In Facebook Freundschaftsanfragen deaktivieren

vom 17.07.2011, 18:52 Uhr

Gerade war ich mal wieder in dem bekannten Online-Netzwerk "Facebook" online. Nach circa 2 Wochen war mir mal wieder danach, Facebook-Tests zu absolvieren. Dabei fiel mir auf, dass ich mal wieder 7 Freundschaftsanfragen hatte. Da ich die ganzen Leute nicht kannte, lehnte ich diese alle dankend ab.

Jedoch nervt es mich, jedes Mal Freundschaftsanfragen abzulehnen, von Leuten, die ich sowieso nicht kenne. Ist es irgendwie möglich, in den Einstellungen Freundschaftsanträge von anderen Facebook-Mitgliedern zu deaktivieren? Wenn ja, wäre eine genaue Anleitung sehr praktisch!

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das geht meines Erachtens nach nicht. Und ich fände eine derartige Funktion auch ziemlich sinnlos, denn ich verstehe dich, dass du mit fremden Leuten nichts zu tun haben möchtest und das habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren müssen, ich habe auch schon viele unsinnige Anfragen bekommen, aber andererseits musst du ja auch wissen, dass sich zum Beispiel auch ein guter Bekannter neu bei Facebook registriert haben könnte.

Wenn der dich dann suchen würde und er könnte dir keine Freundschaftsanfrage senden, dann wäre das für dich doch genauso ärgerlich für ihn wie für dich auch, oder? Deshalb finde ich, dass eine solche Funktion überflüssig ist und keinen größeren Nutzen bringen würde. Du kannst aber Leute einfach ignorieren oder die Belästigungen durch einen einfachen Mausklick abstellen, da hat Facebook natürlich dafür gesorgt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du kannst Freundschaftsanfragen deaktivieren, indem Du, wenn Du bei Facebook eingeloggt bist, oben rechts auf „Konto“ klickst, dann auf „Privatsphäreeinstellungen“. Gleich ganz oben auf der Privatsphäreeinstellungen-Seite findest Du einen Textlink zum Thema Vernetzungen, der sich „Auf Facebook vernetzen“ nennt. Dort klickst Du auf „Einstellungen anzeigen“.

Auf der Folgenden Seite kannst Du dann festlegen ob nach Dir gesucht werden kann oder nicht und wer Dir Freundschaftsanfragen senden kann. Allerdings kannst Du nur einstellen, dass Dir Freundschaftsanfragen von „Allen“ oder „Freunden von Freunden“ geschickt werden können. Wenn Du allerdings außerdem noch angibst, dass man Dich nicht suchen können soll, solltest Du auch nicht gefunden werden, sodass man Dir gar nicht erst diese Freundschaftsanfragen schicken kann. Versuch das mal, vielleicht reicht es ja schon aus.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@fcbtill: Natürlich hätte es einen Sinn! Das Beispiel mit dem Bekannten ist nicht gerade optimal, denn wenn er/sie sehen würde, dass ich dort ein Profil erstellt habe und er mich in seine Freundschaftsliste aufnehmen möchte, wird er mich wahrscheinlich persönlich oder telefonisch darum bitten können, ihn eine Freundschaftsanfrage zu schicken. Daher ergibt das Alles schon einen Sinn für mich.

Da ich außerdem nur alle paar Wochen dort online gehe, ist es schon nervig, ständig aufs Profil der Anfragenden zu gehen und dort die Anfrage endgültig zu verneinen.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach moin´s Auffassung kann man es also doch irgend wie beschränken. Dann würde ich dir raten, Freunde von Freunden als Option auszuwählen, es sei denn, du willst wirklich praktisch Facebook nur total privat nutzen, dann wähle eben gar nicht aus. Meine Begründung lag daran, dass ich einfach eine andere Auffassungs- und Nutzungsweise von Facebook habe. Ich habe persönlich über 1000 Freunde und manche habe ich auch erst über Facebook kennen gelernt. Dass du anscheinend nur total enge Bekannte dort als Freund haben möchtest, die anscheinend zumindest deine Telefonnummer oder direkten Kontakt zu dir haben, das konnte ich ja nicht wissen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge