Bei Feierlichkeiten Bier aus der Flasche trinken?

vom 17.07.2011, 18:09 Uhr

Vorgestern waren wir bei einer Familienfeier zum 75. Geburtstag meiner Tante. Gefeiert wurde im Gemeindehaus, alles war prima via Catering organisiert. Doch bei jeder Feierlichkeit bekomme ich dann einen „Rempler“ von meiner Frau, weil ich mein Bier nicht wie alle anderen schön aus dem Glas trinke, sondern aus der Flasche. Sie sagt dann immer ich wäre ein „Bauer“ und das gehöre sich einfach nicht. Ich sehe das ganze etwas entspannter, zugegeben wenn ich jetzt mehrere Flaschen Wein mal so aus der Flasche verkonsumieren würde, das wäre dann vielleicht schon etwas grenzwertig.

Mich würden nun mal eure Meinungen dazu interessieren. Trinkt ihr euer Bier bei Feiern auch aus der Flasche, oder würdet dies zumindest nicht anstößig finden? Würdet ihr da etwas differenzieren zwischen Feiern in der Familie oder einer Betriebsfeier? Oder meint ihr auch, Bier aus der Flasche ist immer und überall Salonfähig?

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke bei Feiern, die im Engeren Kreis sind, sollte man den Anstand haben aus einem Glas zu trinken. Geht man in eine Bar oder zu einer normalen Feier, kann man das Bier getrost aus der Flasche trinken. Dabei ist den Männern selber immer klar, dass das Bier am besten frisch gezapft oder eben aus der Flasche schmeckt.

» NiceM80 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Ich trinke Bier auch viel lieber aus der Flasche. Viele Biersorten schmecken dann einfach besser. Vor allem bei den Bier-Mixgetränken, trinke ich nur aus Flaschen. Habe es auch schon probiert, aus dem Glas zu trinken, nur der Geschmack ist da irgendwie anders. Kann natürlich auch sein, dass es nur Einbildung ist.

Wenn wir auch auf Feiern eingeladen sind, wird manchmal auch nur aus Flaschen getrunken. Die Gäste werden dann gefragt, ob sie aus der Flasche oder aus dem Glas trinken möchten. Und die meistens wollen gar kein Glas haben. Der Vorteil bei den Flaschen ist eben auch, dass man nicht warten muss, bis der Schaum verschwunden ist. Einfach Flasche auf und es kann getrunken werden. Bei Feiern, wo mehrere Personen sind, ist das dann von Vorteil.

Wenn ich in einer Kneipe bin, dann bestelle ich meistens Kölsch und bekomme da natürlich ein Glas. Aber das schmeckt dann auch richtig gut. Die Kölschgläser sind eben nicht so groß. Und in der Kneipe hat man auch keine andere Wahl, als aus dem Glas zu trinken.

Aber dass man dann gleich ein "Bauer" ist, wenn man aus der Flasche trinkt, verstehe ich nicht. Heutzutage ist das doch gar nicht schlimm, wenn man aus der Flasche trinkt. Selbst bei Volksfesten laufe ich mit einer Flasche in der Hand herum. Das machen da auch alle. Ich würde einfach weiter mein Bier aus der Flasche genießen. Die Anderen sollen doch denken, was sie wollen. :wink:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es kommt immer darauf an um welche Art von Feierlichkeit es sich handelt und wie die Gäste der Feier so drauf sind. Innerhalb der Familie finde ich es völlig in Ordnung sein Bier aus der Flasche zu trinken wenn man das sonst auch so macht. In engem Kreise sollte man sich ja nicht verstellen müssen. Bei einer Betriebsfeier oder so würde ich schauen wie es die anderen machen. Wenn mein Freund auf einer Feier als einziger das Bier aus der Flasche trinken würde, sodass es wirklich (negativ) auffällt dann würde ich auch zu ihm sagen er soll das doch bitte unterlassen. Wenn man es ganz genau nimmt ist es natürlich anständiger das Bier aus einem Glas zu konsumieren aber man muss sich meiner Meinung nach nicht irgendwelchen Zwängen unterwerfen wenn es einfach nur ums Trinken geht.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und kann Dir insofern nicht sagen, wie ich das handhaben würde, aber ich kann Dir sagen, wie ich andere, die ihr Bier auf Festlichkeiten aus der Flasche trinken, empfinde. Bei einem Bier finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn es auch mal aus der Flasche getrunken wird und ich würde das sogar auf meiner eigenen Hochzeitsfeier in entsprechendem Ambiente durchaus tolerieren, vielleicht sogar begrüßen, weil ich das Gefühl hätte, dass der Trinkende sich offenbar recht wohl fühlt, wenn er sich nicht soweit einzwängen muss, dass er sein Bier aus einem Glas trinkt.

Bei Wein und Sekt oder Champagner fände ich es wiederum wirklich unpassend aus einer Flasche zu trinken und ich würde mich da sicherlich auch fremdschämen, aber bei einem Bier sieht die Sache irgendwie gänzlich anders aus. Vielleicht liegt das daran, dass ich zu viel Bierwerbung von Männern in Anzügen gesehen haben, die ein Bier aus der Flasche trinken, möglicherweise ist da irgendeine Form von Gewöhnung an dieses Bild bei mir vorhanden. Vielleicht liegt meine Akzeptanz dieses Ausderflaschetrinkens aber auch darin begründet, dass Bier für mich kein „feines Getränk“ ist und das Trinken eines Bieres aus dem Glas für mich deshalb sogar eine Form von Widersprüchlichkeit darstellt. Ähnlich seltsam fände ich es, würde ich auf einer solchen Feier Hamburger anbieten und Du würdest Deinen mit Messer und Gabel essen. Nur, weil man gewisse andere Gerichte mit Besteck isst, bedeutet das nicht, dass das für alle Gerichte gilt.

Und so sehe ich es auch mit dem Biertrinken. Dabei spielt es für mich persönlich auch tatsächlich keine weitere Rolle, in welchem genauen Umfeld das Bier aus der Flasche getrunken wird, ob es sich dabei um eine lockere Feier mit Freunden in Jeans oder um eine geschäftliche Feier im Anzug handelt. Allerdings käme es mir vermutlich seltsam vor, wenn Du Dein Bier am Tisch sitzend aus der Flasche trinken würdest.

Während ich etwas weiter oben doch pro Bier aus der Flasche trinken gesprochen habe, hatte ich nämlich die ganze Zeit ein Bild von einem Mann im Kopf, der im Anzug etwas abseits der Feiergruppe steht und sein Bier aus einer Flasche trinkt. Das geht für mich definitiv in Ordnung, auch in kleineren Gruppen oder im Gespräch mit anderen und bei entsprechend gelöster Stimmung finde ich das absolut in Ordnung. Am Tisch, wo man teilweise doch sehr auf seine Manieren zu achten hat und diese auch entsprechend von den Umsitzenden beobachtet werden können, empfände ich das Trinken eines Bieres aus der Flasche dann doch eher als unpassend.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke zwar auch keinen Alkohol, aber ich würde es auch von der Feierlichkeit abhängig machen. Wenn alle anderen Gäste ihre Getränke und eben auch Bier aus dem Glas trinken, dann würde ich aus Anstand auch so machen. Es ist dann ja schon eher eine feinere Gesellschaft und dabei würde es dann sicherlich auch auffallen, wenn einer der Gäste direkt aus der Flasche trinkt.

Bei anderen Partys oder Feiern, finde ich es ganz normal, wenn die meisten auf der Flasche trinken. Wenn man dann fragt, ob jemand ein Glas möchte, dann bekommt man gesagt, dass doch schon ein Glas um das Bier herum ist. Oder das es eben alles Flaschenkinder sind :D Ich finde, dass es dann auch lockerer zu geht. Daher würde ich es immer von den Umständen und den Feierlichkeiten abhängig machen. Generell finde ich es gar nicht schlimm, wenn direkt aus der Bierflasche getrunken wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Generell trink ich mein Bier lieber frisch gezapft und wohl temperiert aus dem Glas. es geht nichts über ein kühles Feierabendbier aus unserer durchgängig gekühlten Steigleitung. Allerdings empfinde ich bei deiner Erzählung etwas anders. denn Flaschenbier gehört zunächst einmal in die Flasche, dafür ist es produziert worden. Die Krone von ausgeschenktem Flaschenbier fällt sehr schnell zusammen.

Wenn ein Gastgeber es als anstößig empfinden sollte, dass Flaschenbier eben auch aus der Flasche genossen wird, sollte er beim eventuell einfach dafür Sorge tragen Fassbier anzubieten. Durchlaufkühlung und Kohlensäure bekommt man in der Regel zum Bierfass dazu vom Getränkeverleger geliefert, eine Cateringfirma die etwas aus sich hält sollte ebenfalls in der Lage sein seinen Kunden entsprechenden Geräte bereit zu stellen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt immer auf die Festlichkeit an. Nicht immer und überall kann man sich wie ein Proll benehmen und die Bierpulle auf den Tisch stellen. In diesem Falle handelte es sich um eine festlich gedeckte Tafel zum 75. Geburtstag deiner Tante. Da müsste es dir doch möglich gewesen sein, dich etwas anzupassen. Das kann nicht so schwer sein. Deine Frau hatte insofern nicht Recht, dass sich ein Bauer besser benimmt. Wenn du zu einem Grillabend eingeladen bist, kannst du selbstverständlich dein Bier aus der Flasche trinken, oder wenn ihr einen Skatabend macht. In meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich das bei offiziellen Feiern nicht, dass die Bierflaschen auf den Tisch kommen. Allerdings in Festzelten oder sonstigen Volksfesten hat bestimmt niemand etwas gegen Bierflaschen, aus denen man trinkt. Wie gesagt, es kommt immer auf den Anlass der Feierlichkeit an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nun ja, ich sehe das auf der einen Seite so und auf der anderen Seite wiederum so. Selbstverständlich würde ich weder in der Kneipe, noch auf der Feier im engen Kreis meinen Wein sofort aus der Flasche trinken, auch wenn ich beabsichtige, die ganze Flasche auszutrinken - Das sieht natürlich nicht aus, beim Bier hingegen sehe ich dies eigentlich völlig anders, auch wenn ich im Vergleich zu früher heute wohl kein großer Bier-Trinker mehr bin.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir persönlich das Bier eigentlich aus der Flasche sehr viel besser schmeckt, als aus dem Glas - Auch trinke ich das Bier aus der Flasche sehr viel langsamer, als aus dem Glas, was wiederum für die Flasche spricht. Ich verstehe deine Frau auch irgendwie nicht, aber vielleicht kommt dies bei mir auch einfach noch mit dem Alter. Ich selbst finde es jetzt auf feiern auch nicht so schlimm, wenn man das Bier aus der Flasche trinkt, zumal eben alle die ich kenne, ihr Bier aus der Flasche trinken, wenn es in der Flasche "serviert" wird.

Wenn das Bier vom Fass kommt, dann trinkt man selbstverständlich aus dem Glas, und wenn man dies beabsichtigt, bin ich eigentlich der Meinung, sollte man auch sofort ein Fass Bier kaufen und nicht eben eine Kiste voll mit Bier - Wer es dann unbedingt aus dem Glas trinken möchte, soll es sich eben in ein Glas kippen. Wenn ich mich jetzt aber in deiner speziellen Situation befinden würde, dann würde ich mich glaube ich schon der Mehrheit beugen - Du saßt immerhin zum einen an einer, wie du sagtest, "festlich gedeckten" Tafel und zum andern ist deine Tante keine junge "Draufgängerin" mehr, ein bisschen "Anstand" gehört sich also schon.

Auch an der festlich gedeckten Tafel hätte ich dann wohl auch von mir aus mein Bier sofort ins Glas geschüttet, meine genannten Pro-Argumente würde ich dann wohl hier einfach vernachlässigen. Wenn ich mir die Situation in der du dich befunden hast jetzt so vorstelle, dann wirkt mir deine Tisch-Manier schon etwas "rüpelhaft", weil es sich eben einfach nicht gehört und irgendwie auch das ganze Ambiente zerstört. Schlimm finde ich selbst es zugegeben auch nicht, aber es gehört sich eben so aus Anstand.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich als Schütze trinke Bier eigentlich fast immer aus Gläsern. Das liegt aber daran, dass ich das meiste Bier dann auch im Schützenzelt bei den entsprechenden Veranstaltungen trinke und da wird es nun mal immer in Gläsern ausgeschenkt.

Wenn ich auf Festlichkeiten eingeladen bin, so wie dieses Wochenende, dann sieht das bei mir teilweise auch ganz anders aus. Wenn nicht gerade frisches Fassbier zur Verfügung steht (was natürlich aus dem Glas getrunken wird), dann werden nun mal Flaschen verteilt. Meistens wird gefragt, ob man das aus dem Glas trinken möchte, oder direkt aus der Flasche. Ich trinke es dann immer aus der Flasche, dann kann man kein Glas runterschmeißen, verlieren oder verwechseln. Es ist einfach einfacher. Und dass sich das nicht gehöre, habe ich auch noch nicht zu hören bekommen, von daher mache ich mir da in meinem Umfeld recht wenig Sorgen und Gedanken drüber.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^