nicht schlimm?

Ich finde das schrecklich und ich bin mir sicher, dass das eine ganz logische Konsequenz ihrer ständigen Einschränkung ist. Würde sie mal genussvoll ein Stück Sahnetorte oder ein Eis mit Sahne essen und merken, dass daraufhin nämlich eben überhaupt nichts passiert, dann wäre das jedenfalls ein wesentlich gesünderer Umgang mit der ganzen Abnehmthematik. So, wie Deine Schwester das handhabt, ist es offenbar jedenfalls nicht richtig und auch nicht gut für sie. Wenn sie so sehr Angst vor einer Gewichtszunahme hat, auch, wenn diese lediglich vorübergehend ist, denn das wäre hier der Fall, wenn sie mal zwei oder drei Tage nacheinander richtig zuschlägt, dann ist die Sachlage doch wirklich deutlich.

Ich denke aber ebenfalls nicht, dass das Verhalten dieser Frau, von der fcbtill, damit irgendeine Ähnlichkeit hat, denn ich kenne dieses extreme Vermeiden genauso wie das krasse Gegenteil davon, also diese wirklichen Essensorgien, wenn beide eher krankhafte Züge haben, nämlich eher so, dass die Betroffenen genau diese Verhaltensweisen vor der Allgemeinheit verbergen wollen, sich Ausreden ausdenken, wenn sie angesprochen werden und generell nicht möchten, dass ihr Verhalten entdeckt wird. Das war in der vorliegenden Geschichte komplett anders, weshalb ich auch eher von einem erhöhten Geltungsbedürfnis ausgehe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@fcbtill, was meinst Du, wie kindisch Erwachsene sein können? Dieses gern im Mittelpunkt stehen wollen oder nach Komplimenten zu fischen, sind relativ normale Verhaltensweisen, auch, wenn man erwachsen ist. Das findet man ja nun auch zu anderen Gelegenheiten durchaus vor. Aber es würde eine Erklärung für das Erfragen nach einer Tabelle sein.

Wie gesagt, es gibt Menschen, die konsequent ihre Diät/ Ernährungsumstellung halten, weil sie wissen, dass sie nach einem Gericht nach Lust und Laune wieder in ein altes Verhaltensmuster fallen und das könnte bei dieser Bekannten Deiner Eltern auch zutreffen. Du würdest sicherlich zuhauen und keine Rücksicht auf Verluste nehmen, aber nicht jeder kann sich solch einer "Verführung" aussetzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Solch ein Verhalten finde ich persönlich einfach nur lächerlich! Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine Diät betreibt. Wie allerdings manche, insbesondere Frauen, eine solche Diät wirklich schon krankhaft betreiben, ist erschreckend. Dies hat auch nichts mehr mit einem gesunden Abnehmen zu tun, sondern mit einem krankhaften abhungern.

Und auf einem eigenen Geburtstag würde ich mir schon zweimal etwas gönnen oder wenigstens mal nicht so streng auf Kalorien achten. Zumindest würde ich keinen riesen Aufstand im Restaurant machen, wenn ich gerne etwas Kalorienarmes bestellen würde, wie es die Dame von der du erzählt hast, gemacht hat.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@steph
Das trifft meiner Meinung nach aber eher auf einen geringeren Teil der Frauen und Männer zu, die auf einer Diät sind oder auf ihre Ernährung achten. Denn nur weil man an seinem Geburtstag einmal ordentlich zugreift, muss dass doch für viele noch lange kein Grund sein, jetzt wieder täglich oder mehrmals in der Woche solche Gewohnheiten aufzuschlagen, oder irre ich mich da?

@Verdion1337
So extrem beschuldigen würde ich die Frau dann aber doch nicht. Bestimmt war es überzogen, was sie am Restauranttisch da gebracht hat, aber als krankhaft würde ich sie jetzt noch nicht sehen, das geht dann doch ein wenig zu weit. Ich verstehe es aber natürlich, dass du kein Verständnis für dieses Verhalten hast und du es persönlich komplett anders gehandhabt hättest, wenn sich das Ganze an deinem eigenen Geburtstag abgespielt hätte.

Dann gehört diese Bekannte vielleicht zu den Ausnahmen, von denen Du sprichst. Aber ist es letztendlich nicht egal, was sie sich an ihrem Ehrentag zu essen bestellt hat? Eher über das "Wie?" könnte ich mir vorstellen, eine Diskussion zu führen. Aber über das "Was?" muss man es nicht zwangsläufig, denn, soll jeder das bestellen, was er möchte. Aber es ist durchaus möglich, dass Deine Gastgeberin eben zu der geringen Spezie zugehörig ist und konsequent bei der Nahrungsaufnahme ist. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, dass jemand konsequent ist. Man muss ihm ja nun nicht seine eigene Meinung aufzwingen oder ihn dazu überreden, doch mal etwas "ungesundes" zu essen. Jemand, der diätet, möchte nicht irgendwelchen Verführungen ausgesetzt werden oder sein, von daher ist es besser, sich selbst sein Essen nach der Lust auszusuchen und sich nicht an dem Diätenden zu orientieren.