Als Trainer zum Kameramann gehen nicht erlaubt?

vom 17.07.2011, 18:47 Uhr

Ich habe mir vorhin die Zusammenfassung der 2.Bundesliga beim Sportsender Sport Eins angeschaut. Dabei wurde ich beim Spiel Duisburg gegen Karlsruhe ein wenig stutzig durch das Gezeigte. Nach einem gefallenen Tor der gegnerischen Mannschaft machte sich der Trainer Sasic nämlich auf den Weg zu einem Kameramann. Dort wollte er dann anscheinend wissen, ob das Tor denn Abseits gewesen war oder nicht. Der Reporter wusste anscheinend selber nicht genau, wie im Fussball das Regelwerk ist und ließ die ganze Sache leider so ein wenig unaufgelöst.

Im Profifussball ist doch heutzutage so viel verboten, man darf ja nicht einmal mehr frei herum laufen, da wird diese Methode doch komplett verboten gewesen sein, oder? Darf man sich strittige Szenen einfach so beim Kameramann anschauen? Welche Strafe hat Sasic zu befürchten, wenn es jemand merkt? Kann man ihn auch später noch wegen der Fernsehbilder dafür bestrafen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zugegeben, ich bin nicht der größte Fußball-Fan der Welt, aber auch ich kenne die eine oder andere Regel im Fußball und kenne es daher auch nur so, dass der Trainer während des Spiels eigentlich in der Trainer-Box am Rande des Spielfelds zu bleiben hat und diese nicht verlassen darf. Ich bin aber leider auf diesem Gebiet auch nicht der absolute Experte und von vielen Seiten wurde im Profi-Fußball, besonders seitens der Weltmeisterschaften schon lange gefordert, den "Video-Beweis" im Stadion einzuführen.

Da dieser Video-Beweis meines Wissens bisher aber noch nicht eingeführt worden ist, hat sich hier der Trainer meiner Meinung nach auch nicht richtig verhalten - Jedoch wird es schwer, ihm nachzuweisen, dass er wegen eines Video-Beweises zum Kameramann gegangen ist. Für mich ist die Sache aber noch auf einer anderen Seite ganz klar, nämlich, dass der Trainer sich hier falsch verhalten hat - Wenn es sich bei dem Tor wirklich um ein Abseits-Tor gehandelt hätte, dann hätte es hier wahrscheinlich noch einen kleinen Aufstand gegeben, etc. Im Stadion herrscht aber eben das Gesetz des Schiedsrichters und was dieser sagt, hat eben zu gelten - Daher finde ich auch nicht, dass Sasic etwas beim Kameramann zu suchen hat. Auch sollte dies doch wohl in seinem eigenen Interesse liegen - Wenn es sich bei dem Tor um ein Abseits-Tor gehandelt hat und das Tor trotzdem gewertet wurde, dann wird dieser sich hier grün und blau vor Wut ärgern.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst sind alle Verfehlungen der Spieler oder der Betreuer und natürlich des Trainerstabs auch nach dem Spiel zu ahnden und zu bestrafen, sofern die Unparteiischen dies nicht schon während des Spiels getan haben! Daher sind natürlich auch Aktionen später zu bestrafen, wenn sie z.B. über die Fernsehbilder nachweisbar sind. Wobei es hier dann nicht um nicht geahndete "einfache" Fouls geht, sondern um "grobe Unsportlichkeiten".

Und natürlich darf im konkreten Fall der Trainer nicht einfach zu beliebigen Personen auf dem Platz laufen und muss im extra zugewiesenen Bereich bleiben. Dafür sorgen dann auch die Schiedsrichter am Rande! Hält sich ein Trainer nicht daran, dann kann er im Extremfall sogar des Spielfeldes verwiesen werden und müsste wie ein gewöhnlicher Zuschauer den Rest des Spiels von der Tribüne verfolgen.

Das es nun aber darum geht, hier ein Abseits zu erkennen oder nicht, kann ich mir letztlich nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie das jetzt im Stadion gehandhabt wird. Aber in der Regel werden Tore (mindestens von der Heimmannschaft) doch auch auf den Anzeigen in der Wiederholung gezeigt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, dies ist eben nicht der Fall, das haben sie auch bei der Weltmeisterschaft damals betont. Da waren nämlich auch die Mitglieder einer Mannschaft hysterisch zum Schiedsrichter gestürmt, weil sie auf Anzeigetafeln erkannt hatten, dass der Schiedsrichter falsch entschieden hatte. Da wurde dann auch ganz klar gesagt, dass es eben nicht zulässig ist, alle Menschen im Stadion zu informieren. Außerdem hat der Reporter es ja auch gesagt, dass es um die Abseitsfrage ging also wieso sollte es dann nicht so gewesen sein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Bilder die an der großen Anzeigetafel gezeigt werden, dürfen keine Fehlentscheidung zeigen. Mittlerweile wird auch meistens eine Toranimation eingeblendet und nicht die Torszene selber.

Das Problem ist das im Fußball immer die Tatsachenentscheidung bewusst dem Videobeweis vorgezogen wird. Es ist technisch sicher möglich das ein Schiedsrichter oder der 3te Assistenzschiedsrichter, sich strittige Situationen an einem Monitor ansehen kann. Die Assistenzschiedsrichter und Schiedsrichter sind mittlerweile oft per Funk verbunden, somit könnte eine Info schnell übermittelt werden. Das einzige Problem hierbei ist das weder DFB, UEFA oder FIFA dies möchten. Die meisten Bundesligavereine haben schon oft den Videobeweis gefordert, aber bis jetzt wurden sie immer ignoriert.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »