WLAN-Router orten?
Ein guter Freund bat mich kürzlich um Hilfe. Er ist anscheinend einem sogenannten "WifiCatcher"-Programm beigetreten und hat sich nun so ein wenig zur Aufgabe gemacht, in seinem Heimatort herum zu fahren und offene Netzwerke aufzuspüren. Dann möchte er bei den Leuten klingeln und sie davor warnen, und dafür sorgen, dass diese den Router abschalten. Dafür muss er natürlich irgend wie wissen, in welchem Haus genau der Router ist. Das stellt sich aber manchmal als äußerst schwierig heraus, weil manche Signale etwas verrückt herum funken.
Zudem frage ich mich persönlich, ob man überhaupt einfach so einen Router orten könnte, das dürfte sich doch als schwierig heraus stellen, schließlich wird ja schon so ein wenig in die Privatsphäre eingegriffen, wenn man einen Router einer Privatperson ortet, auch wenn es sich um ein ungeschütztes Netzwerk handelt, oder? Wenn es aber in Ordnung gehen würde, hätte jemand ein Programm, welches meinem Freund helfen würde? Ich suche natürlich nur nach erlaubten Methoden, mit irgend welchen illegalen Programmen möchte mein Freund sowieso nicht hantieren.
Indem man einfach eine Software auf den Laptop spielt kann man nicht die Position eines Senders bestimmen. Das Stichwort hier ist: Triangulation. Hierzu peilt man mit einem Richtempfänger das Signal an. Auf dieser Linie wird nun der Sender stehen. Um nun den exakten Standort zu ermitteln wiederholt man den Vorgang noch von einer anderen Stelle. Dort wo sich dann die beiden Linien schneiden steht der Sender.
Das Verfahren von Smoon klappt soweit recht gut, nur wirste ein Problem bekommen wenn mehrer Parteien in einem Haus wohnen. Es gibt Programme die geben dir sehr genau die Signalqualität von einem WLAN an. Je stärker dieses Signal ist desdo näher biste am Sender dran.
Wenn Du jetzt von 2 - 4 Stellen diese Daten hast und ungefähr weißt in welche Richtung das Signal stärker bzw. schwächer wird, kannst Du relativ genau bestimmen wo sich der Sender befindet. Bei einem Hochhaus kannste das Verfahren natürlich vergessen. Sag deinem Freund aber auch das einige Leute die ein WLAN haben ziemlich wütend Reagieren wenn man ihnen sagt das man grade ihr WLAN ausgescannt hat. Währe da sehr vorsichtig wo ich scanne.
Diese Triangulation klingt ja recht kompliziert und aufwendig. Dann werde ich ihm das mal so übermitteln, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich da einen so riesigen Aufwand machen wird. Nur um ein paar Netzwerke zu orten, da lohnt es sich doch kaum, das große Geld zu investieren. Sowieso war das Ganze nur als eine kleine Freizeitbeschäftigung gedacht, sodass ich nicht denke, dass er größeren Ärger hätte befürchten müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166023.html