Mediamarkt - Warum haben die so oft so günstige Angebote?
Neulich war ich mal wieder in der Stadt ein bisschen Bummeln. Nebenbei habe ich in einigen Elektronikgeschäften Ausschau nach preiswerten HiFi-Anlagen gehalten. Aber das ist eine andere Geschichte. Was mich jedes Mal wieder beeindruckt ist, dass Mediamarkt ständig irgendwelche Sonderaktionen hat bei denen meiner Meinung nach relativ hochwertige Artikel für einen sehr niedrigen Preis angeboten werden. Zum Beispiel aktuell das SSV Angebot. Mediamarkt hat meistens das billigste Angebot der ganzen Stadt und zum Teil gibt es auch im Internet keine billigeren Angebote. Und nicht nur Mediamarkt kann sich dies leisten. Auch bei Saturn fällt es oft auf, dass sie sehr billige Markenartikel verkaufen.
Meine Frage ist es nun, wie sich diese Ketten ständig solche extrem günstigen Angebote leisten können Liegt es einfach daran, dass diese großen Ketten einfach so viele Exemplare eines bestimmten Artikels vom Hersteller kaufen und diese dann zu einem relativ niedrigen Stückpreis bekommen? Das wäre eine plausible Erklärung für mich. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch für große Ketten ständig möglich ist. Was meint ihr dazu?
Ich war auch letztens bei Media Markt und habe gesehen, dass der Preis beim iPod Touch von 229 Euro auf ca. 170 Euro gesunken ist, was mich gewundert hat, da dieser iPod die neueste Generation war und er sogar billiger war, als die Generalüberholten iPods bei Apple.
Auf die Idee mit den großen Mengen bin ich auch schon gekommen aber da der iPod ja schon fast seit einem Jahr draußen ist, ist es doch etwas komisch, dass der Preis erst jetzt gesunken ist. Bei meinem Beispiel kann es aber auch daran liegen, dass bald wahrscheinlich ein neuer iPod rauskommen soll und sie den Preis gesenkt haben um Platz für die neuen zu schaffen. Außer diesen beiden Gründen fällt mir sonst nichts ein, wieso Media Markt seine Geräte so billig anbieten kann.
Das der Preis erst jetzt gesunken ist liegt einfach daran, dass jetzt erst die Nachfrage gesunken ist und man auch wieder einen technischen Schritt voraus gegangen ist.
Bei Mediamarkt, Saturn und ähnlichem sind es einfach diese wahnsinnig großen Mengen die die abnehmen, ergo werden sie einen sehr günstigen EK haben. Anders kann ich mir die günstigen Preise von den großen Firmen auch nicht erklären.
Vermutlich ist ja auch das dann wohl der Grund, warum es eigentlich überhaupt keine kleinen Läden gibt, in denen es solche Elektronikgeräte zu kaufen gibt. Die großen Ketten haben die kleinen wohl mehr oder weniger komplett verdrängt. Vermutlich ist die große Abnahme wirklich der Grund für die niedrigen Preise. Eigentlich ja echt gut für den Endverbraucher. Schwer nur für kleinere Vertreiber.
Ehrlich gesagt kann ich deine Beobachtungen nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es immer wieder den einen oder anderen Markenartikel, der mal kurzzeitig im Sonderangebot ist. Das sind dann aber meistens nur irgendwelche Lockangebote. Das gilt sowohl für den Mediamarkt als auch für Saturn.
Wie könne sich diese großen Märkte solche Lockangebote leisten? Wahrscheinlich noch nicht mal in erster Linie durch große Einkaufmengen, sondern viel eher wohl durch Mischkalkulationen. Wenn man sich nämlich mal die restlichen Preise betrachtet, so kann man deutlich sehen, wie überteuert manche Sachen sind. Nur ein Beispiel soll das belegen. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen 3d Fernseher von Panasonic gekauft. Das von mir präferierte Modell kostete zu diesem Zeitpunkt bei Saturn 1399 Euro. Das kam mir sehr teuer vor. Deshalb habe ich spaßeshalber mal im Internet nachgeschaut. Klar, kann das Internet immer etwas günstigere Preise anbieten als der Markt vor Ort. Aber das Ergebnis hat mich dann doch verblüfft. Gerda mal 799 Euro kostete das gleiche Gerät im Internet. Das sind sage und schreibe 600 Euro weniger als bei Saturn und Mediamarkt.
Daraufhin habe ich bei Saturn einen Verkäufer mit dieser Tatsache konfrontiert. Der Verkäufer gab zu, dass Saturn oftmals erheblich zu teuer sei, da man enorme Mieten im fünfstelligen Bereich zu bezahlen habe. Das erklärt dann den enormen Preisunterschied zwischen Internet und Großmärkten. Und da die Käufer im Mediamarkt bekanntlich ja nicht blöd sind, muss man ihnen dann hin und wieder mal ein billiges Schnäppchen vorwerfen. Bei der Gelegenheit werden dann auch noch ein paar andere (teure) Dinge mitgekauft, weil man ja so viel Geld gespart hat.
Daher gibt es zwar immer wieder ein paar preiswerte Angebote oder Sonderaktionen bei Mediamarkt und Co, aber im Großen und Ganzen sind oftmals sogar die kleinen Händler in der Stadt billiger. Da hilft letztendlich nur ein groß angelegter Preisvergleich. Da wirst du schnell erkennen, was bei Mediamarkt günstig oder nur vermeintlich günstig ist. Ich selbst bin meistens gerade bei solchen Sonderangeboten sehr skeptisch. Entweder sie sind schnell vergriffen oder anderswo erheblich günstiger zu erhalten. Echte Schnäppchen sind auch bei Saturn und Mediamarkt wohl eher selten.
Ich frage mich auch immer wieder, wie es überhaupt sein kann, dass viele Läden sich diese Sonderangebote überhaupt noch leisten können, besonders finde ich auch im Internet sehr viele Angebote recht merkwürdig bis fragwürdig, da dort Produkte angeboten werden, die um bis zu 50% reduziert sind. Ich selbst habe aber eigentlich auch noch eine Hand voll Erklärungen für diese Ursachen, die dazu führen, dass die Läden sich dies leisten können, ohne größeren Verlust zu machen.
Ich selbst kenne diese extrem vergünstigten Angebote eigentlich auch nur von den großen Elektrofachmarkt-Ketten wie etwa Saturn, Media Markt, Berlet, etc. Natürlich kann man dann immer sagen, dass bei einem solchen Preis sehr an der Qualität gespart wurde, aber an der externen Festplatte mit einem Speichervolumen von 2TB von Saturn - Für 60Euro konnte ich bisher, nach über einem Jahr Testzeit keinerlei Mängel feststellen und muss sagen, dass auch sonst alle Waren im Angebot qualitativ hochwertig und keine billigen Kopien aus China oder so sind.
Das man sich dies leisten kann wird vermutlich meistens wirklich daran liegen, dass diese Geräte tausendfach gekauft werden und in allen Filialien in ganz Deutschland verteilt und zum Verkauf angeboten werden. Ein Mengenrabatt, den man direkt vom Hersteller bekommt, kann wirklich einen extremen Preisnachlass bewirken, hier wundert mich dies also auch nur gering. Auch kann es so sein, dass die Betreiber der Elektrofachmärkte auch noch hinter anderen Unternehmen stehen oder in Kooperationen mit anderen Firmen zusammenarbeiten und dort ihre Prozente und Nachlässe bekommen, bei dem sie kräftig sparen.
Auch könnte ich mir recht gut vorstellen, dass es sich bei dieser Ware hin und wieder mal um ältere Produkte handelt, die schon seit längerer Zeit im Lager liegen, weshalb viele Angebote lokal auch recht schnell vergeben sind. Dann kann es nämlich schon passieren, dass das Lager aufgrund von neuen Produkten, die bald geliefert werden sollen, geräumt werden müssen. Damit man die Waren dann überhaupt los wird, werden Produkte zum Teil auch direkt zum Einkaufspreis oder nur minimal darüber verkauft.
Ich kann die Beobachtung, dass der Mediamarkt so viele günstige Angebote hat überhaupt nicht bestätigen. Ich gehe gerne in den Mediamarkt um zu stöbern. aber ich kaufe ganz selten etwas beim Mediamarkt, weil er mit Abstand der teuerste Elektromarkt ist, den ich kenne. Sicher gibt es mal das eine oder andere Angebot. Aber so viele, dass man nur noch in den Mediamarkt geht um Elektroprodukte zu kaufen, sind es nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mediamarkt zwar Angebote anzeigt, diese aber kurz vorher erst mal im Preis angehoben wurden, damit sie dann viele Prozente runtergesetzt wurden. Oftmals sind die vermeintlichen Angebote der Normalpreis. Und da sollte man gerade beim Mediamarkt und auch bei Saturn aufpassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sogenannte "Ladenhüter" oft zu sehr billigen Preisen verhökert werden, damit MediaMarkt wenigstens ein bisschen Geld daran verdient. Bei H&M liegen im Schlussverkauf die Klamotten in den Größen 44-48 in den kanlligsten Farben auf dem Ladentisch, in den Elektronikläden ist es einfach ein bisschen veraltete Technik, ältere Modelle, wo bald ein Nachfolger kommt (sie apple - obwohl es schon erstaunlich ist, dass der iPod nach einem Jahr günstiger ist, oftmals braucht es 2 Jahre, bis sich am Preis was tut).
Bei Media Markt ist nur dann etwas günstig, wenn es im Angebot ist. Dass er dann aber günstiger ist als alle anderen Märkte, das würde ich so nicht sagen. Ich habe es bisher auch so empfunden, dass Media Markt einer der teuersten Elektronikmärkte ist die es gibt. Das meiste dort wird nur groß beworben, aber wirklich günstig ist es nicht.
Wenn man sich mal wirklich darum bemüht einen Preisvergleich anzustellen, wird man sicherlich viele Artikel anderswo deutlich günstiger bekommen können. Das ist bei Saturn übrigens nicht anders, beide gehören zum gleichen Mutterkonzern. Wenn dann mal wirklich etwas im Angebot ist und der Preis ist günstig, dann kann das nur an der Menge liegen, welche Media Markt abnimmt. Mittlerweile wird man dort ein Gefühl dafür haben, welche Produkte gut gehen und in großen Mengen eingekauft werden können. Dadurch kann man auch einen günstigeren Preis machen.
nils24 hat geschrieben:Meine Frage ist es nun, wie sich diese Ketten ständig solche extrem günstigen Angebote leisten können
Es ist ja klar, dass solche Angebote (die tatsächlich unglaublich und unschlagbar günstig sind!) lediglich als Lockangebote gemacht werden. Ziel ist es, bestimmte Marken zu erreichen. Sei es (im einfachsten Fall) Menschen (also zahlende Kunden) in die Geschäfte zu locken mit der Hoffnung, dass eben nicht allein das Lockangebot wahr genommen wird, sondern weitere Artikel verkauft werden. Oder aber (gerade vor Weihnachten oder Neujahr) es geht darum, noch bestimmte Umsatzziele zu erreichen, wo dann auch ein Verlust in Kauf genommen wird. Wobei das sicher eher ein theoretischer Fall sein könnte.
Nebenbei sei auch bemerkt, dass viele Superschnäppchen - gerade die im Mitnahmepreissegment - eher so vorhanden sind, dass man schon nach 1-2 Stunden nach Ladenöffnung nichts mehr davon in den Regale vorfindet! Erst wenn die Aktion beendet wurde, finden sich wieder (wie von Geisterhand) wieder genügend dieser Artikel vorrätig. Dann aber zum regulären Preis, welcher dann aber deutlich höher ist, als bei der Konkurrenz.
Das wäre dann auch ein weiterer Faktor, welcher es ermöglicht, ab und zu Sonderaktionen zu starten: die Preise für normal angebotene Waren sind in den genannten Elektromärkten oftmals deutlich teurer, als bei anderen Händlern. Und dann muss man noch nicht mal nur bei Online-Konkurrenten schauen, um z.B. eine günstigere Waschmaschine zu finden (bzw. exakt das angebotene Gerät/Modell wo anders nur deutlich günstiger).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166034.html