WLAN-Router mit höchster Reichweite

vom 17.07.2011, 17:49 Uhr

Wir haben zur Zeit ein Speedport als WLAN-Router, welches aber aufgrund der sehr geringen Reichweite mehr und mehr ins Abseits gerät. Nun suche ich nach einem anderen Router, der ruhig auch nicht ganz billig sein muss, mit dem man auch noch auf größere Distanz und durch viele Wände hindurch einen guten Empfang hat. Außerdem sollte er natürlich sowohl in nächster Nähe, als auch in weiter Ferne eine gute Datenrate haben. Der Router muss außerdem einige gute LAN-Stecker haben, da wir zusätzlich zum WLAN auch ein LAN haben wollen.

Da ich aus der chip-Bestenliste speziell in dem für mich am wichtigsten Punkt der Reichweite nicht wirklich schlau geworden bin, wollte ich nun euch fragen, ob ihr euch einmal ein bisschen umschauen könntet oder mir persönliche Erfahrungen mitteilen könntet.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze jetzt auch schon seit mehreren Jahren meinen Speedport als Modem und habe daher auch aktuell keine genaue Daten, welcher Router/welches Modem im Moment besonders leistungsstark ist. Wenn es dir jetzt aber vor allem eben um den zu schwachen WLAN-Sender geht, der einfach nicht genügend Reichweite hat, dann kann ich dir vielleicht auch anders helfen. Wenn du mit der Leistung an sich zufrieden bist, deine Internetleitung also schnell genug arbeitet, dann könnte ich dir empfehlen, einfach eine zusätzliche Antenne an deinen Speedport anzubringen.

Ich selbst hatte auch das Problem, dass ich mit meinem normalen Speedport einfach nicht genügend Reichweite für mein WLAN-Netzwerk hatte. Zu erst wollte ich mir auch ein komplett neues Modem kaufen, jedoch sagte man mir im Geschäft, dass eben nicht gewährleistet sei, dass die Signalstärke wirklich berauschend sei, da sich mein Sender in der ersten Etage und der Empfänger, also mein Computer, im Keller befindet. In der Regel haben alle Router/Modem eine Reichweite von 100-300 Meter, jedoch sind diese Werte nur für den freien Raum vorgesehen und nicht für den häuslichen Gebrauch, hier sind nach maximal 50 Meter die Grenzen gefunden und wirklich gut ist der Empfang dann auch nur in den ersten 20 Metern im Umkreis.

Ich habe dem mit einer ganz einfachen 5er-dBi-Rundstrahlenantenne Abhilfe geschafft. Zugegeben, mein Modem sieht jetzt etwas futuristisch aus, mit der Antenne oben drauf, jedoch habe ich die Signalstärke so um ein deutliches verstärken können und die Antenne hat mich gerade mal fünf Euro und Versand bei Ebay gekostet. Für den Anbau gibt es einige hilfreiche Anleitungen im Internet, und die habe auch ich verstanden, obwohl ich ein vollkommener Laie auf diesem Gebiet bin - Vielleicht kannst du dies auch tun und hier etwas sparen, mein WLAN-Netzwerk deckt jetzt das ganze Haus recht stabil ab.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^