Wenn schon ein Album kaufen, dann Deluxe?

vom 17.07.2011, 17:57 Uhr

Zuletzt war ich ein wenig einkaufen wegen verfallender Musikgutscheine in verschiedenen Multimedialäden, um mich nach verschiedenen Musikalben aus zuschauen. Dort fand ich neben den normalen Versionen der Alben, die sich derzeit so in den Charts tummeln, auch einige Deluxe- oder Bonusversionen. Da kam ich natürlich schon ein wenig ins Grübeln, aber die teilweise doch enormen Preisunterschiede haben mich dann doch von einem Kauf dieser hochwertigeren Versionen abgehalten und ich habe die einfachen Versionen der Alben gekauft.

Allerdings fand ich die Sache mit einigen Musikvideos oder zusätzlichen Liedern sowie Live-Versionen ja grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber zum Beispiel war es bei einem Album so, dass dieses dann statt knapp 10 Euro schon fast 20 Euro kostete, also hätte man sich gut und gerne auch noch ein anderes Album von dem gleichen Geld leisten können. Wenn ihr euch ein Album im Laden kauft, greift ihr dann eher zur Deluxe-Version, weil ihr gar nicht genug von dem Künstler bekommen könnt? Oder begnügt ihr euch mit den normalen Liedern, weil diese für euch einfach komplett ausreichend sind?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bonus-Versionen brauche ich eigentlich nur von den Leuten, von denen ich restlos begeistert bin und nicht von allen Leuten. Ich höre eine ganze Reihe von Musikern mal ganz gern und bei diesen habe ich nicht immer zwangsläufig das ganze Album als CD und dann auch noch als sogenannte Luxus-Edition gekauft. Mir reicht die reine Scheibe oder die mp3-Versionen, mehr brauche ich eben nur bei meinen Lieblingssängern.

Meistens sind diese Sondereditionen schon ein Anreiz für die Fans, die sowieso vieles, wenn nicht alles sammeln. Ich würde mir als Nicht-Fan von bestimmten Gruppen oder Sängern diese Sondereditionen nicht kaufen, wenn sie deutlich teurer als die normale Albumvariante wäre. Würde sich nun die Luxus-Edition im Sonderangebot befinden und wäre damit günstiger als die reguläre Albumvariante, würde ich diese wohl nehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Bonus-Versionen brauche ich eigentlich nur von den Leuten, von denen ich restlos begeistert bin und nicht von allen Leuten. Ich höre eine ganze Reihe von Musikern mal ganz gern und bei diesen habe ich nicht immer zwangsläufig das ganze Album als CD und dann auch noch als sogenannte Luxus-Edition gekauft. Mir reicht die reine Scheibe oder die mp3-Versionen, mehr brauche ich eben nur bei meinen Lieblingssängern.

Meistens sind diese Sondereditionen schon ein Anreiz für die Fans, die sowieso vieles, wenn nicht alles sammeln. Ich würde mir als Nicht-Fan von bestimmten Gruppen oder Sängern diese Sondereditionen nicht kaufen, wenn sie deutlich teurer als die normale Albumvariante wäre. Würde sich nun die Luxus-Edition im Sonderangebot befinden und wäre damit günstiger als die reguläre Albumvariante, würde ich diese wohl nehmen.

Sehe ich genau so. Falls du eine Band wirklich magst und auf das ganze Fan-Zeugs stehst, dann besorge dir die Deluxe Version. Ich selbst habe drei oder vier Deluxe Versionen von einigen Alben. Was mich daran reizt sind die die zum Teil beigelegten DVD's auf denen Konzertmitschnitte oder Making Of's drauf sind. Auch die besonders gestalteten Covers oder Hüllen sehen meistens einfach besser aus und unterstreichen das Feeling, dass die jeweilige Band ausstrahlt. Ein weiterer Grund eine Deluxe Version zu kaufen ist natürlich die finazielle Unterstützung die du dabei beiträgst.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nunja, was da noch an dem Albums-Preis abgezwickt wird an Steuern und Gebühren, das weiß man ja nie so genau, aber der finanzielle Aspekt wird schon auch eine Rolle spielen. Wenn ich natürlich eine ausführlichere Variante billiger als die normale Variante bekommen könnte, dann würde ich da natürlich auch sofort zuschlagen. Aber eigentlich höre ich eher mehr Mischmasch von Liedern, und bin nicht auf einige wenige Künstler beschränkt, sodass solche Deluxe-Alben für mich wohl eher nur am Rande in Frage kommen werden.

Ich muss gestehen, dass mein Musikgeschmack schon etwas sehr speziell ist und ich die CD's, die ich mir in der Regel kaufe, eigentlich kaum standardisiert im Regal meines Elektrofachgeschäfts kaufe. Jedoch gibt es auch zu meinem Musikgeschmack immer wieder mal die Bonus-Editionen der Alben, die ich mir dann gerne kaufen würde - Häufig gibt es diese auch erst einige Jahre nach dem erscheinen der Original-CD, ganz ohne Bonusmaterial.

Ich muss jedoch sagen, dass ich mir in der Regel eigentlich auch nie die Alben mit dem Bonusmaterial kaufe, außer, wenn diese sich preislich kaum vom Original unterscheiden. Jedoch ist dem leider oft überhaupt nicht so und die Bonus-Material-CD's unterschieden sich von den Alben ohne Bonusmaterial schon mal um ganze zehn Euro, dieses Geld ist mir dann einfach zu schade. In den Bonus-CD's ist eigentlich auch nie wirklich besonders viel Bonusmaterial enthalten, wie ich finde. Zwar liegt dann der normalen CD oft noch eine DVD bei, auf der das offizielle Musik-Video zum Lied und ein Making-Of zu sehen ist, jedoch kann ich mir dieses Musikvideo in der Regel eigentlich auch im Internet auf Youtube oder einem anderen Videoportal im Internet ansehen, weshalb sich das ganze für mich einfach nicht wirklich lohnt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Den Aspekt von damomo kann ich dann aber doch nicht so ganz nachvollziehen. Denn Anbieter wie Myvideo oder auch last.fm stellen doch auch die anderen Lieder eines Albums zum Anhören im Internet bereit, also ist es doch kein Argument gegen eine Deluxe-Version, dass man sich es auch im Internet anschauen kann, dann kann man auch die Basis-Version des Albums gleich bleiben lassen, weil auf diese dasselbe zutrifft. Aber der Preisunterschied dürfte tatsächlich bei vielen Kunden und Käufern das Knock-Out für die Deluxe-Versionen bringen.