Entwicklung von McDonald's im Laufe der letzten Jahrzehnte
Ich denke, dass eine solche Weiterentwicklung im öffentlichen Bereich absolut nicht unüblich ist. Die wenigsten Gaststätten, Bürohäuser oder auch Arztpraxen sehen heute noch so aus, wie sie vor fünfzehn, zwanzig oder gar dreißig Jahren ausgesehen haben. Das ist einfach ein normales und übliches Mit-der-Zeit-gehen, würde ich es nun mal bezeichnen. Viele Restaurants bauen ja mehr auf eine etwas kühlere und klar strukturiertere Lounge-Atmosphäre und das ist ja auch bei den moderner eingerichteten McDonalds-Filialen der Fall, egal ob man nun ein McCafé vor Ort hat oder nicht.
Der McDonalds, wo ich als Kind, also vor auch etwas mehr als zwanzig Jahren, ab und zu mal mit meinen Eltern oder meiner Mutter und meiner Schwester war, war auch sehr komisch eingerichtet. Es gab dort ebenso die orangefarbenen Plastikschalenstühle, die man eben in den achtziger Jahren so hatte. Dazu waren sie dann auch noch mit Eisenstangen irgendwie am Tisch befestigt, so dass man sie nicht wegnehmen konnte, glaube ich. Dementsprechend unbequem war es natürlich, darauf zu sitzen und zu essen. Der Boden war dunkelrot gefliest, glaube ich, und insgesamt war der ganze Laden eher dunkel gehalten, weil es einfach kaum Fenster gab, vor allem im hinteren Restaurantbereich. Dann waren da noch häßliche Blumenkübel mit künstlichen Plastikpflanzen zwischen den einzelnen Tischen, so dass man nicht auf das Tablett des Nachbarn schauen konnte und nicht zu sehr von benachbarten Gesprächen gestört wurde.
Wie dieser gerade beschriebene Laden heute aussieht, weiß ich nicht genau, da ich ewig nicht mehr dort war. Ich weiß, dass er in den 90ern mal umgebaut wurde, aber wie es heute ist, kann ich mir dann erst zu Weihnachten anschauen, wenn ich wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin. Aber ich bin mir fast sicher, dass auch dieser Laden doch recht modern sein wird, denn ich kenne keinen Mc Donalds mehr, der noch die Einrichtung aus den 70ern oder 80ern hat.
Insgesamt hat Mc Donalds ja in den letzten Jahren einen deutlichen Imagewandel durchgemacht und ist ja auch weiterhin dabei. U.a. wird ja das goldene M nun nicht mehr auf einem roten Untergrund, sondern auf einem grünen Untergrund angezeigt. Dies ist allerdings noch lange nicht in allen McDonalds-Filialen umgesetzt. Dabei soll das Image von McDonalds eben gesünder und einfach naturnaher daherkommen. Auch Ronald McDonald, die gelb gekleidete Clownfigur aus meinen Kindertagen ist glaube ich mittlerweile eingemottet worden. Auf jeden Fall habe ich ihn ewig nicht mehr gesehen. Aber das liegt wohl einfach daran, dass man mit ihm die Kinder nicht mehr begeistern kann. Denkt man nur mal daran, was früher als kleines Spielzeug in der Juniortüte enthalten war, und vergleicht das mit heute, dann hat sich da auch so einiges verändert. Aber auch das liegt an den gestiegenen Bedürfnissen und Vorstellungen der Kinder. Wir haben uns früher noch über einen Reflektor fürs Fahrrad gefreut, heute müssen es Computerspiele etc. sein.
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, dass mein "Stamm" McDonalds mal anders ausgesehen haben sollte. Bis auf das McCafe ist dort in den letzten Jahren meiner Meinung nach eigentlich alles relativ gleich geblieben und es sieht auch in Ordnung aus. An gelbe Plastikstühle kann ich mir für diesen McDonalds auf jeden Fall nicht erinnern.
Ich war aber mal in einer anderen Stadt in einem McDonalds und da sah es dann auch eher ein wenig abgeramscht aus. Wie es dort mittlerweile aussieht, weiß ich allerdings auch nicht, aber ich denke mal, dass die größeren McDonalds doch alle eine Wandlung durchgemacht haben und auch die kleineren über die Jahre nachgezogen haben, damit es dort auch aussieht, als würde man dort gut essen können und nicht nach einer Minute wieder gehen muss, weil die Sitze so unbequem sind.
So enorm finde ich die Veränderungen nun nicht. Zu Zeiten der McDonalds Restaurants mit den gelben Plastikstühlen, in denen man sich nicht länger als nötig aufhalten wollte, gab es auch jede Menge anderer Fast Food Restaurants und Imbisse, die einen ähnlichen Charme versprüht haben. Und bei denen hat sich optisch auch nicht weniger verändert als bei McDonalds. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an die Autobahnraststätten, die ich so in meiner Kindheit gesehen habe. Die sehen heute auch durchweg modern und hell aus und nicht mehr dunkel und unbequem wie früher.
Ich denke McDonalds ist hier einfach mit der Zeit gegangen und hatte wahrscheinlich auch gar keine andere Wahl, denn die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Die Cafés sind doch auch erst entstanden, als Ketten wie Starbucks populär wurden und sicher zum Teil den gleichen Kundenkreis wie McDonalds angesprochen haben.
Die ersten McDonalds Restaurants, an die ich mich erinnern kann, sind zwar in den USA, aber der Einrichtungsstil war wahrscheinlich auch nicht anders als in Europa. Irgendwie musste ich immer an U-Bahn Haltestellen, weil die Böden Fließen hatten und die Schalensitze aus Plastik an Metallstangen verschraubt waren, eben genau wie man das auch an vielen Haltestellen findet. Die Müllberge, die man produziert hat, waren ja damals auch enorm, weil alles einzeln verpackt war und es noch diese Styropor Verpackungen gab und das hat natürlich noch zusätzlich zur authentischen Haltestellen Atmosphäre beigetragen.
Das stimmt, früher sah es im Mac-Donalds wie bei nem Fast-Food stand aus, bloss im Gebäude. Jetzt wo alle neu renoviert wurden macht es schon den Eindruck es sei ein gutes gepflegtes Restaurant, was ich sehr schön finde.
Die Preise nerven mich bloss, da man für manchen Burger ziemlich viel blechen muss.
fcbtill hat geschrieben:Und dass McDonalds zu diesen Nährwertangaben gezwungen wurde, das ist schlicht und einfach falsch. Schließlich wollten sie eher etwas auf gesund machen und deswegen haben sie eben, natürlich vorrangig bei den kalorienärmeren Produkten, das gebe ich zu, diese Nährwertangaben platziert, sodass jeder sie sich durchlesen kann. Natürlich steckt da vorne und hinten viel Marketing mit drin, aber im Endeffekt hat doch der Verbraucher Gewissheit, wieviele Kalorien er da isst und das bewegt dann viele Leute eben auch wieder mehr zu McDonalds zu gehen, weil sie auf einmal merken, dass es gar nicht so viel ungesünder ist, wenn man zum Beispiel nur den Burger anstatt dem ganzen Menü nimmt.
Das was du von dir gegeben hast, stimmt auch nur zum Teil. Sämtliche Restaurants egal ob McDonalds Burger King oder auch die Dönerbude sind verpflichtet ihre Inhaltsstoffe kenntlich zu machen und genau diese liegen auch öffentlich aus und sind gekennzeichnet auf der Tafel. Die weiteren Informationen wie die Nährwerte kamen über die Jahre durch die Medien und Untersuchungen von Instituten ans Licht und nachdem diese Informationen erst einmal im Internet Puplik gemacht worden sind, hat McDonalds sich dazu entschieden dazu offen zu stehen im Gegensatz zu anderen FastFood Ketten und hat diese seither ebenfalls öffentlich ausgeschrieben. Das ist aber nicht aus freiwilligen Gründen gekommen oder aus dem Marketing heraus, sondern da sie mit einem Imageverlust gerechnet haben wenn sie diese Zahlen unter den Tisch kehren wollen.
Vergleicht man das ganze einmal mit Subway und Burger King dann findet man dazu zwar im Internet Informationen wie viele Kalorien enthalten sind in den einzelnen Gerichten, jedoch wirst du in den Restaurants dazu keine Zahlen finden zu denen das Unternehmen steht. Es werden egal von welchem Unternehmen immer nur die besten Werte heraus genommen und damit Werbung gemacht, und das sind auch immer wieder die Zahlen auf die du dich berufen tust. Ebenfalls lege ich dir nahe doch einmal genauer die Angaben von McDonalds zu prüfen und nicht nur auf den Kaloriengehalt zu reduzieren dann wüsstest du das der Salat bei weitem nicht mit einem frischen selbst zubereiteten mithalten kann und das Dressing da du hier mit 20 Kalorien beziffert hast in Wirklichkeit mit dem vierfachen nämlich 76 Kcal zu buche schlägt.
Zudem braucht es auch keine ausgelegten Tabellen für die Verbraucher um zu wissen das ein solches Fast Food nicht Gesund sein kann. Dabei ist es dann auch unerheblich was dort gegessen wird, denn alles hat seine Nachteile. Was jedoch den meisten gar nicht klar ist, dass die meisten Kalorien durch die Beilagen und die Pommes aufgenommen werden und nicht durch den Burger selbst der im Vergleich zu den Pommes mit Cola noch das "gesündeste" dort im Menü ist. Isst man ein komplettes Menü dann kommt man auf seine 1500-2000 Kalorien, lässt man die Pommes und die Cola jedoch weg und nimmt sich nur einen Burger vor dann kommt man gerade einmal auf ein Viertel. Leider werden in den Medien immer die Burger als der fälschliche Übeltäter hingestellt und nicht das drum herum betrachtet und daran ändern auch diese Tabellen nichts, da es sich so gut wie niemand anschaut. Jemand der sich Gesund und Ausgewogen ernährt oder gar ein ernst zunehmender Sportler ist, der wird solche Fast Food Ketten meiden egal ob es sich dabei um McDonalds, Burger King oder Subway handelt.
Die Restaurants selbst haben sich schon stark gewandelt und ich habe meinen ersten McDonalds vor ca. 10 Jahren betreten da es so etwas auf dem Land bei uns nicht gegeben hat. Auch dort waren noch die beschriebenen gelben Plastikstühle vorhanden und auch diese unbequemen Bänke. 5 Jahre später war ich das nächste mal im McDonalds und dort gab es dann auch immer noch diese Plastikstühle, allerdings hatten diese ihre Farbe gewechselt zu einem farbigen Würfelmuster und die ersten Spieleecken auf der Außenanlage waren eingerichtet. Nun war ich die letzten Jahre ein wenig häufiger Kunde dort und habe den Wandel auch mitbekommen. Die Neuerung, dass nun auch Kuchen und Kaffee angeboten wird soll den Konkurrenzdruck zu Starbucks in Amerika erhöhen. Nachdem dort das Angebot bereits früher vorhanden war und auch gut angekommen ist, wurden diese Umbaumaßnahmen nun auch auf Europa umgebaut. Auch hier kommen diese erweiterten Angebote gut an.
Früher waren die Restaurants darauf ausgelegt, dass die Kunden nur reinkommen schnell essen und dann wieder gehen. Deswegen waren die Räumlichkeiten früher auch um einiges kleiner. Heute geht der Trend dahin, dass man versuchen möchte die Leute zum längeren bleiben zu animieren da sie dann mehr kaufen werden. So regt die Kuchentheke nun dazu an, nach dem Burger Menü noch eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen was den Umsatz auch wieder steigert. Auch der Internetzugang den man nun in Fast Food Ketten bekommt, soll zu einem längeren Verweilen einladen indem dort Leute den ganzen Tag sitzen und Arbeiten und nebenbei die angebotenen Produkte zu konsumieren. Ich denke ebenfalls, dass die anderen Fast Food Ketten im laufe der nächsten Zeit doch nachziehen werden in diesem Bereich und auch größere Restaurants mit modernem Design eröffnen die zum längeren Verweilen einladen sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166035-10.html